Suntac 286 Board Reparatur

  • Hier noch zwei Bilder von meinem Board. Die kann ich auch noch höher aufgelöst irgendwo anders ablegen.



    Ach ja: Slot 2 ist leicht beschädigt, aber keiner der Pins hat einen Kurzschluss. Den wollte ich mal ersetzen -- ich habe auch IRGENDWO einen Ersatzslot rumliegen. Muss ich mal nach suchen.

    Sieht so ähnlich aus wie das Aquarius,

    Aber damit würde ich mich verabschieden, Wetter klart auf Sonnenschein, und damit würde ich noch ein paar Km wandern,


    Noch einen schönen Sonntag

    Aquarius Systems/BCOM JS-666A
    Get manual, bios and more for: JS-666A!
    theretroweb.com

  • Da ich momentan etwas ratlos bin habe ich mal den defekten Slot ausgelötet. Das wird erstmal nix bringen, ist aber eine gute Übung. :) Ich frage mich, was nun wirklich das Problem sein könnte. Die EGA Probleme sind ja momentan verschwunden. Ja, das 14.3 MHz Signal sieht etwas schangelig aus, aber vielleicht ist das ja doch noch im Rahmen? Die Festplattenprobleme sind immer noch da -- aber vielleicht liegt das ja nur an der CF Karte...?



    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Was ist denn mit der zu langsamen Floppy?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was ist denn mit der zu langsamen Floppy?

    Öh... die Floppy ist zu langsam? Das habe ich nicht gesagt. Festplatte bzw. CF Karte ist arschlahm und macht Lesefehler, geht am 486 aber perfekt. Habe gerade eine SanDisk 64MB gefunden. Die teste ich mal aus.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6


  • Wenn du was brauchst sag bescheid...

    Also bei deinem fehlen: 1x RAM, ROM, Keyboard Controller, CPU. Huh, ich würde ja fast das nehmen um mal zu testen, aber ich weiss nicht mal ob ich es ans laufen bekomme. Ich habe eine 6 MHz CPU in dem Packaging, aber ich glaube das ist zu viel Bastelei. Hat jemand anders vielleicht ein 286er Board, wo man 8 Bit Karten mit voller Baulänge einbauen kann?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, jetzt wird es komisch. Ich habe mal Zak McKracken von Floppy geladen -- und der Noise ist weg. Allerdings kann ich jetzt gar nix mehr von Festplatte laden. Das war ja eh unglaublich langsam, aber jetzt kommen nur noch read errors.

    Ich hatte das so gelesen das Floppy und HDD zu langsam ist...


    Den RAM hast du der war beim ST übrig, Tastaturcontroller und Uhr habe ich ausgebaut, es fehlt das ROM evtl. funktioniert da deins? Der ober 8bit Slot ist von der Batterie zerfressen ansonsten kann ich mal ein Foto vom Batterieschaden machen... CPU und kühler könnte ich zumindest ausleihen...


    Warum muss es eigentlich ein 286er sein?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ok, ich würde alles ab AT nehmen, solange da lange 8 Bit Karten reinpassen. Aber viel Glück das bei einem 386er oder höher zu finden. XT würde ich notfalls auch nehmen, aber da fehlen mir ganz viele Teile (Floppy Controller? Muss ich mal suchen...), und ich weiß nicht ob meine Model M mit PS/2 Anschluss das kann.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Meine 3und 486 haben alle 8 Bit Slots und du könntest dir doch im Zweifelsfall auch an einen Slot wo keine Bauteile im weg sind die 16bit Erweiterung auslöten...

    Ansonsten wie wäre es mit einer Backplane mit SBC als Testsystem auf der Werkbank?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Meine 3und 486 haben alle 8 Bit Slots und du könntest dir doch im Zweifelsfall auch an einen Slot wo keine Bauteile im weg sind die 16bit Erweiterung auslöten...

    Ansonsten wie wäre es mit einer Backplane mit SBC als Testsystem auf der Werkbank?

    Also ich habe ein defektes 386 Board, was nicht booted, wo das klappen würde. Mein 486 Board hat nur komplette 16 Bit Slots, da müsste ich die komplett auslöten und durch 8 bit ersetzen. Das will ich nicht riskieren, da es sehr gut läuft. Der 8 Bit Slot auf meinem 486 ist so gelegt, dass dank der PS/2 SIMM Sockel dort nur Karten halber Baulänge reinpassen. Hast du bei dir mal getestet ob die langen Karten wie CGA überhaupt reinpassen? Die haben ja "unten" einen Überhang. Der kollidiert auf 486ern meist mit Komponenten.

    Eine Backplane und SBC habe ich auch nicht. Ich wäre happy mit irgendeinem AT oder aufwärts System, dass volle Karten nimmt, egal ob SBC oder net... :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • 486er Shuttle HOT 409 hätte ich abzugeben, Beweisbild mit CGA Karte kommt gleich...


    Board siehe schon mal hier:



    Das würde passen in dem Bereich ist der Chipsatz die CPU ist unten drunter wäre also unabhänig vom Kühler nicht im Weg. Frage ist halt ob ein 2. 486 für dich Sinn macht?


    Hier nochmal der Säureschaden meines Suntec aus der Nähe

    und der Vollständigkeit halber mit der CGA

    Ist durch die Sockel knapper als beim 486er...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • 486er habe ich zwei hier. Sollte passen. Ich habe auch 2x 4MB PS/2 SIMMs. Aber ja, jetzt hab ich mal geschaut: dein Mainboard könnte toll sein. Das scheint ja echt zu passen.


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/85510/

  • PS/2 RAM ist nicht nur 8x 30 pol...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!