386er Mainboard Identifizieren & Reparieren

• Nur so 'ne Idee: Will das Board vielleicht eine Batterie haben, um zu starten? Die Varta-Tonne hat ja nicht nur das CMOS-RAM mit Strom versorgt, sondern auch die interne Uhr...

Soll ja Boards geben, die nicht ohne Pufferbatterie starten wollen.

• So, INTR wird tatsächlich rechtzeitig ausgelöst wenn das Int0 Test startet. Chipset ist also in Ordnung:

D.h. ich werde weiterverfolgen, wo das Signal hingeht.

Nur so 'ne Idee: Will das Board vielleicht eine Batterie haben, um zu starten? Die Varta-Tonne hat ja nicht nur das CMOS-RAM mit Strom versorgt, sondern auch die interne Uhr...

Soll ja Boards geben, die nicht ohne Pufferbatterie starten wollen.

Einfach zu testen, aber ich denke daran liegt es nicht, hatte ich glaube ich gestern schon probiert.

EDIT: Macht keinen Unterschied. Man darf übrigens den Timer nicht mit der RTC verwechseln. Der Timerbaustein 8253/8254 ist für den Timerinterrupt zuständig, die RTC tracked die Uhrzeit.

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• Super das das mit den ROMs tatsächlich läuft.

Nen anderen KBC hattest du ja getestet? In das Gefüge oben funkt der nämlich auch gern mit hinein.

Die CPU war schon drauf? Da die ja auf so ner Adapterplatine sitzt, wären Kontaktprobleme hier auch eine Möglichkeit.

• Super das das mit den ROMs tatsächlich läuft.

Nen anderen KBC hattest du ja getestet? In das Gefüge oben funkt der nämlich auch gern mit hinein.

Die CPU war schon drauf? Da die ja auf so ner Adapterplatine sitzt, wären Kontaktprobleme hier auch eine Möglichkeit.

CPU hatte ich testweise gegen 33 MHz Intel getauscht, bin aber unsicher ob die überhaupt läuft. Kann ich nochmal testen. KBC habe ich noch nicht getauscht. Habe diese zur Auswahl:

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• So einen Intel KBC könnte ich noch haben.

Also ich habe die KBC von den 286ern getestet -> die funktionieren NICHT. Da passiert gar nix.

Ich werde jetzt erstmal das INTR Signal über das Board tracen. Aber sollte das ok sein und der KBC weiter in Verdacht stehen komme ich gerne darauf zurück.

root42 auf YouTube

• 286er haben in Sachen Keyboard irgendwas spezielles, schon AT aber noch nicht der Controller der ab 386 und danach Standard war hat glaube ich mit Protected Moda A20 und was nicht alles zu tun...

Also du brauchst einen KBC von 386er oder später meine ich.

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

• Ja das sieht ziemlich exakt so aus. Der 82C206 ist bei mir allerdings von Samsung. Aber das sollte ja egal sein.

Welcher Hersteller /Logo ist auf deinem Unichip U4800,

Kannst du von dem ganzen Board noch Bilder erstellen, wie sehen deine bisherigen Jumper aus

Toshiba.

• Also ich habe die Traces verfolgt und sie kommen auf Pin 53 auf der PQFP CPU an bzw. auf B7 am PGA Socket. Ich habe jetzt auch mal kurz von AMD auf Intel (und 33 MHz) gewechselt. Ich sah dann einen Impuls am Pin, der auch wieder gelöscht wurde. Und einmal -- GENAU EINMAL -- ging der Test weiter. Siehe Screnshot. KBC failed. Ich dachte: kann ja sein wegen Keyboard not connected? Also angeschlossen, und seitdem geht wieder NIX beim Int0 Test. Weder mit noch ohne Keyboard. Nächstes Ziel: alle Pins vom KBC durchmessen. Intel 8042 Datenblatt liegt bereit.

root42 auf YouTube

• Ich habe jetzt mal den KBC entfernt. Das ist dem Wurst. Da kommt er genauso weit, jetzt auch ziemlichoft mit Int0 Erfolg. Einen anderen KBC mag er GAR nicht. Habe noch diesen hier aus meinem defekten 386 Board getestet. Genauso tot wie mit den 286er KBCs.

Und mit normalem BIOS bleibt er weiterhin bei 08 07 hängen.

root42 auf YouTube

• Nimmt denn der 286 den KBC vom defekten 386 Board?

Ja, der 286 booted prima mit dem Intel KBC! Und Tastatur geht auch. Ich glaube ich muss jetzt mal haargenau mir den Bereich um Batterie + KBC anschauen, eventuell auch mal die Sockel auslöten und drunterschauen. Signale am KBC sahen eigentlich ok aus. Aber wer weiß. Es sind ja auch zwei Gatter unter dem KBC. Vielleicht haben die einen Schuss?

root42 auf YouTube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!