Seritech SER 486 QF Mainboard Reparatur (Versuch)

  • Ich habe folgendes Mainboard das kein Lebenzeichen von sich gibt. Es wäre schön es wiederzubeleben.


    Ursprünglicher Zustand:



    Bevor ich überhaupt was angeschlossen habe, wurde das MB gründlich gereinigt. Dabei habe ich das BIOS und Keyboard IC vorher entfernt, ebenso die CPU.

    Tastaturbuchse wurde ebenfalls entfernt.


    Nach der Reinigung sieht es nun so aus (beide IC's sind auf diesem Bild wieder drauf):


    Die dicken Traces habe ich geprüft, soweit i.O.


    Die CPU funktionierte auf einem anderen 486 MB ohne Probleme.


    Bank 0 habe ich mit 4 Speichermodule bestückt.


    Die Analyser-Karte zeigt folgendes:



    Was sind die nächsten Massnahmen die ich unternehmen sollte, bei obigen Zustand?

  • Leo

    Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes 486/33 Mainboard reparieren“ zu „Seritech SER 486 QF Mainboard Reparatur (Versuch)“ geändert.
  • Takt liegt an der CPU an?


    ISA Slots vom obersten Slot und dem untersten Slot durchklingeln (Adress und Datenleitungen), sieht leider so aus, als ob da noch Puffer zwischen sind und vermutlich auch das Chipset.

    Auf den ersten Blick kann ich leider kein Pinout oder ein Datenblatt fuer das Chipset auftreiben. Koennte etwas muehselig werden.


    Wuerde auch nochmal wirklich genau auf den beschaedigten Bereich schauen. BIOS und CPU Sockel, etc. mit Kontaktspray bearbeiten, etc.


    Deine Debug-Karte hat ne Reset LED, verhaelt die sich wie erwartet? (blinkt beim Start einmal und geht aus?)

  • Danke für die Tips. Ich werde alles wie oben beschrieben durchgehen. Jetzt konzentriere ich mich auf Durchgängigkeit der Leiterbahnen.

  • Leider habe ich noch nicht den die Ursache gefunden.


    In der Zwischenzeit habe ich mir ein lang ersehnten Wunsch erfüllt. Schon immer wollte ich ein Oscilloscope haben, obwohl ich mich damit nicht wirklich auskenne.


    Nach Erhalt habe ich gleich mal geschaut ob 33MHz am Pin (CPU Sockel) anliegen. So sieht das Signal aus:



    Denke das sollte passen.


    Gibt sonst noch Signale die ich prüfen sollte?

  • Schon immer wollte ich ein Oscilloscope haben, obwohl ich mich damit nicht wirklich auskenne.

    Nur so lernt man :)

    (du bist dir der Sache mit der Erdung bewusst? Das ist so der einzige richtig gefährliche Fehler, den man mit einem Oszilloskop machen kann. Bei allem anderen ist ausprobieren top :) )


    Auf dem RetroWeb hab ich mir gerade das Foto der Rueckseite genau angeschaut -- die Ecke unten rechts sieht ja so aus, als ob das Board mal hart draufgefallen und angeknackst wurde.

    Das ist eher unschoen, weil solche Risse auch quer durchs PCB an anderer Stelle die Leiterbahnen unterbrechen koennen.


    Die 4 Leiterbahnen, die dort um die Ecke gehen wuerde ich aber auf jeden Fall mal auf Durchgang pruefen (habe nicht versucht rauszufinden, was die machen).

  • Die Ecke unten rechst hat keine Beschädigung. Es gibt nur ein leichten Kratzer (oberflächlich) und was man unten sieht ist überbleibsel von Isopropanol.


    Was sollte ich mit der Erdung beachten (Ich frage mal lieber) :)

  • Was sollte ich mit der Erdung beachten (Ich frage mal lieber) :)

    Die Masseklemme an deinen Oszilloskop-Pruefspitzen ist ueberall das gleiche Potenzial, d.h. alle Klemmen sind miteinander verbunden und (in den meisten Faellen) liegen sie auch ueber den Schutzleiter des Oszilloskop-Netzkabels auf PE/Schutzleiter/Erde.


    In einer Schaltung z.B. mit Wechselspannung, wo hinter einem Trafo ein Gleichrichter haengt, dessen Masse Netzerde ist (wie z.B. ein C64 Netzteil, wo dann ein Monitor angeschlossen ist und die C64 Masse auf Erde zieht), darfst du keinesfalls mit der Masseklemme der Pruefspitze auf eine der Trafoanschluesse gehen. Das wuerde dann einen Kurzschluss verursachen.


    Wenn du dir unsicher bist, kannst du (vor dem Anschliessen der Masseklemme) mit einem Multimeter auf AC und auf DC zwischen Masseklemme und dem Ort, wo du sie anschliessen wollen wuerdest die Spannung messen. Wenn dort eine Spannung anliegt, solltest du tunlichst die Klemme nicht dort anschliessen (oder sehr genau wissen, warum du das tust) :)


    Wenn dein Englisch gut ist, schau mal rueber zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber abgesehen von dieser Eigenheit kannst du (ausser tausende Volt messen) eigentlich nichts kaputt machen.

    Alle restlichen Fehlbedienungen fuehren nur zu Quatsch auf dem Display, aber es geht nichts kaputt :)

    Da darf also nach Lust und Laune rumprobiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!