Hallo zusammen!

  • Hallo aus dem südlichen Rhein-Main-Gebiet!


    Kurz zu mir: Ich bin fast 40 und arbeite als Ingenieur in der Luftfahrtbranche.


    Erste PC-Erfahrungen habe ich als Kind mit 286ern und 386ern im Bekannten- und Familienkreis gemacht. Spiele wie Captain Comic oder Zak McKracken fand ich super beeindruckend.


    Irgendwann gab es dann einen 486DX33 zuhause und ich habe meinen Vater genötigt, immer neue Autoexecs und Configssysse für diverse Spiele zu erstellen - genug Speicher gab es irgendwie nie.


    Irgendwann (94?) erstand mein Vater ein Bundle von Creative mit 2x CD-Laufwerk und SB16 (glaube ich). Weiß jemand, was der Spaß damals kostete?! Als Kind nahm ich das für selbstverständlich...


    Dabei war auch Microsoft Encarta. Ich habe Stunden damit verbracht, kurze Videoschnipsel anzuschauen und Midis von Nationalhymnen anzuhören.


    Mein erstes CD-Spiel war dann Rebel Assault. Und ich habe gelernt, was einen digitalen von einem analogen Joystick unterscheidet. Nämlich, dass man mit ersterem immer in die Wände fliegt, mit zweiterem ganz butterweich die Kontrolle behält!


    Irgendwann kam dann Wing Commander 4 und damit die Erkenntnis, dass ein PC kein Super Nintendo ist - man ist ständig hinter den Hardware-Anforderungen zurück.


    Ab da war ich dann in der Aufrüst-Mühle gefangen. Pentium 90, 1997 dann mit Diamond Monster 3D aufgerüstet (Rechnung habe ich noch!), dann irgendwann ein Pentium MMX 233, TNT2 Ultra, Half Life mit 3D-Shutterbrille gespielt... Dann kamen die tollen Celerons, leider habe ich auf einen 333A gesetzt, nicht 300A.. aber immerhin mit einem tollen ASUS P2B-Board.


    Und das Highlight, mühsam mit kleinen Jobs erspart: 2x Voodoo2 im SLI-Verbund. Wow!


    Irgendwann dann der Wechsel zu AMD (Duron 800, XP3200+) und ATI Radeons. Das war es dann aber erstmal mit Selbstbau-PCs.


    Mit dem Studium und dann dem Job kamen die Laptops und das Spielen geriet in den Hintergrund.