Amiga 500: TerribleFire 530 Reparatur

  • Hoi? Den gelben Bildschirm hatte die Karte bei mir aber auch.

    Heißt also CPU tot?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hoi? Den gelben Bildschirm hatte die Karte bei mir aber auch.

    Heißt also CPU tot?

    Bisher hatte ich nur no sync oder schwarzen Bildschirm. Hm, vielleicht ist auch RAM tot? Ich meine die CPU führt ja immerhin ein paar Sachen aus. Vielleicht ist ja der RAM kaputt, und daher die CPU Exception.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also ich vermute, dass es vielleicht doch die SRAMs sind, die defekt sind. Das CPLD für den RAM reagiert ja und hat den korrekten Inhalt. Die SRAMs haben folgendes Pinout:



    Ich habe mal auf A0 und A1 geschaut, das sieht einigermaßen okay aus. Nicht so superschön, aber ich denke das tut's:



    Aber A9 sieht verdammt verdächtig aus:



    Und das Chip Enable sieht verdächtig niedrig aus:



    Die Chips sind 5V Variante, da sollte ^CE doch auch eher um 5V sein, und nicht 3.6V, oder?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe nochmal alle Chips, speziell die SMD, reflowed, jetzt tut sich gar nix mehr auf dem Bildschirm :D


    Die Oszi Signale sehen wie oben aus (das habe ich danach gemacht), aber der gelbe Bildschirm ist weg. Ich vermute mal, dass die SRAMs jetzt so kaputt sind, dass sich gar nix mehr tut.


    Ich glaube ich muss bei der Karte doch aufgeben... Eventuell liegt es an den SRAMs und man kann sie austauschen. Aber das ist mir glaube ich vielleicht doch zu viel Geld, was ich da investieren muss.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das wäre schade. :(

    Was würden die Teile kosten?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das wäre schade. :(

    Was würden die Teile kosten?

    Naja, ich sehe gerade 5 Stück gibts für 12€ in China. Vielleicht einfach noch wagen…? Das ist aber auch vertrackt..


    Edit: Bestellt. Das ist aber das letzte was ich in die Karte investiere! Wenn das nicht hilft gebe ich auf.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Keine Ahnung wie konfigurierbar das ganze ist, aber lässt sich der SRAM evtl. deaktivieren? Im Grunde sollte er doch zumindest mit dem RAM im Amiga booten können...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!