Amiga 500: TerribleFire 530 Reparatur

  • Der gute PetCo hatte mir letztes Jahr eine TerribleFire 530 für den A500 zukommen lassen. Das Teil machte keinen Pieps mehr und das Relocator Board war auch beschädigt.


    Ich habe mir ein neues Relocator Board besorgt und des weiteren mir vorgenommen das Ding wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe wenig Ahnung von Amiga Turboboards. Und das TF530 scheint auch nicht das empfohlene zu sein, da es wohl ein paar Nachteile hat. Aber zu Schade zum Wegwerfen ist es schon. Es bringt den A500, der sonst einen M68000 mit 7 MHz hat und 512KB RAM auf einen 33 MHz 68030 (in etwa mit 386 vergleichbar) und 8MB RAM. Das wäre ja schon nett!


    Nachdem ich nichts an Aktivität auf dem Board sehen konnte, habe ich mir aus China einen Xilinx USB Kabel Klon kommen lassen. Denn auf dem Board sind zwei sogenannte CPLDs, die den Bus und das RAM an den Amiga anschliessen.



    Nachdem ich mehrere Stunden damit zugebracht habe Parallels, Win11 und die Xilinx Studio Software ans Laufen zu bringen hatte ich einen ersten Erfolg: Die CPLDs wurden von der Xilinx Software erkannt. Leider kann ich die Software nicht bedienen, und so habe ich mir kurzerhand xc3sprog heruntergeladen und kompiliert. Das war hundert mal einfacher... und der folgende Befehl ließ mich die CPLDs auslesen:


    Code
    ./xc3sprog -c ftdi -p 0 cpld0.jed:R
    ./xc3sprog -c ftdi -p 1 cpld1.jed:R

    Ein kurzes diff mit der aktuellsten Firmware für die TF530 zeigte mir, dass die CPLDs "leider" intakt waren.


    Also noch mal kurz getestet, ob der Relocator funktioniert:



    Ja, in der Tat kein Problem mit dem Ding. Mit der originalen CPU läuft alles ohne Probleme.


    Also ist vermutlich die CPU tot. Da ich keinerlei Aktivität auf dem Bus sah, die CPLDs aber okay waren. Also raus mit dem Heißluftföhn und einmal über die Pins der 68030 gebügelt.


    Und siehe da: es ist Aktivität auf dem Adress- und Datenbus! Wow! Also dann den Amiga rübergeschleppt zum Monitor. Und in der Tat: Dunkelgrau, hellgrau, weiß -- und das wars. Eigentlich müsste dann die Kickstart Hand mit Diskette kommen. Ein kurzes Googlen ergibt, dass Kick 1.3 mit 68030 nicht booted. Nun gut, ich habe ja noch das hier herumliegen:



    Also reingesteckt, und mit dem ROM booted weder die 68030 noch 68000! Auch hier noch mal geschaut -- Mein Rev 5 Board unterstützt nur ROMs bis 256 KB! Und Kick 3.1 wird auf einem 27C400 mit 512KB ausgeliefert. Dafür brauche ich einen Adapter! Ja verdammt noch mal. Ich brauche jetzt also einen Adapter! Aber ich WETTE wenn ich den bekomme booted auch die TF530 wieder... Stay tuned -- und wer einen Adapter hat: ich nehme ihn gerne! :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Du gehst also von einer kalten Lötstelle aus?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Du gehst also von einer kalten Lötstelle aus?

    Vielleicht, ja. Da nix anderes in Frage kam habe ich gedacht bevor ich die CPU auslöte und eine neue kaufe lohnt sich der Versuch. Jetzt brauch ich nur einen Adapter, um zumindest mal mit Kick 3.x testen zu können. Ich WETTE dass es laufen wird, da ja der self test in Kick 1.3 scheinbar lief.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Du gehst also von einer kalten Lötstelle aus?

    Vielleicht, ja. Da nix anderes in Frage kam habe ich gedacht bevor ich die CPU auslöte und eine neue kaufe lohnt sich der Versuch. Jetzt brauch ich nur einen Adapter, um zumindest mal mit Kick 3.x testen zu können. Ich WETTE dass es laufen wird, da ja der self test in Kick 1.3 scheinbar lief.

    Blöd das die gelötet ist, ich hätte ne 68030 zum testen da...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Du gehst also von einer kalten Lötstelle aus?

    Vielleicht, ja. Da nix anderes in Frage kam habe ich gedacht bevor ich die CPU auslöte und eine neue kaufe lohnt sich der Versuch. Jetzt brauch ich nur einen Adapter, um zumindest mal mit Kick 3.x testen zu können. Ich WETTE dass es laufen wird, da ja der self test in Kick 1.3 scheinbar lief.

    Plöd das die gelötet ist, ich hätte ne 68030 zum testen da...

    Auslöten ist nicht das Problem. Warte mal ab. Habe mal einen EPROM Adapter bestellt. Wenn der nicht hilft können wir mal reden. Ist deine CPU auch 33 MHz tauglich?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gute Frage ist aus einem MAC Quadra mit Akkuschaden. Sockeln macht das ganze trotzdem wesentlich entspannter...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Mir war so als wäre das eine 25MHz CPU gewesen. Bin aber nicht sicher.


    Ich fände es cool wenn du das Teil zum laufen bekommst!


    Edit: tatsächlich 33MHz

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Mir war so als wäre das eine 25MHz CPU gewesen. Bin aber nicht sicher.


    Ich fände es cool wenn du das Teil zum laufen bekommst!


    Edit: tatsächlich 33MHz

    Ja, ist wirklich 33 MHz. Man kann aber auch auf 7 MHz jumpern. Das habe ich aber noch nicht getestet ausser einmal kurz um zu sehen ob der Takt weiterverteilt wird.

    Ich warte gebannt auf den Adapter. Das wird lustig den einzubauen, denn eigentlich ist unter dem Relocator kein Platz. Vermutlich muss ich noch einen Zwischensockel im 68000 Sockel einstecken.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Oh ja das könnte knapp werden. Musst halt direkt drauf löten. :D

    Mein 68000 Sockel ist auch doppelt gesockelt. Dafür musste das Blech weichen aber anders passt meine TK nicht ran, Zuviele Bauteile im Weg.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Exakt. Ich denke ein DIP64 Sockel und eventuell auch das 27C400 direkt auf den Adapter gelötet sollte gehen. Das kann man dann ohne Probleme alles wieder wegnehmen, wenn man das Board wieder original haben will.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Diese engen Tastaturgehäuse sind einfach nur nervig... Aber gut die sind dafür entwickelt worden 3-4 Jahre benutzt zu werden und dann tschüss. So gesehen schon toll was 30-40 Jahre später damit möglich ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Naja, alternativ könnte ich die TF530 auch in einen Lazarustorm einbauen. das müsste eigentlich auch funktionieren. Das Ding disabled ja die interne CPU. Extern hat man ja deutlich mehr Platz. Könnte ich auch mal austesten. Und INT2 und OVR, die man für den IDE Anschluss anbinden muss, sind ja auch am Erweiterungsport verfügbar. Der A500 ist schon durchaus extrem gut durchdacht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich lese gerade das die TF Atari ST kompatibel ist, bzw. gemacht werden kann. Ich glaube da brauche ich dann doch eine...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Lineablu

    hast du auch Laufwerksumschalter um von extern zu booten?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • root_42 bei mir hättest Du auch so einen Kickrom Adapter bekommen.



    Sogar mit Umschaltfunktion für 27C800 und 27C160 Eproms und Pullup Widerstände.

    Lineablu Hast du die Dinger auch nur als Platine? Ich würde gerne das 27C400 direkt drauflöten, damit ich die TF530 überhaupt noch gesteckt bekomme. Es muss alles so flach wir möglich sein.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich lese gerade das die TF Atari ST kompatibel ist, bzw. gemacht werden kann. Ich glaube da brauche ich dann doch eine...

    Ja aber die meisten haben keinen DIP CPU

    Alle STs die ich kenne haben eine?!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307 Also ich bekomme jetzt immerhin per Lazarustorm einen Gelben Bildschirm -> CPU Exception. Die 68000 läuft prima im Lazarustorm. Du willst mir vielleicht doch deine 68030 ausleihen? :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!