Die Vectrex

  • Da Stefan307 und Ranger85 Interesse bekundet haben, hier mal ein paar Gedanken, Erinnerungen, Bilder zu meinen Vectrex-Konsolen (ja, Plural).


    Meine erste Erinnerung an die Vectrex reicht bis in die Grundschule zurueck. Ein Klassenkamerad und Freund hatte eine Vectrex-Konsole (so, wie er praktisch alles hatte was es so an Spielzeug gab).


    Die Vectrex kam 1983 in Deutschland auf den Markt. Hergestellt wurde sie von GCE, vertrieben in DE von MB. Fuer eine 8bit Konsole aus der Zeit hat sie diverse Besonderheiten:

    • Motorola 6809 CPU (kein 6502 und kein Z80)
    • Eingebauter SW CRT Bildschirm im Hochformat
    • Analogjoystick mit 4 Buttons
    • Echte Vektorgrafik wie viele Spielhallen-Automaten und keine Pixelgrafik wie alle anderen Homekonsolen
    • Farbeffekte wurden den Spielen durch Overlayfolien hihnzugefuegt
    • Charakteristischer Sound, nur echt mit dem Netzbrummen der Verstaerkerschaltung :D

    Mehr Details finden sich z.B. bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex

    Photos oder Videos von einer Vectrex geben leider nicht mal ansatzweise die Brillianz und die gestochene Schaerfe des Vektorbildschirms wieder. Man muss die Konsole in echt gesehen haben um das zu geniessen!


    Damals wusste ich noch nicht wie das Ding heisst und was daran so besonders ist, aber ich erinner mich daran das wir Spinball und Minestorm gezockt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwann 2015 habe ich mich an die Konsole erinnert, weiss aber nicht mehr was da der Ausloeser gewesen ist. Ich hab dann angefangen eBay abzugrasen und hab dann meine erste Vectrex mit 9 Spielen, Originalkartons und einigen Overlayfolien geschossen.

    Habe knapp 400EUR fuer bezahlt (Konsolen ohne Spiele und Overlays haben damals schon um die 350EUR gekostet).

    Der Versender hat die Kartons der Spiele dann als Polstermaterial verwendet, ich wuerde ihn noch heute gerne dafuer wuergen... :mad:


    In den folgenden Jahren habe ich meine Spielesammlung nach und nach auf eBay vergroessert, Dabei hab ich immer die Gradwanderung zwischen "bezahlbar" und "Overlays oder gar Karton ist mit dabei" versucht.

    Overlayfolien sind naemlich sehr schwer zu bekommen (bruechiges Material, Kinderhaende, etc) und Kartons sind praktisch Unobtainium...


    2017 ist mir dann gelungen eine Sammlung von 7 Folien zu kaufen, fuer 10 laeppische Euro! Die einzeln gekaufte Folie fuer Minestorm war deutlich teurer. Meine Sammlung sieht jetzt so aus:


    Es blieb nur ein Problem: Ich hatte nur einen Controller und wollte gerne mal die 2-Spieler-Spiele ausprobierten. Einzelne Controller waren praktisch nicht zu haben, ich erinner mich an ein Angebot fuer 130EUR das ich monatelang angesehen, aber nie zugeschlagen habe. War auch gut so, denn 2018 hat jemand eine komplette Vectrex mit Controller fuer 175EUR eingestellt. Sie war als "defekt" deklariert weil sich die Helligkeit nicht einstellen liess und in der Mitte des Bildschirms immer ein heller, weisser Punkt war. Ich hab sie dann fuer 160EUR kaufen koennen.


    Auch diese Konsole kam intakt bei mir an und das Problem mit dem weissen Punkt und der Helligkeit war leicht zu beheben. Der Drehknopf auf der Rueckseite war in das Gehaeuse gedrueckt worden und liess sich deswegen nicht benutzen.

    Aufschrauben, gradebiegen, Rueckwand vorsichtg wieder drauf und fertig war die zweite Vectrex. Der weisse Punkt verschwand beim runterdrehen der Helligkeit auf ein Normalmass und das einzige "Problem" ist jetzt nur etwas eingebrannter Phosphor in der Bildschirmmitte der praktisch nicht auffaellt...


    Auch in 2018 habe ich mich mal mit Homebrew-Games fuer die Vectrex befasst. Hab mir 3 Module mit ROM-Umschalter gebastelt und 6 Homebrew-Spiele in meiner Sammlung (fragt mich nicht welche, ich kann meine Handschrift auf dem Photo nicht lesen). Die PCBs habe ich im Internet gefunden, die Botchwire war noetig weil amerikanische und europaeische Konsolen eine minimal andere Pinbelegung haben (was der Ersteller des Layouts scheinbar nicht wusste).


    Bei mir stehen jetzt also zwei Vectrex rum, ich benutze sie leider nicht so oft wie sie es verdient haetten, aber das gilt glaube ich fuer meine komplette Sammlung.


    Noch ein paar Gedanken zu den Spielen:

    • Die Vectrex-Version von Scramble wird gemeinhin als eine der besten angesehen, das ist tatsaechlich auch mein Lieblingsspiel
    • GCE/MB hatten fuer viele Spiele keine Lizenz, deswegen gibt es kein Pacman fuer die Vectrex sondern einen Clone namens Clean Sweep
    • Das eingebaute Spiel Minestorm ist definitiv eine gelungene Umsetzung von Asteroids
    • Die Spiele sind meist sehr einfach gehalten, es ist aber echt erstaunlich was mit ein paar Linien und einer farbigen Folie so alles moeglich ist!
    • Es gab insgesamt 28 Spiele bevor die Konsole eingestampft wurde, einige davon benoetigen den Lichtgriffel oder die 3D-Brille. Beide habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen oder gar zum Kaufen :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt brauchbare Emulatoren fuer die Konsole und es sind sogar alle Spiele enthalten. Die wurden naemlich damals von den Rechteinhabern freigegeben!

    Wer als Lust hat die mal auszuprobieren, der findet das ganze z.B. bei ParaJVE: http://www.vectrex.fr/ParaJVE/

  • schöne Beschreibung, ist echt etwas ganz besonderes mit der Vectorengine.


    Es gibt sogar Demos auf der Kiste, hier 2 Beispiele von sehr guten Freunden von mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank!

    Vector anstelle von Pixelgrafik ist natürlich ein höchst interessanter Ansatz. Kenne auch sehr beeindruckende "Oszilloskop Demos". Farbe mit Overlayfolie ist natürlich 83 schon etwas aus der Zeit gefallen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sehr spannend, danke dir für die ausführliche Beschreibung. Die Sache mit dem Verpackungen als Polstermaterial tat mir echt beim Lesen weh.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Fantastisch.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!