Cooles Forum

  • Hallo,


    ich sammle und betreibe schon seit Jahren etliche Retro PCs, angefangen bei einem IBM PS/2 Model 30 mit NEC V30 über einen 386er, einen Ti 486DLC auf einem Asus ISA386C Mainboard, bis hin zu einigen 486ern und Pentium 1, 2 und (Dual) 3 Kisten sowie einem Athlon XP System habe ich nebst etlichen Voodoo Karten (1, 2, 3, 5) alles hier und soweit ist sicher auch über 95% funktionsfähig.

    Bin ein Freund alter Festplatten, mir macht es mehr Freude wenn der PC die altbekannten Geräusche macht. CF Karte hab ich nur im PS/2 Model 30 drin, weil dieses System initial überhaupt ohne jeglichen Massenspeicher daherkam.


    Am meisten Spaß macht mir das zusammenbauen, installieren und optimieren der PCs, immer wieder verbringe ich aber auch mit dem Spielen alter Klassiker einige Stunden an einem der fertigen Systeme.


    Gruß

    azzurro

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde.


    Den Klang alter Festplatten, da fühle nicht nur ich mich angesprochen.


    Ich finde es sehr entspannend wenn man an einem der alten Maschinen sitzt und man die Arbeit nicht nur sehen sondern auch noch hören kann. Die alten PCs sind tatsächlich auch Entachleunigung vom Alltag. 👍

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo,

    Auch von mir Hrzl_wlkmn

    Der 486DLC höhrt sich für mich sehr interessant an! Würde mich sehr interessieren was du damit für Erfahrungen gesammelt hast...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!