Projektvorschlag VLB Speichererweiterungskarte?

  • Ich hatte bisher nur ein Board im Betrieb, auf dem 4 x 64 MB liefen: das AIR EI486 ver 1.1 (EISA/VLB).

    Für den Betrieb mit mehr als 64 MB war allerdings ein kleines Programm notwendig, das ein Bit setzte, da HIMEM.SYS sonst den Interrupt nicht richtig erkannt.

    Zudem kamen auch die VLB Grafikkarten mit dem großen Speicher nicht klar, so produzierten sie Zeichensalat auf den Bildschirm. Mit einer EISA Grafikkarte hatte ich das Problem nicht.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein höherer Speicherausbau noch deutlich mehr Probleme nach sich ziehen würde als nur die Tatsache, dass er nicht komplett gecached würde.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ihr geht jetzt aber von PS/2 Modulen aus oder?

    Bei 30 pol Simms ist ja schon 4mb schwierig zu finden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Welches VLB-Board unterstützt keine PS/2-SIMMs? Sind die so häufig?

    Mein Shuttle HOT z.b. keine Ahnung wie häufig das ist ich verbinde PS/2 jedenfalls eher mit PCI Boards also ganz späte 486er...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Welches VLB-Board unterstützt keine PS/2-SIMMs? Sind die so häufig?

    Mein Shuttle HOT z.b. keine Ahnung wie häufig das ist ich verbinde PS/2 jedenfalls eher mit PCI Boards also ganz späte 486er...

    Naja, PS/2 kommt vom… PS/2! D.h. Sogar noch aus den 80ern… mein 486 OPTI ISA hat auch schon zwei PS/2 Slots. Man muss aber vorher die 30 poligen vollmachen habe ich festgestellt…

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Welches VLB-Board unterstützt keine PS/2-SIMMs? Sind die so häufig?

    Mit dem Aufrauchen der VLB Boards begann auch etwa zeitgleich der Übergang von 30 Pin SIMM- zu PS/2 Modulen bei den 486ern.

    Daher gibt es Boards sowohl nur mit 30 Pin, nur mit PS/2 als auch mit beiden Sockelvaranten auf einmal.

    Bei IBM (wer hats erfunden... :D ), Compaq, HP und sogar bei Apple wurden die PS/2 Module schon früher etabliert.


    Man darf auch nicht vergessen, das Mitte der 90er eine dramatische Arbeitsspeichersituation herrschte. Er war sehr teuer und häufig gar nicht lieferbar. (Kommt einem heute wieder irgendwie bekannt vor, oder?)

    Das ganze hatte Ausmaße erreicht, das IBM und Microsoft sich dazu genötigt sahen, OS/2 Warp und Windows 95 in der laufenden Entwicklung so anzupassen, das ein Betrieb mit nur 4 MB RAM möglich ist. (Ob dieser Sinnvoll war/ist, steht auf einem anderen Blatt)


    Deswegen muß man sich aber auch ganz klar die Frage stellen, wozu braucht man einen 486er mit sehr viel RAM? (Würde für mich bedeuten: Mehr als 16, maximal 32 MB) Jenseits des reinen Interesses an der Machbarkeit, versteht sich.

    Einige Programme machen sogar seltsame Probleme, wenn zuviel Arbeitsspeicher (über 64 MB) im System ist.

  • Da würde ich mal auf Server Boards schauen. Die können eventuell mehr. Aber dann braucht man halt auch NT, OS/2 oder ein Unix/Linux von damals.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Da würde ich mal auf Server Boards schauen. Die können eventuell mehr. Aber dann braucht man halt auch NT, OS/2 oder ein Unix/Linux von damals.

    In 486er Servern war soweit ich weis so gut wie nie VL drin. Da war EISA und natürlich viel RAM Gang und Gebe. (Interessanterweise auch ohne Cache... Hatte da mal z.B. nen schicken Siemens in den Fingen, vor zig Jahren)

    Und Serversystem der Wahl war damals auch oft Novell Netware, heute fast vergessen.

  • oerk Der Beitrag gehört wohl hier rein. ;) LG Ranger85




    Also, ich da außer einer schönen Denkübung keinen Nutzen drin.


    Einzige Ausnahme: jemand, der WIRKLICH weiß was er tut, macht es weil er Spaß dran hat, die Grenzen der Machbarkeit zu erforschen. Dann tut er das aber auch nur für sich selbst.


    Wenn es nur darum geht, dass SIMMs mit mehr als 1MB schwer zu beschaffen sind: so ziemlich jede andere Lösung ist sinnvoller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Also, ich da außer einer schönen Denkübung keinen Nutzen drin.

    Einer hat es klar Erkannt! Im Zweifelsfall hat man was gelernt vom gemeinsamen drüber nachdenken!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!