Sammelbestellung: 16 Bit ISA Backplane

  • Der Alexandru Groza hat eine ISA Backplane im Angebot: http://www.alexandrugroza.ro/m…/isa-backplane/index.html


    Die würde ich gerne bauen. Zur Not baue ich die auch einfach nur einmal für mich, aber ich würde auch eine Sammelbestellung (mit Einschränkungen) machen.


    Die PCBs kosten in Gold-Ausführung 40 EUR für 5 Stück (exklusive Versand und Zoll). In einfachem HASL kostet es nur 19 EUR für 5 Stück.



    Der Mouser Warenkorb ist Schrott, da mache ich später einen neuen. Ich tippe mal, dass so 30-40 EUR an Komponenten dazukommen. Ich würde das EPROM weglassen -- das kann man sich selber mal organisieren, falls man eins braucht wegen XTIDE. Die EPROMs sind eh nicht lieferbar zur Zeit. Vielleicht kommen wir auch billiger weg, mal sehen. Ich würde außerdem so bestellen, dass man wenigstens zwei 8-Bit Slots hat, wegen Karten wie CGA und Hercules oder anderen alten full-length Karten. Das könnten wir aber auch bei der Bestellung noch berücksichtigen wenn jemand da andere Bestückung will.


    Warum das ganze? Ich habe hier ein PCB für den Micro8088 von Sergey Kiselev herumliegen, und will den auch gerne fertiglöten. Und ich brauche wie woanders geschrieben ein Mainboard wo ich CGA und HGC einstecken kann. Da nun fertige Backplanes durchaus auch eine Stange Geld kosten könnte ich hier meine persönlich passende Backplane zusammenbauen. Diese passt entweder dann in eine Testbench oder man kann sie ein ein gewöhnliches ATX Gehäuse einbauen. Wer noch einen SBC mit ISA Bus hat, für den ist das Ding natürlich auch super.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also trotzdem würde ich eine Sammelbestellung mit Teilen machen, falls noch jemand eine löten möchte. Da können wir ja mit Mengenrabatt eventuell was sparen bei Mouser.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ich würde auch gern so eine haben wollen, gern auch die vom Herrn not_aligned


    rofl


    Kommando zurück, ich sollte bereits 2 Exemplare von not_aligned bekommen haben, die hier IRGENWO herumliegen :D


    nur wo :D


    need einen Lageristen....

  • Stammt ursprünglich aus Industrie Systemen die CPU und alles was du als Mainboard kennst sitzt auf einer Karte ein so genannter Single Board Computer SBC. Ja der Begriff ist irreführend!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stammt ursprünglich aus Industrie Systemen die CPU und alles was du als Mainboard kennst sitzt auf einer Karte ein so genannter Single Board Computer SBC. Ja der Begriff ist irreführend!

    Eigentlich ist es ja sogar so, dass die ersten 'PCs' auf dem S100 Bus basierend auch nur eine Backplane hatten, in die dann CPU, RAM und so weiter eingeschoben wurden. Dass man die Backplane mit RAM und CPU kombiniert auf eine Platine macht war vor dem IBM PC ja auch gar nicht so gegeben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Apple 2 nicht vergessen! Aber ja der Rückseiten "BUS" ist sehr alt mindestens Zweiter Weltkrieg in Funk und Radar Anlagen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bitte, bitte, Bilder!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ist das evtl. Sogar Europakarten Basierte Systeme?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ist das evtl. Sogar Europakarten Basierte Systeme?

    Nein, ISA - kombiniert mit speziellem Z-Bus für die CPU und RAM Karten von Zenith. (Sieht aus wie 2x 8 Bit ISA hintereinander, das voll kompatibel zu 8- und 16 Bit ISA Karten ist)

    (Die sind vollwertig IBM-Kompatible PCs)

  • root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    3 Mal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Also bei mir führen die links ins nichts.


    Ich hatte ursprünglich von Matt ISA Slots bekommen, die er irgendwo ausgelötet hatte. Wenn man defekte Boards hat könnte das eine günstigere Variante sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!