Leise FESTPLATTEN Thread (IDE/SCSI)

  • Hallo zusammen,


    lasst uns mal bitte zusammentragen, welche Festplatten wirklich leise sind. Da gibt es ja gewaltige Unterschiede.

    Es soll hier nicht um Performance gehen, die spielt dabei keine Rolle.


    Wäre toll wenn wir hier ne Liste nach bestimmten kritischen Bios-Größen zusammenbekommen.


    Kritische Größen sind mMn:


    504 MB

    1GB

    4GB

    8GB

    20GB

    60GB

    120GB


    Das wären die die mMn eine gewisse Relevanz haben. Wobei der Fokus auf den kleineren Platten liegt.

    Es wäre auch egal, ob es IDE oder SCSI wären, Serial-ATA interessiert mich an sich nicht.


    Beste Grüße

    Euer Doc

  • So dann fange ich gleich mal mit dem mMn "non plus Ultra" an:


    Das hier ist die mit ABSTAND leiseste Platte die ich kenne. Sowohl das Laufgeräusch, als auch das Zugriffsgeräusch ist quasi der Goldstandard.

    Die größeren Modelle dieser Serie (bspw. ST320015A) sind nicht mehr so gut und haben ein hässlichen Seekgeräusch wenn Sie laufen aber sonst

    keine Aktivität haben.


    Seagate ST320014A HDD IDE ATA 20GB 3.5 Festplatte 5400rpm 2MM



  • In den Rechnern die ich tatsächlich ab und an benutze (bzw. benutzen will...) bevorzuge ich Modelle mit einem leisen Motorgeräusch (Das Zugriffsgeräusch darf gut hörbar sein).

    Da ich mich, was "Retro-PC" betrifft, ausschließich für Geräte bis einschließlich 1999 interessiere, ist das natürlich mitunter eine Herausforderung. (Grenze ist zwischen 4 und 8 GB, unter 2 GB ist mir jedoch am liebsten)


    Postitiv aufgefallen sind mir hierbei:

    -Conner

    -Fujitsu

    -Quantum

    -Samsung


    Bei SCSI ist es noch schwerer. Hier kann man sich an Modellen orientieren, die Apple in den grauen Macs benutzt hat.


    Allerdings werden auch von mir in zwischen mehr CF und SD Karten eingesetzt. Dank des HD Clickers nicht mehr so stumm wie einst. :D

  • Die Lautstärke hängt sehr stark vom Verschleißgrad der Motorlager ab. Und pauschal nach Marken sortieren lässt sich das auch nicht. Außerdem ist Lautstärke auch ein subjektiver Faktor.


    Ich hatte eine Quantum Fireball 540S, die ultralaut war und eine 1080S die dagegen flüsterleise lief. Empfehlen würde ich aber keine von beiden.

    Aus meiner Perspektive finde ich die Seagate Medialist Platten, und die Conner CFA Serie angenehm, aber "leise" sind diese auch nicht. Meine (NOS) 15k U/min Platte ist dagegen nach meinem Empfinden sogar noch leiser, aber das hohe Pfeifen kann stören.

  • Gute Erfahrungen habe ich auch mit Samsung-Platten gemacht.

    Alle die ich bisher hatte waren selbst nach massiv vielen Betriebsstunden noch sehr leise.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Schwieriges Thema. Man müsste alle HDD`s extern unter gleichen Bedingungen testen, oder zumindest im selben Gehäuse.

    Gerade bei alten Gehäusen kommt es immer wieder zu Problemen mit der Resonanz.


    Ne, an Empfehlungen kann ich nichts sinnvolles beitragen. Meine 1,2 GB Quantum Fireball klingt definitiv am Coolsten, aber leise... nope.

    Kein Wunder, bedenkt man die vertikale Einbaulage direkt am rechten Rand, unmittelbar unter dem Deckel.

    Zwei sonst identische 20 GB Platten hören sich komplett unterschiedlich an. Eine im AT Gehäuse mit ner Resonanz, die zwei Räume zu spüren ist,

    besonders wenn das Gehäuse mal offen ist. Die andere mit vollkommen zu ertragender Lautstärke in einem ~15 Jahre neueren ATX Gehäuse.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Meine 1,2 GB Quantum Fireball klingt definitiv am Coolsten, aber leise... nope.

    Kein Wunder, bedenkt man die vertikale Einbaulage direkt am rechten Rand, unmittelbar unter dem Deckel.

    Die sind auch ordentlich verbaut sacklaut. Aber ich bin wie du der Meinung, dass die alten Fireballs am besten klingen :thumbup:

  • Im Dual Pentium 3 Xeon System habe ich die ST31845 (ersten Generation 15K RPM Seagate Platten mit ~18GB) rausgeworfen, weil sie einfach unerträglich laut waren. Jetzt laufen Maxtor Atlas 10K V mit 146 GB im System. Die Teile sind zwar zeitlich nicht korrekt, aber das sind die leisesten SCSI Platten die mir persönlich bisher untergekommen sind.


    Bei IDE Platten versuche ich mittlerweile einfach alles durch SATA SSDs mit IDE-SATA Adapter oder CF Card zu ersetzen, da ich den Sound gegenüber z.B. MFM Platten nicht wirklich spannend finde.

  • Ich kann da im 200MB - 1GB Sektor echt Fujitsu 3,5" Festplatten empfehlen. Damit hab ich auch meinen sehr leisen Pentium 100 bestückt.

    Die sind, wenn die noch gut sind, ziemlich leise. Aktuatorgeräusche noch unter Seagate (pre-Conner / Medalist), on par mit den 40-120MB Conner Platten.


    Man kann bei moderneren Platten (BJ >2000) aber auch manchmal schon Automatic Acustic Management einschalten.

    Hab eine 20GB Maxtor die recht leise ist, nachdem ich das ausgeschalten habe ratterte der Aktuator schon merklich lauter, sodass man ihn auch außerhalb des PC Gehäuses hören konnte.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Danke dass du mir die Erinnerung zurückgebracht hast :love: nachdem der AMD K6-2 von mir und meinem Bruder mir persönlich zu langsam wurde habe ich mir meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt/gekauft und das war ein AMD Duron 1300 mit genau so einer Platte ich hatte nur die Bezeichnung nicht mehr im Kopf ich weiß nur dass es eine von Seagate war die optisch genauso aussah 20 GB groß und vor allem nahezu unhörbar war.

    Später hatte ich einen AMD sempron 2200+ mit einem DDR ram-fähigen mainboard und damit die festplatte weiter benutzt was danach aber daraus geworden ist weiß ich leider nicht mehr.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Leider kann ich diese leisen 20GB Platten nicht in Rechner zum Einsatz bringen die bspw. 8GB BIOS Grenze haben.

    In solchen Fällen kracht es schon bei der ersten Partition über 504MB dann steht FAT32 INIT13, Platten die bspw, 6.4GB haben zeigen diesen Verhalten nicht. Man könnte die 20GB zwar in einem anderen Rechner ohne 8,4GB Grenzen korrekt einrichten, da ich aber alle Nase lang was umstellen würde mich das früher oder später nerven.


    VG Doc

  • Wenn ich es Leise will nehm ich eine Solidstate Disk.


    Das empfinden von HDD Lautstärken ist stark Subjektiv und von der jeweiligen Person abhängig.

    Mich stört die BigFoot gar nicht, andere empfinden sie als total nervig.

  • Ich habe echt noch nie eine SSD gehört. Aber ich habe auch meine Jugend (und danach) in viel zu kleinen Proberäumen mit viel zu lauten Schlagzeugern und viel zu lauten Gitarristen verbracht.


    Aber die Quantum-Platten höre ich noch! :P

  • Das mit den kleinen lauten Proberäumen hab ich auch noch in guter Erinnerung oerk 😀

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wieso Erinnerung? Ihr habt aufgehört, Musik zu machen, bevor Ihr auf dem Sterbebett lagt? Tsss... :D


    Gleich mal die Nachbarn aufwecken gehen. :P

  • Ich habe echt noch nie eine SSD gehört. Aber ich habe auch meine Jugend (und danach) in viel zu kleinen Proberäumen mit viel zu lauten Schlagzeugern und viel zu lauten Gitarristen verbracht.


    Aber die Quantum-Platten höre ich noch! :P

    Ich auch nicht, nur das Notebook wo die SSD dran war.

    Hat aber die selben Geräusche auch mit HDD gemacht nur wurden die durch selbige etwas überlagert.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!