Diskette 5,25 nicht Bootfähig ?

  • Ich habe Diskette 5,25 " Laufwerk Buchstabe B aber nicht Bootfähig.Dabei war Test SYS A: B: kleine Systemdateien COMMAND.COM, IO.SYS , MSDOS.SYS, Bootfähig nicht starten.


    und Diskette 3,5 " Laufwerk Buchstabe A mit Bootfähig funktioniert. sowie oben Systemdateien SYS C: A: Systemdateien Transfer gut funktioniert.


    Was ich muss tun ? Diskette 5,25 " mit Bootfähig ?


    Ich denke vielleicht Diskette 5,25 nicht alle Hersteller Bootfähig ?

  • Solange dein 5,25" Laufwerk als B: angeschlossen ist, kann man davon nicht booten.

    Du kannst es entweder als Laufwerk A: verkabeln oder mal nachschauen ob dein BIOS die Option "Swap Floppy Drive" zum vertauschen anbietet.

  • Richtig, gebootet wird von A. Wo kämen wir denn hin, wenn die Leute plötzlich von B booten würden :D

    Oder gar von C völlig unvorstellbar!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es gibt noch einen weiteren Trick:

    Falls du das Diskettenkopierprogramm VGA-Copy verwendest, kannst du eine 3.5"-Diskette damit formatieren und versuchen in Laufwerk A: davon zu booten. Da keine Systemdateien drauf sind, fragt dich der VGA-Copy-Bootsektor, von welchem Laufwerk du booten möchtest. Dann kannst du B: wählen.

  • Solange dein 5,25" Laufwerk als B: angeschlossen ist, kann man davon nicht booten.

    Du kannst es entweder als Laufwerk A: verkabeln oder mal nachschauen ob dein BIOS die Option "Swap Floppy Drive" zum vertauschen anbietet.

    BIOS die Option "keine Swap Floppy Drive" steht kein Liste steht.


    Mein alte Motherboard Marke Siemens Nixdorf aber steht keine Modelnummer. Ich schaue wo Diskette Diagnose Toolstar oder Test IT PRO Motherboard Hersteller Marke herausfinden. Vielleicht Bios Firmware Alt Version. Ob gibt Firmware Bios Update zu sein ? Wenn Update erfolgereich, ob Swap Floppy Drive Unterstützung ?

  • Hmm ne, bei Siemens wird das nichts groß ändern. Willst du dauerhaft vom 5.25" Laufwerk booten oder nur ab und zu? Für letzteres könntest du es mal mit dem Bootsektor von VGACopy probieren, der bietet die Option zum Tausch der Laufwerke an.

  • Du kannst natürlich auch die Laufwerke am Kabel tauschen. Vor der Verdrehung ist A zum Controller hin B.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wenn Update erfolgereich, ob Swap Floppy Drive Unterstützung ?

    Ziemlich unwahrscheinlich: Die Option wurde erst relativ spät verfügbar, etwa ab 1995/96 :( Und selbst dann auch nicht bei jedem Hersteller.


    Update lohnt sich natürlich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!