386er Mainboard Identifizieren & Reparieren

• Eine Idee habe ich noch. Ich sehe beim 286, dass der KBC für ein paar dutzend Millisekunden auf RESET low gezogen wird nach dem Einschalten. D.h. er wird in der Tat resetted. Ich kann mal checken ob das z.B. beim 386 auch passiert.

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• Bei beiden Boards sieht der Reset des KBC fast exakt gleich aus. Okay, daran liegt es nicht. Dann muss es etwas anderes sein im Dunstkreis um den KBC. Für heute reicht es aber. Ich denke ich werde nun doch mal die Logik ICs auslöten bzw. vorher mal durchpiepsen auf welche Pins am Sockel sie gehen. Wenn z.B. CS eins davon ist könnte das ja schon durchaus der Grund für das Versagen sein.

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• Kennst du die Vorgeschichte des Boards? Soll es zuletzt funktioniert haben? Ggf. lässt sich das Problem auch durch die gegebenen Umstände etwas einkreisen.

• Ne, kann ich nicht wirklich sagen. Ich tippe auf defekt durch Batterie oder statische Entladung. Also entweder erwarte ich Korrosion irgendwo um den KBC Sockel oder aber einen defekten Logikchip, eventuell auch einen der 74244 die da zahlreich auf dem

board rumschwirren. Und zwar einer der den KBC anbindet.

root42 auf YouTube

• Also mir sind shcon einge alte boards unter gekommen, die mit leerer oder nicht vorhandener batterie nicht gescheit booten ..

da würde ich ansetzen, eh du alles auseinander nimmst.

Siehe weiter oben. Das ist doch schon längst getestet…

EDIT: Nur damit ich mich nicht blamiere gleich noch mal mit Batterie getestet: Selbest Resultat -- KBC Failure.

root42 auf YouTube

Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

• Ich denke ich habe was gefunden:

Pin 8 ist ^RD, also zum Auslesen des KBC. Der Trace geht unter dem Power und Keyboard Connector durch. Unter letzterem sieht es fies aus:

Wenn wir das weiter verfolgen geht es in sehr großem Bogen am Rand des Mainboards entlang und unter R9 durch, den ich kurz ausgelötet habe damit ich sehe welche der Traces es nachher ist, und dass er sicher nicht in R9 verschwindet:

In der Tat endet es im Pin 9 von RP4. Ich stelle aber keine Kontinuität fest:

RP4 hängt an U20, ein 74LS244. Mir fehlt Lackdraht, also werde ich erstmal ein etwas überdimensioniertes Kabel vom KBC Pin 8 nach RP4 verlegen. Mal sehen, ob es dann geht...

root42 auf YouTube

• Nun, was sagt ihr dazu?

Das SuperSoft hängt sich wieder im Int0 Test weg. Aber ich glaube das ist ein Bug desselben. Die CPU löscht das INTR Signal nach wenigen Mikrosekunden. Das läuft also schon, vielleicht kriegt das SuperSoft das nicht auf die Kette? Vielleicht ist der 386er da schon zu schnell.

root42 auf YouTube

• Was ist das für ein RP4? Bei einer Sternschaltung legt er doch sicher nur ein Potential an den Pin.

Ich tippe er ist ein Pull-Up, denn RD ist ja logisch Null wenn man lesen will. D.h. ich vermute der 74LS244 zieht den auf Null wenn gelesen werden soll?

EDIT: Ja, ist ein Stern mit 10kOhm nach +5V.

root42 auf YouTube

• Klasse, freue mich dass es wieder läuft und hat Spaß gemacht zu lesen :thumbup:

Danke! Bin auch heilfroh nun auch ein Baby AT 386 zu haben. Und nun traue ich mir vielleicht auch zu meine anderen defekten Boards zu reparieren…

root42 auf YouTube

• Guten Abend

root_42

Da unter dem keyboard Controller,

1* 74Als00, und ein 74F04 sich befindet, wird das Keyboard Design so ähnlich aufgebaut sein wie z. b bei dem

AT 5170,

Ich würde von der Tastatur Buchse messen Gnd und Vcc, danach Clock und data über die Ferite, auf den Controller,

später dann die Logikschaltung, ob dort irgentwo ein Trace oder eine Leitung keine Verbindung hat,

Wenn die Verbindungen o. k auch keine Verbindungen untereinander, sind, dann ggf, die Widerstandsnetzwerke, die Logik Bausteine auslöten, diese ggf überprüfen, oder ggf nur verifiziert Neuteile Ware ersetzten,

Wegen dem Cmos Fehler, würde ich den Jumper Cmos clear überprüfen, wohin die Leitung geht,

dann hast du noch den Jumper Mono oder color, auch dort würde ich nachmessen, ob dieser ggf auf den Controller geht, und ob auf der anderen Seite ein festes Potential Masse anliegt,

• Kann es sein da C9 noch etwas grün am Pin ist?

Ja das kann sehr gut sein. Schaue ich heute Abend nochmal. Hab alles schon mit Essig und IPA gereinigt, aber der sitzt ja etwas versteckt neben dem Stromstecker.

root42 auf YouTube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!