USB-Support unter Windows 95

  • Huhu ihr Lieben,


    im Flohmarkt verkauft matze79 ja gerade einen wie ich finde sehr schönen Rechner (ja, ich gebe zu, ich hab mich da rein verguckt :love:). Dabei ist mir aufgefallen, dass der schon einen USB-Anschluss, also USB 1, hat. Ich habe früher schonmal gelesen, dass Windows 95 ab einer bestimmten Version (B oder C?) USB supported, es aber angeblich kaum Geräte oder Treiber gibt. Das Board ist hier näher beschrieben.


    Daher einfach aus Interesse: Wisst ihr Näheres darüber? Was kann man da anschließen bzw. nutzt jemand von euch was mit diesem Anschluss unter Windows 95? Geht sowas Banales wie ein USB-Stick, oder wäre der schon raus? Für mich wurde USB erst ab ca. 2003 präsent, als ich meinen XP bekommen habe.


    Ich bin gespannt ^^.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Wisst ihr Näheres darüber? Was kann man da anschließen bzw. nutzt jemand von euch was mit diesem Anschluss unter Windows 95? Geht sowas Banales wie ein USB-Stick, oder wäre der schon raus? Für mich wurde USB erst ab ca. 2003 präsent, als ich meinen XP bekommen habe.

    Aaalso: Ja - grundsätzlich gehts. Aber... So einfach ists nicht. Es kann klappen, je nach Chipsatz, Board etc. (Mit Intel ist man auf der sichersten Seite) Man braucht auf jeden Fall die richtige Win95 Version zuzüglich der Richtigen "USB erweiterungen".

    Auf meiner Win95 OSR 2.5 CD sind beispielsweise welche mit drauf. Vor paar Jahren hab ich mal damit herumgespielt. Aktuell hab ich das aber nicht mehr im Einsatz. Meine übrigen Win95 Rechner haben kein USB mehr.


    USB Stick geht wohl auch, mit gewissen Einschränkungen. da gab es hier infos dazu:


    USB Flash Driver for Windows 95 (OSR 2.1)

  • Mit USBSupp Pack und dem Massstorage Treiber laufen auch USB Sticks perfekt, solange sie richtig formatiert sind (FAT16/32)


    DOSReloaded Treiber: Inhalt von C:/Massenspeicher/USB

  • Grundsätzlich lassen sich die Probleme mit den Board Chipsätzen auch mit einer PCI Karte umgehen die dann auch USB 2.0 support hätte. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Abwärtskompatibilität zu USB 1.1 bei " modernen" Geräten ein zusätzliches Problem. Zu 2.0 sollte "alles" kompatibel sein was einen Typ A Stecker hat und keines der selten 1.1 Geräte ist.

    Auch wichtig viele Mainboards mit USB in Board benötigen ein spezielles Breakout Kabel da die Belegung nicht dem späteren Standard entspricht.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Grundsätzlich lassen sich die Probleme mit den Board Chipsätzen auch mit einer PCI Karte umgehen die dann auch USB 2.0 support hätte.

    Hast du das mal in Zusammenhang mit Win95 probiert? Ich glaube hier dürfte das nicht funktionieren - hab das allerdings nie getestet.

    Grundsätzlich dürfte sich die Auswahl aber auf USB 1.0 Karten beschränken, die die USB Treiber von Win95 kennen "könnte".

    Wir reden hier schließlich von Treibern aus 1997.

  • Es laufen problemlos alle USB 1.1 Karten.

    Ich hab noch keine gefunden die unter Windows 95 nicht ging.

    Ebenso hab ich bisher bei jeden P1 Board was ich hatte mit USB einen USB Stick oder Maus und Keyboard betreiben können.

    Solang sich dein Gerät an den Mass Storage Standard hält und HID geht alles.

    Mass Storage Treiber sind bei Windows 95C übrigens nicht mit im Lieferumfang. Die kamen damals mit den jeweiligen Geräten mit funktionieren meist aber für die anderen auch.


    USB 2.0 Karten dagegen machen oft viele Probleme da wir auf unter 15 IRQs beschränkt sind für alle Geräte und davon sind einige reserviert.

    Und PCI IRQ Sharing funktioniert oft in alten Systemen nicht so Knülle.

  • Ich weiß das wir damals USB im Mainboard als erstes ausgeschaltet haben da es (Hörensagen) für viele Probleme verantwortlich gemacht wurden. Natürlich müsste man bei der Auswahl einer PCI Karte auf den Treibersupport achten( evtl. Geht auch Win 98?) Der Punk ist aber das Dewie ja sicherlich einen "normalen USB" Stick verwenden will und sich nicht auf die Suche nach Perioden korrekter Hardware begeben. Es gibt hier also gleich mehrere Probleme die man so meine Idee mit einer "Karte aus der Mitte" ( also schon USB 2.0 aber alt genug für 9x Treiber) entschärfen könnte.

    Erfahrungen habe ich selbst keine, als damals USB bei uns ein Thema wurde hatte ich glaube ich schon XP oder zumindest 98SE. Und heute versuche ich die Win9x Linie so weit wie möglich zu umgehen...


    USB 2.0 Karten dagegen machen oft viele Probleme da wir auf unter 15 IRQs beschränkt sind für alle Geräte und davon sind einige reserviert.

    Und PCI IRQ Sharing funktioniert oft in alten Systemen nicht so Knülle.

    Und wie sieht das mit "modernen" USB Sticks aus? Natürlich FAT formatiert und mit kleiner Partition?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Habe nur einen Win95-Rechner mit USB-Schnittstelle, unter Win95b um genau zu sein.

    Wie matze79 beschrieben hat, USB1.1 ist kein Thema.


    Habe den verlinkten Treiber bisher noch nicht ausprobiert.

    Könnte sein, dass ich das Supplement Pack und irgendeinen dubiosen Mass Storage Driver verwendet habe...:huh:

    Meine USB-PCI-Karte basiert auf dem OPTi FireLink 82C861.


    Einziges Manko, bei mir funktionieren die Sticks nicht per Plug & Pray.

    Ich muss praktisch mit gestecktem Stick den Rechner hochfahren und darf ihn erst nach dem Herunterfahren wieder entfernen, sonst gibts nen Freeze.

    Aber hey! Besser als gar kein USB zum Datenaustausch.;)

    Zilla sends his regards

  • Also Connys Dewie hat ein MSI MS-5129 Mainboard was zumindest nach dem was ich auf die Schnelle gefunden habe kein USB hat.

    Also heißt es ne geeignete PCI Karte suchen.

    Ich würde glaube ich eher ne Netzwerkkarte empfehlen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also Connys Dewie hat ein MSI MS-5129 Mainboard was zumindest nach dem was ich auf die Schnelle gefunden habe kein USB hat.

    Also heißt es ne geeignete PCI Karte suchen.

    Ich würde glaube ich eher ne Netzwerkkarte empfehlen...

    Ich muss die Postings hier noch genau lesen, aber lasse ganz schnell da: Ich habe mit der Frage nach USB keine Absichten, also keine, die meinen Dewie betreffen (der soll soweit es geht im Originalzustand bleiben). Bisher ist das wirklich nur aus reinem Interesse, weil ich die Anfänge von USB in dem Zusammenhang spannend finde.


    Aber ein wenig grinsen muss ich schon, ihr denkt für mich schon in eine bestimmte Richtung voraus :D. Und es hätte ja auch durchaus sein können.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • So, ich habe jetzt endlich genauer lesen können und sage danke für eure Antworten. Ich würde das jetzt so zusammenfassen, dass gut was möglich ist, wenn man auf Treiber und Hardware-Kompatibilität achtet (eigentlich ja eine bekannte Aussage). Vielleicht komme ich mal dazu, irgendwann sowas selbst zu testen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Guten Tag

    Stefan307


    Spätere Mainboard Revisionsstände

    MS-5129

    > 1.2 1.3 wurden mit USB Header (oder im Layout) wohl doch ausgestattet, ausgeliefert, laut einem Eintrag bei MSI,


    und sollte über eine Aktivierung des Bios auch auf aktiv geschaltet werden können, ob diese dann auch funktionieren steht aber dann auf einem anderen Blatt,

    daher wäre dann ggf eine externe Karte eine andere Lösung,


    Anbei ein früheres Manual, wo die USB Funktion noch im BIOS auf reserviert steht


  • Ich hatte mal eine Zeit lang USB-Treiber für DOS im Einsatz.

    Es gibt da zwei verschiedene, die kommen wohl aus den FREEDOS Dunstkreis.

    Genaueres muss ich mal heute Abend schauen, wenn ich auf mein NAS zugreifen kann.


    Es gibt u.a. einen generischen (Autor: Bret Johnson) , der aber nur mit USB 1.1 und diversen Chipsätzen läuft, dafür auch diverse Gerätschaften unterstützt.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    Einmal editiert, zuletzt von Skorbin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!