Levono B0rked?

  • Moin,


    ich muss mich mal auskotzen, bzw. moeglicherweise hat ja noch jemand ne Idee:

    Ich hab seit 2020 ein Lenovo IdeaCentre 3 (Model 07ada05) auf meiner Arbeitsplatte stehen. Hab mir den damals fuer knapp 250EUR gekauft weil ich keinen Bock habe mir beim Messen/Flashen/etc mir meinen Desktop/Gaming PC zu braten (ich bin ja nur ungeschickter Laie).

    Hat so weit auch super funktioniert, 8GiB RAM und die 2 Kerne waren ausreichend schnell fuer alles was ich damit machen wollte.

    Vor 2-3 Wochen habe ich ihn auf Win11 hochgezogen (unwichtigster PC im Haus, deswegen ideales Testobjekt).


    Seit einer Woche ist die Kiste unbenutzbar. Wenn er ueberhaupt bis zum Desktop kommt, dann faehrt er sich sehr schnell selber wieder runter.

    Ich hab das auf Win11 geschoben (wir werden so schnell auch aus anderen Gruenden keine Freunde) und jetzt mal ein frisches Win10 druebergeballert (alte Partitionierung beibehalten).

    Das hat eine Zeitlang funktioniert, jetzt selber Effekt. Also noch mal den USB-Stick rein, alle Partitionen geloescht und vom Installer komplett neu anlegen lassen: jetzt schafft er nicht mal die Installation.


    Ich hab bis auf Tastatus, Maus und Monitor alles weggesteckt, auch die zusaetzliche interne HDD, bringt alles nichts.


    RAM Module habe ich noch mal neu festgedrueckt, an allen Kabeln gewackelt, bringt alles nix...

    (UEFI) BIOS Settings habe ich sowohl per CLR_CMOS jumper, als auch im BIOS selber zurueckgesetzt, auch keine Aenderung.


    Netzteil ist ein externes mit einem gibts-nirgend-wo-anders-Connector, da kann ich nichts durchtauschen...


    Macht es Sinn die SSD mal testweise unter Linux komplett drueber zu dd-en und dann die Installation noch mal zu versuchen?

    Mal andere Tastatur/Maus dranhaengen?


    Genervte Gruesse

    Ilu

  • wird das Ding vielleicht zu Heiß

    Jap, gerade weil's ne AMD Kiste ist, die springen dann einfach in nen quasi single threaded 400 MHz Betriebsmodus und sind entsprechend lahm.

    Saug das Teil mal ordentlich aus und spendier ne Tube NT-H2 oder MX-6 Waermeleitpaste und dann rennt das Teil wieder.

  • wird das Ding vielleicht zu Heiß

    Jap, gerade weil's ne AMD Kiste ist, die springen dann einfach in nen quasi single threaded 400 MHz Betriebsmodus und sind entsprechend lahm.

    Saug das Teil mal ordentlich aus und spendier ne Tube NT-H2 oder MX-6 Waermeleitpaste und dann rennt das Teil wieder.

    Lahm waere ja noch zu verkraften, aber die Moehre geht einfach aus.

    Auszusaugen ist da nix, das Ding ist drinne wie geleckt, ich rupfe aber mal den Kuehlkoerper von der CPU und mach ne frische Leitpastenerbse drauf...

  • Alles auseinander gebaut, Kuehlkoerper runter, Paste sah noch ziemlich gut aus. Alles sauber gewischt bis ich mich im Die gespiegelt habe, neue Paste drauf, zusammengebaut --> kein Unterschied.


    BIOS hat leider keine Temperaturanzeige fuer die CPU :(

  • inzwischen nicht mal bis in's BIOS...

    Klingt dann echt eher nach Stromversorgung. Kann, aber muß nicht das ext. Netzteil sein. (Wobei es schon recht wahrscheinlich ist)

    Auch im Gerät werden ja noch andere Spannungen daraus erzeugt.

  • ich werd so eines vermutlich nicht herbekommen

    Das sieht aus wie der normale Lenovo-Rechteck-Stecker, den Lenovo jahrelang an allen Think*-Laptops benutzt hat.

    Dafuer solltest du in der Bucht tonnenweise guenstige, gebrauchte Leasing-Ruecklaeufer-Netzteile (nur keine China-Fakes kaufen!) bekommen koennen.


    Bekanntenkreis oder in der IT-Abteilung der eigenen Firma mal fragen, ob die sowas rumliegen haben?


    EDIT: Lenovo nennt den Stecker "Slim Tip", es gibt diese Netzteile in 65W, 90W und noch Groesser. Musst du mal auf deins draufschauen, und ein gleiches oder groesseres kaufen...

  • Gibt auch Adapter vom normalen Rundstecker auf den Lenovo-Stecker. Nutz ich selber an verschiedenen Lenovos :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!