Mhz Anzeige - heller

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei meinem aktuellen Retro PC Projekt, möchte ich gern eine Mhz Anzeige (3-stellig) einbauen. Wenn ich diese proforma an die 5V anschließe leuchtet sie. Aber leider nur so sehr schwach.

    Jetzt bin ich ausversehen mit 2 Pins an das innere Gehäuse gekommen, und huch da leuchtet sie in voller Pracht. Jetzt bin ich nicht der geborene Elektriker. Wer kann mir sagen, wo mein Problem liegt?


    Danke Euch

    So long

    Jörg

  • 1) der GND (Masse) Pin von Deiner 5V Leitung ist auf dem PCB der MHz Anzeige nicht niederohmig an GND angebunden oder

    2) Dein Kabel für GND ist irgendwo „gebrochen“


    Du bis vermutlich mit dem Masse Layer/Fläche an das Gehäuse gekommen, was meist eine gute Verbindung zu GND hat.


    Vielleicht hast Du auch einfach nur den Widerstand gebrückt, der den Strom in die LEDs begrenz, damit diese nicht zu schnell altern.

  • Die Dinger sind leider alle anders aufgebaut. Aber Masse wäre eine Idee die das Verhalten erklärt.


    Ich hab z.B. eine, die wird, je mehr Jumper gesetzt sind (somit mehr Segmente leuchten), dunkler.

    Die hat auch nur einen fetten "Zentralwiderstand" für alles.

  • Ohne die Anzeige vor mir zu haben, ist das schwer zu sagen - die sind alle anders.

    Als Tip: Probiere mit deren Jumpern zu spielen. Praktischerweise ausserhalb des Gehäuses.

  • Warum so traurig Catriona?

    Na weil Du nix gefunden hast Ist doch schade. Hoffe Du kriegst sie noch zum Laufen, ich hab auch so ein Ding über das es nix im Netz gibt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Im Grunde sind das LEDs und die Jumper als simple Schalter. Jetzt vertragen LEDs keine 5V, die Lösung besteht in einem Widerstand, jetzt sollten die auch eher nix kosten, deswegen kein einzelner Widerstand pro LED...

    Was man im Grunde versuchen könnte wäre so ein Lüfterregler, vorausgesetzt da kommen Spannungen von "gut 5V" raus...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was man im Grunde versuchen könnte wäre so ein Lüfterregler, vorausgesetzt da kommen Spannungen von "gut 5V" raus...

    PWM lässt die LEDs ganz toll flackern. Jay! :D


    Fireball1911

    Versuch mal ein Bild einzufangen, vom Helligkeitsunterschied. Mir ist gestern z.B. aufgefallen, das an einem meiner Gehäuse die Helligkeit variiert, je nach dem Modus (Turbo on/off).

    Das hängt immer damit zusammen wie das ganze verschaltet ist. Grundsätzlich ist davon auszugehen, das je mehr Segmente leuchten, jedes nicht mehr so hell leuchtet.

    Dies ist der einfachen Lösung mit gemeinsamen Widerständen geschuldet. Die Teile sind ja auch sehr klein, da wäre gar kein Platz um jedem Segment einen eigenen zu spendieren.

    In meinem Highscreen-Tower, wo Display und Platine getrennt sind, geht das - dort sind etliche Einzelwiderstände drauf.

  • Soweit ich weiß brauchen diese Displays normalerweise Spannung, Ground und den geschalteten Turbo-Pin separat … vielleicht ziehst du die 5V über den Turbo-Pin?


    Das Metall vom Gehäuse ist nicht unbedingt dasselbe wie das 0V-Bezugsniveau des Netzteils, nur weil beides "Ground" genannt wird ;)


    Aber du kannst ja mit dem Multimeter messen (Widerstand), ob die Leitungen zum Display durchgängig sind und ob Gehäusemetall/Schwarze Stromleitungen verbunden sind.

    Und auch die Spannung kannst du messen, die da am Mainboard rauskommt.


    Sehr hell leuchtende LEDs: Vorsichtig sein, je nach Spannung geht das an die Lebensdauer und funktioniert im schlimmsten Fall nur kurz.

  • PWM lässt die LEDs ganz toll flackern. Jay! :D

    Früher gab es die auch mal mit Widerstand... Aber ja dad ist heute wahrscheinlich zu simple...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • PWM lässt die LEDs ganz toll flackern. Jay! :D

    Früher gab es die auch mal mit Widerstand... Aber ja dad ist heute wahrscheinlich zu simple...

    Kann auch sein, dass die multiplexed sind. Wobei so viel Intelligenz steckt da vermutlich nicht drin.

    Wäre übrigens eine gute Verwendung für die 3fach 7-Segment Anzeigen aus den Goteks, die man übrig hat wenn man auf OLED umbaut.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Man könnte das ja weiter spinnen und ne MCU dran hängen mit COMx: Flash Prog. Willste 40 MHz echo A11001010 >>comx:


    Haha

  • Man könnte das ja weiter spinnen und ne MCU dran hängen mit COMx: Flash Prog. Willste 40 MHz echo A11001010 >>comx:

    In Anlehnung an die Funktion des Infodisplay am 9595 (du erinnerst dich sicher noch an die dargestellte Botschaft ;) ) hab ich sowas tatsächlich auch schonmal überlegt, aber bisher nie umgesetzt.

  • In Anlehnung an die Funktion des Infodisplay am 9595

    :love: :love: :love: :love: Das mit den drei Buchstaben mit dem Leerzeichen und den darauffolgenden 4 Buchstaben :D

  • Hello,

    manche Dinge muss man einfach auch mal aussitzen; bzw. liegen lassen.

    Das Problem ist behoben. Und es ist so simpel wie blöd 8|

    Der Jumper war einfach auf den falschen Pins bei dem 6er Pin Block... :saint:

    Jetzt leuchtet das Teil, so wie es sein soll.


    DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!