Ich hatte da mal ne Idee Der Fritzbox FPGA Hack

  • Hallo Mitverrückte,

    root_42 CPLD Aktivitäten in Sachen Terrible Fire habe mich an eine Mittlerweile auch schon 10Jahre alte Idee von mir erinnert. (also eigentlich schon Retro, oder?)

    Und zwar hatte ich damals viel mit FritzBoxen und Heimnetzwerken zu tun. Durch die Umstellung auf Breitband waren zahlreiche Boxen veraltet und wurden ausgetauscht. Neben der Verwendung als Repeater Access Point etc. Kam mir damals die Idee das nan die Boxen auch für völlig andere Zwecke verwenden könnte. In den Phon Modellen sitzt nämlich ein Spartan 3 FPGA. Ich bin damals so weit gekommen den Jtag port einer 7170? anzuzapfen, außerdem hatten ich mir in China ein billiges FPGA DevKit besorgt dessen Software auch den tatsächlich den Chip in der Box erkannte...

    Da ich damit die grenzen meiner Fähigkeiten erreicht hatte ist das ganze dann eingeschlafen. Aber ich wollte die Idee hier mal zum besten geben vielleicht bringt es ja den einen oder die andere auf Ideen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die FB 7170 bekommt man ja wirklich hinterhergeworfen aktuell. Was kann den der Spartan 3 so? Wie leistungsfähig ist er? Da kann man sicher einige lustige Sachen mit machen, wenn man dazu die Fähigkeiten/Wissen hat.

    Spannendes Thema auf jeden Fall!

  • Ich glaube das hängt stark von der Variante ab. Welcher Typ genau sitzt denn bei Fritz auf dem Board?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich glaube das hängt stark von der Variante ab. Welcher Typ genau sitzt denn bei Fritz auf dem Board?

    Genau den Spartan 3 habe ich auch noch in Erinnerung. Ich den alten Boxen war der auch noch in einem Gehäuse auf das man via "Sockel Kopfüber" ein Breakoutboard setzen könnte. Bei den neueren ab ca 73xx ist es ein BGA...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nicht vergessen da ist ja auch noch ne AR7 RISC CPU drauf...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!