CPU-Geschwindigkeiten mit & ohne Turbo am PC Chips M919 Mainboard

  • Ich hab mich gefragt in welchen Maß die Turbo-Taste die CPU-Geschwindigkeit beeinflusst. In meinem konkreten Fall am M919-Mainboard.
    Wikipedia schreibt generell, daß auf die Hälfte oder auf ein drittel Drittel gedrosselt wird. Bzw. auf den ISA-Bus Systemtakt.


    Beim M919 kann ich den Takt wie folgt wählen:




    Theoretisch könnte ich ja z.B. einen 5x86er mit 100MHz entweder mit 4x25MHz oder 3x33MHz laufen lassen.
    Würde beim drosseln mittels Turbo-Taste dann eventuell 2x verschiedene Takte rauskommen - je nach dem in welcher Art der Standardtakt gewählt wurde?

    Edit:
    Ach JP6 das ist ja der interne, feste Multiplikator vom CPU. Den kann ich ja gar nicht beeinflussen. Nur durch eine entsprechende CPU selbst.


    Trotzdem bleibt die Frage auf welchen Takt wird gedrosselt?

  • Trotzdem bleibt die Frage auf welchen Takt wird gedrosselt?

    Jeder Hersteller, jedes Board, etc. hat das anders gelöst. Lässt sich pauschal gar nicht beantworten. Musst du wohl selbst ermitteln, z.B. mit einem Benchmark das den Takt anzeigt.

  • Ab den späteren DOSen, also so ab späten 386ern, wurde ja meist nicht mehr über den Takt gedrosselt, sondern bspw. über zusätzliche Waitstates etc.

    Der mit dem Keller

  • Also ich hab' den 486er DX2 66MHz noch mal gebenchmarkt.

    ohne Turbo:


          


    mit Turbo:


          



    Ich denke da wird der CPU-Takt nicht direkt beeinflusst, sondern mit irgendwelche "Tricks" gearbeitet.

    Jedenfalls tendiere ich nun dazu, den Takt eventuell über die CPU-Speed-Jumpers auf den Board über Schalter einstellen zu können.
    Hintergrund ist, daß ich doch gern die 586er 100MHz CPU nutzen möchte. Leider gibt es damit z.B. bei den Lucas-Arts-Adventures Probleme mit der Soundkarte die ich gern verbauen möchte. Das System scheint zu schnell zu sein und die Soundausgabe ist gestört. Leider hilft es hier auch nicht den Turbo rauszunehmen, obwohl das System spürbar viel langsamer arbeitet.


    Mein Turbo-Knopf hat zwei Schalter (2x Wechsler). Die Überlegung ist damit den Takt auf dem Mainboard zu verändern. Dort müsste nur jeweils ein CPU-Speed-Jumper deaktivert und ein anderer aktiviert werden. Bei 50MHz hat die CPU volle Geschwindigkeit (100MHz) und bei 25MHz würde der 586er mit halben Takt (50MHz) laufen. Und mit 50MHz habe ich keine Soundprobleme mehr.

    Meine Frage wäre, ist diese Methode empfehlenswert oder mit Risiken behaftet wenn man während des Betriebs umschaltet? Der Öffner öffnet bevor der Schließer schließt - also wären für den Moment des Umschaltens kurzzeitig keine Jumper betätigt. Ich weiß nicht wie das System da reagieren würde.
    Anderenfalls könnte ich auch hinten einen separaten Schalter installieren, um den Takt vor dem einschalten des Systems auszuwählen.

  • s/mich/mir


    Bin schon gespannt, was einige der Forenmitglieder damit rausholen können.
    Upgrade von 512Kb auf 1 Mb hatte mir nicht mal 3% in Quake 1.06 gebracht.


    Grüße


    Matthias

    совок

  • Du hast Quake auf einem 486er gespielt? Das braucht doch einen P75 als Systemanforderung. Vielleicht war es deswegen eher eine Slideshow? So FPU Leistung und so :whistling:

  • Spielen ? Benchmark und Stabilitätstest.


    Brauchen tut es einen 386SX mit FPU und 8Mb RAM um zu starten.

    совок

  • Macht sowas echt Sinn wenn die CPU so derb der Flaschenhals ist? Welchen 486er hattest du genommen? DX4/120?


    Cache/Ram ist nur durch mehr Cache/Ram zu ersetzen. Und Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Har har hat


  • matze79

    Bei dem Cache Modul geht es doch in erster Linie darum, überhaupt Cache auf das Board zu bekommen, da proprietär.


    EDIT: der Beitrag wurde original nicht hier verfasst sondern warum auch immer mit weiteren verschoben (und aus dem Kontext gerissen)

    gehört hier rein:

    dosreloaded.de/forum/thread/6873/
  • Super wieder einmal zusammenhanglos gemacht

    Gezielt im Bestellthread eines bestimmten Users „wieder einmal“ eine Grundsatzdiskussion zu starten und die Grammatik von (gehörlosen!) Userpostings zu diskutieren ist auch zusammenhanglos.


    Und hier geht‘s um Performance des M919.


    Also wozu die Empörung?


    Kann dir einen eigenen Thread für die Performancediskussion anbieten, falls dir das lieber ist. Aber bitte sachlich und nicht als Seitenhieb.

  • Ich erkäre es dir gerne in Einzelschritten.


    1.) Es fehlt der eigentliche Bezug zu meinem Post.



    2.) Das macht meinen Post völlig sinnfrei, da niemand der den vorhergehenden Thread, nicht gelesen hat noch versteht worüber ich hier schreibe.

    3.) Eine Diskussion beinhaltet immer mehr als einen Teilnehmer, ein nett gemeinter Hinweis ist keine Diskussion. Für Behinderte stehen heute entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung.

    4.) Übermoderation, ein anderer Mod war ja bereits zur Stelle.



    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Ja, das mit dem rumgeschiebe war nicht optimal. Aber ich denke jetzt ist der Link zur Bestellaktion sichtbar und hier kann man sich über das Thema Cache weiter äußern.

    Welchen Einfluss 1MB statt "nur" 512k haben würde mich sehr interessieren.

    Und Quake braucht nur einen 386er mit 387er. Können sogar SX sein, haben ja die gleiche interne CPU. 8MB RAM ist ebenso das Minimum ohne irgendwelche Speichermanager geladen. Mein SX20 kommt auf 1,7 und 0,7FPS.


    Zum Thema Turbo: ich kenne eigentlich nur Boards, die zusätzliche Waitstaits einsetzen oder den L1/L2 Cache deaktivieren. Am eigentlichen Takt wird nichts gemacht.

  • Man müsste mal unter Windows NT benchen mit SuperPi oder unter Linux.

    Dort sollte man den Unterschied gut sehen solang die Berechnungen noch in den Cache passen.


    Doom und Quake profitieren eher nicht so sehr davon.


    Gibt es SuperPi auch für DOS ? oder eine ähnliche Software ?

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!