Nanobox - Minicomputer für XP + Linux

  • Hiermit würde ich gerne mein aktuelles Projekt vorstellen:

    Es/er hört auf den Namen "Nanobox" und ist ein Mini-ITX-Rechner auf Haswell-Basis in einem schicken minimalistischem Alugehäuse.


    Ziel ist es einen kleinen, leisen und energieeffizienten Windows XP-Rechner auch für anspruchsvollere Spiele zu haben und als zweites OS noch Linux laufen zu lassen.

    Der kleine wird dann auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor stehen und gesellt sich somit zu meinem Hauptrechner als Retrostation über den gleichen Bildschirm, Tastatur/Maus + Sound.


    Derzeit befindet sich der PC noch im Aufbau, da ich noch auf das Netzteil warte.

    Aber ich dachte ich lade vorab schonmal ein paar Fotos/Impressionen hoch.


    Hier die Ausstattung:

    • Motherboard: Asus H81I-PLUS
    • CPU: Intel Core i3-4370 Dual-Core 2x 3.8 GHz
    • RAM: 4GB DDR3 1600MHz
    • GPU: Nvidia GeForce 750 Ti
    • SOUND: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (Extern-USB)
    • Seasonic SSP-300SUB 300 Watt Flex ATX Netzteil


    Feedback gerne erwünscht :)

  • So, jetzt gibt es auch finale Fotos.


    Das Netzteil kam vorhin und ich konnte ihn direkt zusammenbauen.

    Es ist schon alles relativ eng aber passt.


    oerk Die Installation habe ich mit einem USB-Stick erledigt und danach alle Treiber mit Snappy installiert.

    Von meinen Spielen habe ich alle ISOs erstellt und kann sie so entspannt mounten und kann mir das CD-ROM sparen.

    Das Gehäuse ist ein Metalfish S3

  • Okay, ich habe den ganzen Plan nochmal überdacht.


    Mit dem i3-4370 + Geforce 750ti haben sich die Temparaturen auf 70-80°C beim Spielen eingependelt mit relativ lautem Lüfter.


    Ich hatte hier noch ein Skylake ITX-Motherboard mit einem i7-6700 rumliegen und kam dann auf die Idee ein Windows 10 32-Bit System aufzubauen. Zusätzlich habe ich die 750ti gegen eine AMD R7 260X getauscht, da mein Monitor Freesync anstatt G-Sync kann und es von der Grafikkarte unterstützt wird.


    Bei der CPU habe ich im BIOS die Turbo-Funktion und das Hyperthreading deaktiviert. Ich muss sagen, dass auch bei "stärkeren" Spielen aus der Zeit "2012". Das System sehr leise bleibt.

    Außerdem habe ich den Lüfter des Netzteils gegen einen leiseren Noctua getauscht.

    Die Temperaturen liegen durchschnittlich jetzt bei 50-70°C je nach Spiel und leiserer Lüfterumdrehung.


    Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem System auch wenn jetzt kein Original-XP mehr zum Einsatz kommt. Allerdings kann ich jetzt auch ohne Angst zu haben online gehen und normale Browser und andere Software nutzen.


    Soweit konnte ich alle älteren Spiele (2003-2013) ohne weitere Probleme unter Windows 10 32-Bit testen.


    Eine weitere Idee ergibt sich als zweites Betriebssystem nach wie vor Linux zu nutzen, ich hatte an Pop OS gedacht, um eine Gegenüberstellung zu sehen wie alte Windows Spiele auf einer aktuellen Linux-Distro laufen.

  • Eine Frage: warum hast du die 32-bit Version verwendet? Du schränkst dich damit ja auf 4 GB ein.

    Hat das Kompatibilitätsgründe?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Eine Frage: warum hast du die 32-bit Version verwendet? Du schränkst dich damit ja auf 4 GB ein.

    Hat das Kompatibilitätsgründe?

    Genau, eigentlich war ja ein Windows XP 32-Bit System geplant und da die meisten Spiele ca. Jahrgang 2003-2013 nicht wirklich speicherhungrig waren, dachte ich die 32-Bit Version von Windows 10 macht das ganze nochmal zu alten Spielen etwas kompatibler.

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • dachte ich die 32-Bit Version von Windows 10 macht das ganze nochmal zu alten Spielen etwas kompatibler.

    Und damit liegst Du goldrichtig.

    Hab auch einen 32-Bit 10er PC, auf dem bisher anstandslos alles läuft, was auch genau so unter XP lief.

    Das kann ich von meinem 64-Bit 10er Daily nicht behaupten ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!