Highend PCI Grafik für 486dx4

  • Moin habe jetzt ein paar grafikkarten getestet für 486dx4 pci:


    Hercules dynamite 128/Video 4mb: Treiber Auswahl bei w3.11 und dos fast nicht zu bekommen, habe einen w3.11 gefunden aber die Installation hat nicht geklappt.


    Elsa victory3D 4mb: Probleme mit dem Treiber installieren unter w3.11


    matrox mga mystique 4mb: deutscher Treiber für w3.11 hat gut geklappt ihn zu installieren. Bis jetzt die beste grafikkarte.



    Jetzt zu meiner Frage welche ist die highend Grafik für 486dx4 wofür es auch sehr gute Treiber für w3.11, dos und win95.

    Bin am überlegen eine voodoo1 zu kaufen die Treiber Verfügbarkeit ist ja soweit ich das gesehen habe sehr gut, könnte man auch 2x diese karte einbauen mit dem Verbindungskabel bringt das was ?

  • Wenn die Matrox läuft, Glückwunsch. Passt doch.

    Bessere Treiber und Bildqualität für die gewünschten Systeme wirst du wohl bei kaum einer anderen Karte finden.


    Vergiss bitte Voodoo jeglicher Art im 486er. Das bringt dir, ausser der Spielerei, keinen Praxisnutzen. Dazu ist der 486er zu langsam und die Voodoos zu teuer.

    Wenn du die willst, dann auch noch im Verbund, bau dir am besten einen Pentium 166-233 MHz, MMX natürlich.

  • Ich würde für den 486er noch ein S3 968 Derivat in den Ring werfen. Am schnellsten sind die Diamond Stealth VRAM Versionen. Alternativ gehen auch S3 864, 868 oder Trio64 Karten (jeweils DRAM), wenn’s nicht auf hohe Auflösungen/Frabtiefen bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit und hohen Refreshraten unter Windows ankommt.


    Die haben allesamt eine tolle Treiberunterstützung für Win3.x sowie OS2, sind sehr fix unter DOS und Windows, bieten beste Kompatibilität für DOS Spiele und sind günstig zu haben.


    Die Matrox Karten entfalten ihre Geschwindigkeit (der Bustransfer via PCI ist mehr als doppelt so schnell wie bei den S3 Karten) erst in einem Pentium PCI Ökosystem (und das auch nur bei hohen Auflösungen und Farbtiefen, also Windows bzw. oS Umgebung) und bieten im 486er kaum Mehrwert zu den S3 Karten. Dafür haben sie Probleme mit einigen DOS Spielen.

  • Voodoo 1 gibt es so nicht als SLI. Gab paar quantum Boards, mit V1 SLI und es gibt den russischen „Nachbau“


    Ich bin auch dran mal den P75 AMD auf nem PCI Board mit ner V1 zu testen. Mal schauen, wie der sich so schlägt.


    Die Voodoo1 ist noch nicht so stark CPU Limitiert, denke mal in TombRaider und Quake wird sich schon was tun.

  • War das nicht auch der "Glaubenskrieg" 3dfx vs Nvidia? Wie viel macht die CPU und braucht es wirklich eine "eigenständige" GPU...

    In Theorie sollte ne GeForce im 486 besser zurecht kommen, oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • GeForce im 486er? TnL gibts erst ab DX7. Das wird spannend im 486er ;) Ich würde sogar die These aufstellen, dass entsprechende Spiele, wenn sie einen 486er erkennen, gar nicht erst starten.


    Ich frage nach Sinn bei Retro. Das muss für mich zeitlich zusammenpassen und ein logisches Szenario ergeben. Ein 486er mit einer V1 passt für mich nicht zusammen. Die V1 hatte Ende 96, Anfang 97 über 500DM gekostet. Sowas steckte man nicht in einen ollen 486er, der die meisten 3D Spiele selbst mit dieser Karte nicht flüssig darstellen konnte.

  • Geforce auf einem 486er wird eher gar nicht laufen, wenn Du Pech hast, bootet das Ding nichtmal...

    DX7-Treiber vertragen sich auch nicht mit 486er-Boards, die stürzen einfach ab.

    Voodoo auf 486er funktioniert zwar, ist meistens aber sinnlos. Einige DOS-3Dfx-Titel laufen in SVGA (Tomb Raider, Descent 2), aber nicht flüssig, selbst auf einem AMD 5x86-160 nicht. Mit Win95 brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

  • Leute, da steht Theoretisch! Mir ging es darum das das Konzept von Nvidia bewusst "arbeit" von der CPU zur Grafikkarte verlagert. Wärend 3dfx hier eine Arbeitsteilung vorsah.

    Und was den Sinn angeht, man kann den durchaus in der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Technik sehen! Siehe z.b. auch das 486er CGA Video das ich gestern verlinkt habe...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Jede Software die TnL fordert will auch MMX haben.. von daher ;)


    Ich hab ja auf SS7 auch schon IDT WinChip CPU getestet. Also trotz MMX ist der 486 halt lahm. Aber cool, ist es schon.


    Schaut doch mal, was ihr alles mit XT Rechnern anstellen könnt heutzutage.. Daher Sinn? :)

  • Schaut doch mal, was ihr alles mit XT Rechnern anstellen könnt heutzutage.. Daher Sinn? :)

    Und noch beeindruckender ist was alles damals auf (turbo)XTs gelaufen ist! Und jetzt haben wir den Thread hier auch genug zerlabert...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eine coole, jedoch leider seltene und teure, PCI-Karte wäre die Hercules Terminator (glaub auch mit 3D).


    Hatte damals einen 233 MHz MMX CPU von Intel (slot 1), da war die performance der games mit der Monster 3D schon heftig, sowie Kantenglättung.

    Fiel das nicht zeitgleich mit dem Nintendo 64 release zusammen? Voodoo und Nintendo? Gabs da auch nicht mal eine Geschichte mit Nintendo und

    3Dfx? Das N64 hatte ja auch als eine der ersten Konsolen Kantenglättung.


    War das N64 vor dem Dreamcast da?

  • Bei der N64 war wenn mich nicht alles täucht SiliconGrafics beteiligt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die beste Grafikkarte (schnell, kompatibel) für DOS ist eine mit RIVA 128 Chip, und vielleicht (!) alles was noch danach von NVIDIA kam.

    Für die RIVA 128 gibts auch Win 3.11 Treiber.


    Keine Ahnung ob es da Treiber gibt, aber ich mache den Gag gerne mit, die ultimative Karte wäre theoretisch eine NVIDIA TNT2 M64 PCI.

    Sau teurer Spaß, und die Vorteile dürften, nur bei passender CPU, in DOS/Win98 Betrieb zum Tragen kommen.


    Jedenfalls nichts für einen 486er. Da wäre meine Empfehlung eine andere. Eine S3 Trio64V+ 2MB oder so, nur hatte ich damit ebenfalls Treiber Probleme unter Win 3.11.

    Da müsste man ein zu 100% zu Win 3.11 kompatibles Modell finden, mit dem exakt passenden Treiber. Und dann natürlich die VESA Problematik, da man für VESA 2.0

    immer Zusatztreiber braucht.


    Aber ja, glaubt es oder nicht, eine S3Trio ist schon dicht am High-End. Jedenfalls meine 2. schnellste DOS Karte.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Aber ja, glaubt es oder nicht, eine S3Trio ist schon dicht am High-End. Jedenfalls meine 2. schnellste DOS Karte.^^

    Mensch, jetzt erinnerst du mich dran: Ne kurze Karte war von dir gefragt... Ich hab gefunden:

    Elsa Winner 1000, S3 Trio64, 2MB. Länge ab Slotblech: gut 14cm. Passt das? Kürzeres hab ich nicht im Haus.

  • Hab meine eigene S3 Trio irgendwie ins Gehäuse bekommen. Aber nochmals danke für das Angebot! :)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!