ESCOM 3,5" Floppy Laufwerk (extern)

  • Hallo allesamt.


    Ich habe bei einer Wohnungsauflösung ein externes 3,5" Floppy Laufwerk von ESCOM gefunden. Leider fehlt das Kabel und ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie ich das an einen aktuellen Rechner anschließen und wo ich die dazu evtl. notwendigen Komponenten bekommen kann. Eine externe Stromversorgung scheint es nicht zu geben bzw. notwendig zu sein, denn dafür gibt es keine Buchse. Am LW ist eine Buchse, die auf einen 24-Pin-Stecker passt. Es hat eine Art Bajonette-Verschluss, der über zwei seitlich angebrachte Schieber gelöst werden kann.

    Habt schonmal vielen Dank. :)


  • Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du bist hier richtig, denn bei uns sind alle willkommen, die sich gern mit alten Computern beschäftigen! Schwerpunkt sind natürlich DOS-Rechner, viele von uns befassen sich aber auch mit anderen Systemen von Commodore, Apple, Atari, Nintendo, Sega, usw. :)


    Wir sind eine aktive Community, die viel Wert auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft legt. Die Stimmung im Forum ist sehr familiär. Darauf sind wir stolz und wollen, dass das so bleibt.


    1. Vorstellung: Nach deiner Aktivierung (siehe E-Mail!) möchten wir, dass Du Dich zuerst kurz vorstellst. (Schreibe zum Beispiel etwas über Dich, Deinen ersten Computer und wie/wann Du mit DOS gearbeitet, gespielt oder programmiert hast.) Bitte gebt euch ein bisschen Mühe, ein paar Sätze sollten es schon sein. Dafür ergeben sich dadurch meist schon die ersten Gespräche und man findet Gleichgesinnte.







    Also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.....




    Dann ist der Anschluss proprietär, Strom kommt mit über den Anschluss. Das kann der normale 34polige FDC Anschluss nicht.

    Was heißt aktueller Rechner? USB? einen Adapter müsstest du selber entwerfen oder basteln und den Strom einspeisen. Dafür müsste man die Belegung herausfinden und Manfred Schmitt anrufen :mrgreen

  • Das Teil gehört zu einem Escom Laptop und wird nur an diesem funktionieren. Die Chancen das es wo anders läuft geht gegen Null.


    du-it Wenn du dich aktiv bei uns beteiligen möchtest, eröffne bitte einen Vorstellungsbeitrag (siehe bereits oben verlinkte Regeln!).

    Wir sind hier kein Frage-Antwort Kabinett sondern eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!