Ich suche ein Spannungswandler mit USB als Stromquelle

  • Ich suche ein Spannungswandler bzw. Quelle

    Eigentlich was ganz einfaches. an USB (A oder C) mit dem ich bequem Spannungen von 3-12V erzeugen kann.
    Um halt mal Kleinkram fix anschließen zu können, wie Lüftzer, LED usw. usw.

    Hat jemand sowas mal auf dem Markt gesehen?

  • karre

    Warum nimmst du nicht ein separates umschaltbares Steckernetzteil?

    Die gibt es bereits fertig zu kaufen und bringen häufig auch gleich diverse Steckeradapter mit.


    Wenn du Spannungen aus einem USB Port ziehst, und irgendwas geht schief, kann es dir im schlimmsten Fall auf die Elektronik hinter dem USB-Port zurückschlagen.

    Ein unabhängiges Netzteil hat das Problem nicht.


    Ein Beispiel (keine Ahnung ob gut oder nicht):

    3 V - 12 V Universal-Netzteil. Stabilisiert, inkl. 8 DC-Adapter - max. 27 W und 2,25 A Goobay 59030

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Wie wäre es mit sowas hier?


    https://www.ebay.de/itm/274639176830

    Kann ich nicht empfehlen sowas hat mir schon einen USB Port gekillt.

    Man sollte die wahrscheinlich mit einem Ladegerät und nicht am Rechner betreiben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ne es sollte so konstruiert sein das es keine Schäden am Gerät verursacht.

    Ich glaube dann sollte man wirklich zu einem Labornetzteil mit Strombegrenzer greifen. Das steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Und die sind ja heute auch relativ kompakt, wenn es nicht zu viele Watt sein müssen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ne es sollte so konstruiert sein das es keine Schäden am Gerät verursacht.

    Ich glaube dann sollte man wirklich zu einem Labornetzteil mit Strombegrenzer greifen. Das steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Und die sind ja heute auch relativ kompakt, wenn es nicht zu viele Watt sein müssen.

    Es gibt auch günstig recht brauchbare, schon ab 50-60€

    совок

  • Mh. Also seid ihr auch nicht weiter als ich :D

    Naja doch. Ich hab ein Labornetzteil. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Mh. Also seid ihr auch nicht weiter als ich :D


    Ich hol gleich den DDR Modelleisenbahntrafo raus und klemm mein Multimeter parallel -.-


    Ich dachte, es muss doch ne entspannte Lösung geben. Und USB hat man ja heute überall, der Anschluss ist klein usw.

    Die Spannung aus einem DDR Modelleisenbahntrafo (Roco und ähnlich) ist aber weder geregelt noch gesiebt. Dafür kannst die Polarität ändern. Ist aber nix Halbes und nix Ganzes.

  • Wie wärs denn mit sowas?

    3 A 72W Verstellbarer Netzadapter, AC DC 3-24V Adapter Schaltnetzteil mit LED Spannungsanzeige und 14 Spitzen, einschließlich Micro-USB-Stecker, für 3V-24V Haushaltselektronik,DC Motor,3000mA Max
    3 A 72W Verstellbarer Netzadapter, AC DC 3-24V Adapter Schaltnetzteil mit LED Spannungsanzeige und 14 Spitzen, einschließlich Micro-USB-Stecker, für 3V-24V…
    www.amazon.de


    Über USB würde ich es tatsächlich auch nicht machen. Zu viele Variablen und eigentlich nicht wirklich geeignet.

  • USB dacht ich halt dank USB Netzteile (bis hin zu USB C PD) und kompakter Größe wär ganz nett.


    Ich wollt doch nur was handliches um kleine Teile zu testen und nicht erst umständlich Netzteile dranzuklemmen :(

    oerk irgendsowas wirds wohl werden .. oder doch die 60€ in ein "Labornetzteil" .. :(

  • Bei USB hast halt nur 5V und 500mA, eventuell 1A. Und du weißt nicht was passiert, wenn das Teil mehr, als 1A zieht. Im schlimmsten Fall brennt dir das USB Netzteil oder der USB Port ab. Ein kleines 30V/3A Labornetzteil ist ja nicht arg teuer.

  • Es gibt in der Bucht einige USB-C Power Delivery Boards, die von 3V bis 20 V liefern. Sofern das Netzteil das kann. Aber diese werden, soweit ich gesehen habe, über einen Wiederstand auf der Platine eingestellt. Vielleicht lässt sich das Teil mit nem Poti regeln. Ich muss Mal schauen ob ich das wiederfinde.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • USB-C Power Delivery funktioniert nicht per Widerstand sondern per Protokoll. Du musst dem Netzteil quasi die gewollte Spannung "sagen". Aber weniger, als 5V gibt es im USB-C Power Delivery Protokoll nicht. Auch ist es nicht stufenlos, sondern fest auf 5V, 9V, 12V, 15V und 20V festgelegt. Kann sein, dass ich auf die Schnelle einen Wert vergessen habe.

  • Nein, da du hast schon Recht. In den Angeboten steht gerne Quark drin. Das Modul heißt jedenfalls ZY12PDN.


    Mit dem Wiederstand meinte ich aber wohl die Einstellung des Chips, aber dieses Modul hat einen Knopf.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • karre

    Du sprichst von "mal eben etwas anklemmen", was für mich eher nach häufig wechselndem und fliegenden Aufbau klingt.

    Gerade in diesem Einsatzszenario passieren gerne auch mal Verkabelungsfehler oder der Anschluss eines defekten Teils und da ist es sicher zielführend, ein entsprechend abgesichertes/geschütztes Netzteil zu verwenden.

    Ein USB-C Netzteil mag zwar handlich und kompakt sein, aber sicher nicht so fehlertolerant.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ist immer die Frage, was der Anspruch ist. USB 3.0 kann bis zu 900mA liefern.


    Bei den günstigen Varianten kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass die Kurzschlussfest sind. Aber die machen schon ihre Sache.


    Für Lüfter und Leds die man am PC betreiben will finde ich das ziemlich optimal, da man es auch so konfigurieren kann dass die Ports abgeschaltet werden wenn der Rechner abgeschaltet ist.


    Da es am USB hängt ist das ganze auch schnell abgezogen. Aber natürlich sollte man ein paar Grundkenntnisse mitbringen und versuchen umverdrahtungen spannungsfrei vorzunehmen.


    Nach oben geht natürlich immer mehr.


    Die Dinger hier finde ich auch nicht so übel, wenn man ein bisschen basteln will.

    https://www.ebay.de/itm/384884714136


    Mit einstellbarer Strombegrenzung. Z.b. Einfach an die 12v vom PC mit ner Sicherung davor.


    Ich hab mir auch die 12v extern zugänglich gemacht und eine normale kfz Steckdose und ein USB qc charger in den Tisch gebaut. Dort kann ich dann alles mögliche dran machen. Wollte an der Stelle eben kein zusätzliches Gerät stehen haben.


    Aber wie gesagt kommt immer auf den Anspruch an. Bei Verbrauchern die weniger als 5w benötigen würde ich z.b nicht auf die Idee kommen dafür ein Labornetzteil hinzustellen.


    Wenn du natürlich permanent dran bastelst ist es möglicherweise doch die bessere Wahl.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!