Der Pentium (P5) hat 30. Geburtstag

  • Danke fürs Posten, den Artikel hatte ich bei Heise noch gar nicht gesehen.


    Ich werde direkt ganz nostalgisch, das ist ja grob meine PC-Anfangszeit.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Danke, jetzt fuehl ich mich mal wieder alt ;( :D

    Interessant, genau das hat mir gerade schon jemand gesagt, dem ich den Artikel geschickt habe :saint:. Ich kann wenigstens sagen, dass ich da schon ne Weile auf der Welt war.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • hach das waren Zeiten - die haben ja damals voll die Promotour gemacht.


    Ich war damals in Frankreich und die haben in der FNAC (ein Geschäft für technische Geräte aber auch CDs etc.) ein richtiges GoKart aufgebaut und das an einen Pentium PC angeschlossen und dazu noch irgendein GoKart Game, welches man dann auf dem PC spielen konnte. Ich weiss noch, dass ich mich da mit jemandem anderen ordentlich gebattlet habe und am Ende als Sieger rausgegangen bin. Habe ein Intel T-Shirt und noch irgendwelche anderen Werbegeschenke bekommen, leider keine Pentium CPU :D


    In dem Jahr haben wir dann aber auch vom 8088 auf Pentium 90 daheim bei meinen Eltern hochgerüstet - das war ein kranker Sprung.

  • In dem Jahr haben wir dann aber auch vom 8088 auf Pentium 90 daheim bei meinen Eltern hochgerüstet - das war ein kranker Sprung.

    Autsch! Das gab es wirklich? Vom 386sx auf P100 war ja schon krass!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Autsch! Das gab es wirklich? Vom 386sx auf P100 war ja schon krass!

    Sowas gibts wirklich, aber es geht noch wilder: Eine gute bekannte von meiner Ma, eine Lehrerin, hatte bis ca. 2001 einen XT, den sie dann durch einen gebraucht erstandenen DX4 ( im Jahr 2001!) ersetzt hat um dort überwiegend mit ihren alten Programmen vom XT weiterzuarbeiten. Windows 95 war für sie eine vollkommen neue Welt und ich war da als Einweiser sehr Willkommen.

  • Hab es damals mangels Alter am Rande mitbekommen, war sehr spannend. Ein technisches Meisterwerk, das schnell durch resourcenhungrige Software verheizt war ;)


    Aber der Artikel wurde angeblich von einem leitenden Redakteur mit KIT-Abschluss geschrieben, der 1991 schon Student war. Wieso liest sich der Texf als hätte man den Wikipedia-Artikel abgeschrieben, dabei diese kleine Tabelle am Rand mit Bindewörtern aufgefüllt? Inhaltlich leer und ohne Verständnis für das Thema.


    Habe noch immer Andenken von einer Pentium-Werbeaktion bei Vobis. Unter anderem einen Schlüsselanhänger, der nun also seit 30 Jahren an der Diskettenbox hängt. Hatte auch ein heute unbezahlbares T-Shirt, das ich seinerzeit meiner Mutter überlassen habe. :D

  • Habe noch immer Andenken von einer Pentium-Werbeaktion bei Vobis. Unter anderem einen Schlüsselanhänger, der nun also seit 30 Jahren an der Diskettenbox hängt.

    Hast du von diesem Schlüsselanhänger ein Foto? Den würde ich gerne sehen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ein früher Pentium ist mir leider noch nicht begegnet. Hat hier jemand vielleicht einen mit Pentium Bug?^^

    Gefühlt rollte die Intel Marketing Walze erst später los, die Pentium Prozessoren mit dreistelligen MHz Zahlen und vor allem die späteren mit MMX wurden ja beworben ohne Ende. Keine 5 Minuten im TV ohne den Intel Jingle.


    Retrospektiv würde mich ein Leistungsvergleich zwischen den stärksten 486ern und den frühen Pentiums interessieren. Meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass die allerersten Pentium CPU's am Anfang gar nicht mal so extrem im Vorteil waren.


    Mit dem Pentium (natürlich in Kombination mit Win95) begann jedenfalls das Multimediazeitalter für jedermann.

    Der Pentium 1 (P54C) wird immer meine Lieblings CPU bleiben, pure Nostalgie für mich.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Autsch! Das gab es wirklich? Vom 386sx auf P100 war ja schon krass!

    Kann ich bestätigen, ich bin damals™ von einem 368SX/16 (habe ich immer noch) auf einen P90 umgestiegen. Das war schon ein ganz ordentlicher Sprung in Sachen Performance.


    ...und die Sache mit dem "alt fühlen" kann ich auch bestätigen... :/

  • ich muss gerade überlegen, aber ich war 1995 (oder gar 1994?!) als noch 14 Jähriger auf der Cebit mit einem Freund inkl. stundenlanger Bahnfahrt und da wurde schon in einem kleinen "Auditorium" für kleine Gruppen eine Vorführung für die nächste Generation gemacht, zufälligerweise waren wir mit da drin. Ein Pentium aus Haifa der parallel mehrere Videos abspielte...


    Ich glaube es wurde noch nicht als MMX beworben aber kurz darauf erschienen die ersten mobilen MMX (zumindest laut Wikipedia), lange bevor offiziell auch für den normalen Sockel 7 (dann 1997).


    Das war schon prägend, einen Ur Pentium konnte ich mir weder 1993/1994/1995 leisten nachdem es erst meinen neuen ESCOM 486er gab, mit einem DX2/66 war man zumindest Ende 1993 als Schüler gut dabei (und das Geld erst mal alle oder man sparte für mehr RAM, Soundkarte und CD ROM) und träumte vielleicht mal vom Pentium.


    Was an MMX so interessant war, mein P90 (den ich mir dann Anfang 1996 kaufte), konnte MPEG Video zumindest dank der ATI Mach64 Graka einigermaßen flüssig darstellen aber nicht mehrere parallel oder gar nur mit CPU Berechnung...

  • Autsch! Das gab es wirklich? Vom 386sx auf P100 war ja schon krass!

    Sowas gibts wirklich, aber es geht noch wilder: Eine gute bekannte von meiner Ma, eine Lehrerin, hatte bis ca. 2001 einen XT, den sie dann durch einen gebraucht erstandenen DX4 ( im Jahr 2001!) ersetzt hat um dort überwiegend mit ihren alten Programmen vom XT weiterzuarbeiten. Windows 95 war für sie eine vollkommen neue Welt und ich war da als Einweiser sehr Willkommen.

    Mein Vater hat bis zum Schluß 2012 noch mit seinem Win95 Rechner gearbeitet, Briefe geschrieben und ausgedruckt. Zwar hatte er ein neueres Fujitsu Notebook, mit Win XP kam er aber nicht so klar. Er saß lieber an seiner alten Maschine, auch um als mal Solitär zu spielen. 😁

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Er saß lieber an seiner alten Maschine, auch um als mal Solitär zu spielen. 😁

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ein früher Pentium ist mir leider noch nicht begegnet. Hat hier jemand vielleicht einen mit Pentium Bug?^^

    Ich habe so einen P60 mit FDIV Bug. Eigentlich dachte ich, ich hätte den in meinen Siemens Gehäuse mit eingebaut aber wenn ich den Text im Thread dazu lese, habe ich wohl doch den ohne Bug verbaut.


    Falls es dich interessiert, hier der Link dazu: Lineablu’s Siemens Pentium 60

  • Hihi wollte schon fast @Pentium Pro gratulieren :duck: :mrgreen

    Aber es stimmt schon - Der Pentium als Ur Ur Vater quasi ...

  • Hihi wollte schon fast @Pentium Pro gratulieren :duck: :mrgreen

    Schön, dass die Reaktion anscheinend nicht nur mir passiert ist :D. Ich dachte auch erst, es ging um ihn.


    Zum Pentium-Jingle: Das habe ich noch sehr gut in Erinnerung und es war sehr prägend, obwohl ich wie gesagt noch sehr klein war. Daneben gab es auch noch Leute, die das Logo "Pentium Inside" auf ihre Autos geklebt haben, nur mit anderem Inhalt, z.B. "Name von Kind inside". So Aufkleber sieht man aber heute nur noch selten. Aber das zeigt, wie kultig der Pentium war - und wie erfolgreich die Werbekampagne.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!