Intel 486 DX4 proz. Typ ?

  • Guten Morgen

    Markus


    Der Link führt zu 4D33/4D50L,...

    wobei die bisherigen Infos etwas widersprüchlich sind,


    Anhand der Design wäre durchaus auch ein 386 ohne VLB denkbar, welche es wohl auch gibt,


    Aquarius könnte aber nicht der Mainboard Hersteller, sonder eher der Gesamt Rechner Hersteller sein,


    anhand der Bezeichnung MB (Bezeichnung rechts seitlich) kommt eher Biostar als Mainboard Fertiger

    in Frage,

    Biostar bzw eher BMI (Biostar Micro tech Industry) würde so um 1986 gegründet, anfangs XT Clone, später dann auch Eigenentwicklung,


    Was auch denkbar wäre, das Aquarius von Biostar das Mainboard damals bezogen hat, später dann über eine erforderliche Lizenzierung (evt mit angepasste Bios Version) dieses dann in ihren System eingesetzt haben,


    Erstelle bitte noch bessere Fotos, so daß man auch die Bezeichnung lesen kann, dann den Bios Screen, ggf noch ein Dump des eingesetzten Bios,

  • Fanhistorie

    Nach meinem Verständnis hat Aquarius nur Systeme zusammengebaut und dabei vermutlich Boards von Biostar bezogen und eingesetzt.

    Die Boards hatten teilweise sehr ähnliche Bezeichnungen, aber unterscheiden sich doch voneinander.

    Leider sind die Informationen dazu im Netz recht spärlich.


    Ich selbst habe zwei Boards von denen, wobei ich das eine Board (MB-4D33F REV. B) in einem Original Rechner von Aquarius erhalten habe.

    Das MB-3D 33/40C habe ich später separat erhalten, es hat aber interessanterweise den gleichen Chipsatz Solution 88C4386C, obwohl es sich bei ersterem Board um einen 486 handelt, während letzteres ein 386 Board ist.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Guten Abend

    Skorbin


    So wie du geschrieben, die Infos sind teilweise widersprüchlich,


    Standard Mainboard war dann wohl von Biostar, wobei dann der jeweilige

    Computerhersteller sein Bios lizenziert und auf seine Bedürfnisse wohl anpassen ließ, oder dies selbst mit den Software Werkzeugen vom Bios Hersteller dies selbst anpasste,


    grob definiert

    MB-3D könnte also 386 sein

    MB-4D für 386dx, 486,

  • Das Brett wurd anscheinend unterschiedlich bestückt unter umständen

    mein REV.A hat wohl mehr drauf wie diese Variante REV.B die ich irgendwo gefunden habe im netz.

    Die Jumper einstellungen sind auch anders.


    Netzfund:


    hier nochmal meins:


    auf beiden stehen aber 386/486 unf 486DLC drauf als CPU's wobei bei dem einen brett halt kein Sockel und kein Cache drauf ist. da bin ich kein freund von.

  • Eigentlich wollte ich auf neue 386er CPU's warten, ich hatte noch einen 486dx40... schnell alles umgestellt, lief dann auch auf anhieb.

    Interessant finde ich die Kombination 386er VLB, einfach um mal zu sehen was das bringt für die geschwindigkeit.


  • Interessant finde ich die Kombination 386er VLB, einfach um mal zu sehen was das bringt für die geschwindigkeit.

    Bin auf Ergebnisse gespannt.


    Ich habe auch ein MB-4D50L mit DLC-40 bestückt. Hier waren die Benchmarks nur leicht höher als auf einem kleinen ISA only DLC-Brett (z.B. 3DBench: ~24 statt ~21fps).

    Ich denke ich habe damals dann auch den DLC bevorzugt, weil der VLB 386DX-40 trotz scharfer Waitstates nicht über einen Durchschnitts-ISA only 386DX-40 hinauskam.

    War schon ernüchternd.

    Zilla sends his regards

  • Ich habe ein paar 386er bestellt. 33/40MHZ und Co Prozessor von Intel dann kann ich das Board mal ordentlich testen.

    Einen Co Prozessor bekommt der IBM mit dem Intel Iboard 386er.

  • Abend,


    habe das brettchen jetzt mit einem AMD 386DX40 am laufen und VLB Grafikkarte.

    Jumpereinstellungen wie auf dem Board beschrieben, es fehlt lediglich eine Information auf dem Board das man den VL Bus um jumpern muss für 386er oder 486er müssen Jumper 26/27 "getauscht" werden O/C C/O.


    486er DLC müsste dann auch funktionieren, da mache ich jetzt keine Tests mit, ich finde das Board am interressantesten mit einem 386er, weil die kombination mit VLB halt so selten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!