Suntac 286 Board Reparatur

  • Also der 14.3 MHz Takt am ISA Bus (B30) sieht auf dem SUNTAC Board schrecklich aus.



    Kein Wunder, dass die Paradise Karte streikt. Nur woran liegt es? Das Signal vom Kristall sieht schon ein wenig unschön aus, aber ob es daran liegt? Die drei Kondensatoren sind zumindest nicht kurzgeschlossen. Der Widerstand ist auch okay.



    Ist die Frage wo das Signal dann hingeht. Den Kristall kann ich eventuell mal tauschen…

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das Signal geht in diesen Suntac Chip an Pin 4 rein:



    Und kommt dann auf der anderen Seite raus:



    Ich hoffe der Chip ist nicht karpott. Das wäre vermutlich ein Problem. Von dort geht das Signal direkt auf B30.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • äh wie war das? 8,33 Mhz max?!

    Ich habe ein defektes Suntac das könnte den gleichen Chipsatz haben...


    Ok gerade nachgelesen 14,3 liegt am Bus an und die Karten machen sich dann selber die 8,33 drauf...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • äh wie war das? 8,33 Mhz max?!

    Ich habe ein defektes Suntac das könnte den gleichen Chipsatz haben...

    Nein, es gibt bei ISA immer einen 14.3 MHz Takt, aus dem glaube ich auch der NTSC Pixeltakt generiert wird. Chips kann ich aus Polen auch neu bekommen für ein paar EUR. Das ist okay, falls der im Eimer ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hm, ich bin nicht so ganz sicher ob es am Chip liegt. Direkt am Ausgang sieht das Signal eigentlich ganz okay aus. Am Bus aber verzerrt. Ich sehe aber keine weitern Komponenten, die da irgendwie dranhängen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Guten Morgen

    root_42


    ÜBERPRÜFE BITTE NOCHMALS DEINE Zählweise,


    Laut dem Ausschnitt sollte Pin4 ein festes Potential haben, wenn wir den selbigen Bausteine meinen,

    wie sieht das Reset Signal des ISA aus, kannst du dieses auch zurück messen, lokalisieren auf den jeweiligen Chipsatz Baustein, um die Zählweise zu verifizieren,



    Ggf können wir auch einen eigenen Reparatur Bericht daraus machen,

    Erstelle bitte dann noch detailreiche Bilder von dem Mainboard,


    Stefan307

    Hier findet sich eine hochauflösende Schematic zu einem Suntac Mainboard HT-286

    Suntac 80286 Mainboards \ VOGONS

  • Danke! Ja , ich werde mal einen Reparaturthread aufmachen. Es wäre dich gelacht wenn man das Board nicht wieder flott kriegt. Es läuft ja größtenteils. Nur IDE geht nur langsam/mit Fehlern und die EGA Karte hat Fehler in 320x200. Sonst läuft es stabil.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • root_42

    Hast du mal den kleinen Potentiometer bzw. glaub eher Drehkondensator (?) in Betracht gezogen, den man da auf dem Bild gut sehen kann?


    IBM hatte die auf den 5170 Boards verbaut, um die Farblage der CGA Karten einzustellen.

    Dieser dient dort der Feineinstellung des 14,318 MHz Signal.

    Manch andere Hersteller hatten dies dann auch auf ihren Boards. Evtl. liegt hier das Problem?


    Siehe: https://www.minuszerodegrees.n…board_switch_settings.htm

  • Ja, dachte ich auch schon. Der sieht aber solide aus, und es kommt ja auch 14.3 MHz hinten raus. Das zeigt das Oszi ja. Ich werde in den nächsten Tagen noch mal genauer messen und einen Reparaturthread aufmachen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also ich habe schon mal beim 486er gemessen -- der Kristall dort mach 21 Vpp und eine schöne Sinusschwingung. Das Signal am Bus (B30) ist dann aber ziemlich rechteckig und 4.4 Vpp.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6


  • Wenn du was brauchst sag bescheid...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das war aus der Sammelbestellung, oder? Was geht denn nicht damit?

    JA Robert hatte es getestet und als defekt deklariert, ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Es viel mir nur ein als root fragte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich kann den Akkuschaden auf Deinem Foto nicht beurteilen. Aber ansonsten ist das Board doch top. Alle ICs gesockelt.und ein Option ROM kannst Du auch ergänzen. Ich würde da einen PLCC Sockel für den 286 draufmachen und probieren das Teil wieder flott zu machen.

    Aber ich will eigentlich den Thread nicht kapern...sorry :rolleyes:

  • Naja, da fehlt mindestens die CPU :D

    Und das ROM und den Tastaturcontroller, wobei den hab ich in Sicherheit gebracht, und beim RAM hab ich nicht aufgepasst, der hätte wohl in den ST gepasst...

    Ich will das Board nicht schlecht machen, ich habe mich schlicht bish nicht damit beschäftigt. Wenn ich das AT Board zum laufen bekommen kann es definitiv weg. Ich denke an euch!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja ich glaube noch eine Baustelle brauche ich gerade nicht… :) Aber wäre cool wenn dein Board irgendwann auch wieder laufen würde.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja ich glaube noch eine Baustelle brauche ich gerade nicht… :) Aber wäre cool wenn dein Board irgendwann auch wieder laufen würde.

    Ich wollte dir ja auch Hilfe für deins anbieten. gamma hat natürlich nicht unrecht das das Board im Grunde zu schade zum rumliegen ist. Bei mir gibt es auch genug Baustellen und in der Reparatur von Batterieschäden bin ich auch nicht sonderlich erfahren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja ich glaube noch eine Baustelle brauche ich gerade nicht… :) Aber wäre cool wenn dein Board irgendwann auch wieder laufen würde.

    Ich wollte dir ja auch Hilfe für deins anbieten. gamma hat natürlich nicht unrecht das das Board im Grunde zu schade zum rumliegen ist. Bei mir gibt es auch genug Baustellen und in der Reparatur von Batterieschäden bin ich auch nicht sonderlich erfahren...

    Tja. Wenn ich schon in Rente wäre würde ich gerne Vollzeit Boards reparieren. 😁 Aber das Hobby ist jetzt gerade noch so managebar.


    Mein Plan ist erstmal testweise das 14.3 MHz Signal in eine bessere Form zu bekommen. Ich habe überlegt ob ich es einfach durch einen Buffer schicken kann und dann per Bodge direkt auf die EGA Karte schicken kann. Einfach zum ausprobieren. Ich sollte aber auch mal die anderen ISA Signale überprüfen ob da noch mehr merkwürdiges dabei ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!