Girokonto wechseln nur wohin?

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen ein wenig zur Seite stehen zum Thema Girokonto wechseln.

    Ich bin momentan noch bei der Volksbank und mir sind da die Gebühren und die Grundgebühren zu saftig.


    Ich bin total unentschlossen und stehe auch ein wenig im leeren mit dem Thema.



    Ich habe mich auch schon mit dem Thema Direktbaken beschäftigt, aber das gibt es ja auch verschiedene Punkte die zu beachten sind.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • OskarTDI

    Hat den Titel des Themas von „Girokonto wechseln nur wohin“ zu „Girokonto wechseln nur wohin?“ geändert.
  • Kommt ein bisschen auf Deine Präferenzen an.


    Volksbanken und Sparkassen sind die auf Nummer-sicher-Variante, wenn Du gerne einen Ansprechpartner vor Ort willst. Dafür oft nicht an der Spitze bei den Gebühren.


    Bei Direktbanken (nur online )gibt es in der Regel die besten Konditionen, gebührenseitig, oft wird aber ein Gehaltskonto mit regelmäßigem Geldeingang vorausgesetzt. ING DiBa ist hier seit Jahre immer mit an der Spitze der Bewertungen, früher auch mal die DKB. Ob das gebührenfreie Girokonto mal wieder zum breiteren Phänomen wird, muss man sehen, immerhin haben Banken jetzt wieder Zinsgewinne.

    Großbanken (Deutsche, Commerz-, HVB/Unicredit) bin ich immer ein wenig skeptisch, die bevorzugen betuchtere Klientel, an einen nackigen Girokonto gibs nix zu verdienen.


    Ich bin allerdings ne Weile raus aus dem Geschäft, alle Angaben ohne Gewähr.


    Was momentan wieder im Trend ist, sind Tagelsgeldkonten wo man bisschen die Überschüsse parken kann - so man welche hat, gleich zusammen mit dem Giro.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Bei Sparkassen (bzw. in meinem Fall BW-Bank) gibt es auch oft ein Konto zum Pauschalpreis. Das ist oft günstiger als eines das gegen Grundgebühr und Leistungsentgelt funktioniert und bietet einiges an Mehrwert.

    Ich habe dort z.B. einen Schlüsselservice und kann über die Bank unter anderem vergünstigte Reisen sowie Tickets für Veranstaltungen beziehen. Letzteres habe ich schon häufig genutzt.

    Ist halt sehr individuell was man braucht und was nicht, daher wirst du dich etwas mit den Angeboten befassen müssen. Bei meiner Bank geht die Preisspanne der verfügbaren Kontomodelle von 7-14 Euro. Ist recht fair wie ich finde.

  • Ich habe seid Jahren ein (Zweit-)Konto bei der DKB und bin - trotz schlechterer Leistung (Visa (nicht Debit, sonder die Echte), EC-Karte kostet extra) immer noch zufrieden.

    Ich hatte ne Zeit lang auch Konten bei zwei VoBas (in unterschiedl. Städten und hintereinander) und bei der jetzigen, lokalen Sparkasse.


    Was ich da bei der Spaßkasse an Inkompetenz (z.Bsp. Scheckeinlösung) und - nachweislicher - Falschberatung (hätte Mehrkosten in Höhe von mehreren tausend EUR über die Jahre) erlebt habe, hat den Vogel abgeschossen! Deshalb habe ich dort mein Konto gekündigt und das Zweitkonto bei der DKB als Hauptkonto genommen. (Disklejmer: meine pers. Erfahrung und spiegelt nicht alle Sparkassen und deren Mitarbeiter wieder)

  • Meine Erkenntnis der letzten 2-3 Jahre: Banken sind scheisse. Ich bin schon lange bei der Comdirect und war früher auch ganz zufrieden aber die Einsparungen in dem Laden und die harten EU Richtlinien haben alles versaut. Am liebsten würde ich komplett ohne Konto leben. Zuwenig Geldautomaten (betrifft alle Banken in der Cashgroup, also auch Deutsche Bank, Commerzbank usw.) und zu strikte Sicherheitsrichtlinien (betrifft mittlerweile alle Banken in der EU) und kaum hat man ein paar Euro mehr auf dem Konto wollen sie die Hand für "Verwahrgebühren" aufhalten. Habe ich nicht unterschrieben und soweit ich das verfolgt habe ist das mittlerweile erstmal vom Tisch, aber ein unangenehmer Nachgeschmack bleibt. Immerhin ist der Spaß nach wie vor kostenlos, mal sehen wohin die Reise geht. Girokarte wurde für Neukunden durch Visa Debit ersetzt. Mir wollten sie den Müll auch andrehen, ich habe die Karte direkt nach dem Erhalt vernichtet und gesperrt.

    Das Problem ist einfach dass es keine klassische Bank wie vor 20 Jahren mehr gibt :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Als ehemaliger Bankmitarbeiter hab ich einiges miterleben dürfen. Und ja die EU hat da schon einiges verkompliziert und die Bankenaufsicht hat sich auch nicht beliebt gemacht. Aber die sind zurecht da und es gibt viele Regelungen nicht ohne Grund.


    Zuerst musst du entscheiden was dir wichtig ist: Kundenservice vor Ort oder günstige Konditionen dafür weniger Service. Dann kann man weiterschauen.

  • Ich habe seid Jahren ein (Zweit-)Konto bei der DKB und bin - trotz schlechterer Leistung (Visa (nicht Debit, sonder die Echte), EC-Karte kostet extra) immer noch zufrieden.

    Ich hatte ne Zeit lang auch Konten bei zwei VoBas (in unterschiedl. Städten und hintereinander) und bei der jetzigen, lokalen Sparkasse.


    Was ich da bei der Spaßkasse an Inkompetenz (z.Bsp. Scheckeinlösung) und - nachweislicher - Falschberatung (hätte Mehrkosten in Höhe von mehreren tausend EUR über die Jahre) erlebt habe, hat den Vogel abgeschossen! Deshalb habe ich dort mein Konto gekündigt und das Zweitkonto bei der DKB als Hauptkonto genommen. (Disklejmer: meine pers. Erfahrung und spiegelt nicht alle Sparkassen und deren Mitarbeiter wieder)

    DKB kann ich nur abraten. Soulsister wurde letztes Jahr gephished, und die DKB war absolut unkooperativ, vor allem aber inkompetent, und hat uns eine Stange Geld gekostet.


    Ich war anfangs bei der lokalen Sparkasse, aber die waren unpraktisch für andere Sachen, dann eine Weile bei der CoBa, da war der Service gut, als die hier noch ne Filiale hatten. Seitdem die zu ist bin ich bei MLP. Online Bank, aber meine Versicherungen und Renten laufen über einen ihrer Berater. Daher habe ich einen Ansprechpartner, wenn was schief läuft.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Als ehemaliger Bankmitarbeiter

    Ach Du auch? Na sowas. Was hast Du gemacht?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Wow, das sind ja mal unterschiedliche Erfahrungen.


    Wenn ich so zurück denke, wie häufig war ich am Schalter und habe den Service eines Mitarbeiters benötigt, eigentlich sehr sehr selten, das kann ich an einer Hand abzählen.


    Was mich wundert, das die DKB hier nicht so gut beschrieben wird von euch, wenn man mal das große Internet danach fragt, haben sie meistens mit am besten abgeschlossen.

    So dringend benötige ich keine Bank vor Ort, denn die beiden Banken die wir vor Ort haben sind ja einmal die Volksbank, Sparkassen und Postbank.

    Letztens wurden zwei Filialen von der Spardabank und Commerzbank geschlossen, stehen nur noch Automaten von den beiden hier.


    Ich will schon schauen, das ich nicht zu viele Gebühren abdrücken muss.


    Ich liebäugelte eigentlich einmal mit der DKB, Ing und Comdirekt.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Ich will keine so direkte Empfehlung abgeben eigentlich. Ich hab mit dcer ING DiBa gute Erfahrunegen, allerdi ngs nicht beim Girokonto sondern anderen Produkten und die schneidet halt auch seit Jahrzehnten konstant gut ab bei Finanztest und Co.


    Am Ende ist es bei Dienstleistern immer so 'ne Sache. Kann überall mal schiefgehen... Wichtig ist, dann wie konstruktiv die mit dem Problem umgehen und das verrät einem keine Online-Bewertung so richtig.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich bin bei einer Genossenschaftsbank (Sparda Berlin eG) und eigentlich ganz zufrieden. Da wurden zwar auch Kontoführungsgebühren eingeführt (4,90€ pro Monat), aber ein Wechsel wäre mir jetzt zu umständlich.

    Wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte, würde ich wohl bei der ING DiBa mein Girokonto eröffnen, aber ein "Umzug" ist mir zu umständlich. So habe ich bei der ING nur mein Tagesgeldkonto und das Aktiendepot für die ETF-Sparpläne.

  • Als ehemaliger Bankmitarbeiter hab ich einiges miterleben dürfen. Und ja die EU hat da schon einiges verkompliziert und die Bankenaufsicht hat sich auch nicht beliebt gemacht. Aber die sind zurecht da und es gibt viele Regelungen nicht ohne Grund.

    Naja, zurecht sicher, aber nicht für den Kunden. Nur für mehr Kontrolle und "Sicherheit".

    Ich persönlich würde gerne auf jede Art von "Sicherheit" verzichten und mein Onlinebanking wie vor 10 Jahren haben, einfache TAN Liste. Ich brauche niemanden der mich bevormundet oder mich kontrolliert.


    Mein Vater (schon lange in Rente) war Bankkaufmann und später stellvertretender Fillialleiter mit Prokura aber in der heutigen Welt wo alles nur noch übers Smartphone geht ist er komplett verloren. Als bei einem Appupdate neulich ein Passwort angefragt wurde das er nicht mehr wusste und ich die App neu einrichten dürfte habe ich nur noch geflucht und das Drecksteil am liebsten aus dem Fenster geworfen. Soviele Dinge die man eingeben muss inkl. supersicherem Passwort und SMS Verifizierung.

    Mit der Comdirect App hatte ich ja auch schon meinen Spaß aber die Sparkasse war noch 2 Level drüber. Ey verdammt früher hat die BLZ bzw. der Benutzername + Passwort gereicht, ich vermisse diese einfachen Zeiten :(

    Ich wäre sogar bereit 5€ im Monat für absolute Freiheit zu zahlen, leider gibt es die nirgends mehr. Auf den gesamten "Service" den diverse Banken anbieten kann ich gerne verzichten, ein kostenloses Konto nehme ich als absolute Selbstverständlichkeit wahr denn immerhin arbeiten die mit meinem Geld. Eine Bank die Geld für simple Basisleistungen wie Konto + Girocard verlangt ist für mich unseriös.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel Da gebe ich dir recht. Diese zusätzlichen Apps nerven mich auch. Das Gefühl mit Smartphone und Fenster kenne ich. Grad von der DKB, besonders gut der Wechsel auf die „neue“ App. Da hat man 3 Apps gebraucht um das zu vollziehen.


    Neulich konnte ich mich auch bei meiner Versicherung nicht mehr anmelden. Zu meiner Sicherheit gibt es nur noch 2FA. Ich musste nur auf einen Brief mit meinem persönlichen freischaltcode warten.


    Also ich kann die Hassgefühle nachvollziehen.


    Edit: Neben meinem Rechner liegen zwei alte Smartphone die jetzt nur noch für 2FA und sichere Apps da sind.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Kann man die Kosten für ein Girokonto nicht komplett wieder via den Lohnsteuerausgleich rein holen?


    Bei der Volksbank hat man auch noch diesen Vorteil der Geschäftsanteile (Dividendenauszahlung, da Genossenschaft)!


    Volksbank ist eine Genossenschaft und Sparkasse glaub ich staatlich!

  • Hier Team Sparkasse. Mir sind Zuverlässigkeit, Akzeptanz und Seriosität wichtiger als den letzten Euro zu sparen. Falls ich das wollte, würde ich zuerst nach einem anderen Kontenmodell fragen.

    Das Problem bei der Sparkasse ist, man kann nicht vergleichen. Da jede Sparkasse effektiv je nach Region eine eigene Bank darstellt mit unterschiedlichen Konditionen. Während meine Sparkasse damals mit den grotenchlechten Konditionen der Grund war, wieso ich gekündigt habe, brauche ich nur paar Orte weiter zu schauen, wo die Sparkasse einer anderen Region ist, welche dagegen Traumkonditionen anbietet. Da wäre ich sofort Kunde geworden, wenn es ginge.

  • Kann man die Kosten für ein Girokonto nicht komplett wieder via den Lohnsteuerausgleich rein holen?

    Du kannst eine Kostenpauschale ansetzen die unabhängig von den tatsächlichen Kosten ist. Kommt aber eh nix bei rum, dieses "Absetzen von der Steuer" hört sich immer toll an, im Endeffekt bekommst du fürs Jahr Zwei Euro Fünfzig wieder.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!