Terratec Gold 1696

  • Ich habe nach esscfg gegoogelt und bin wieder im dosreloaded Forum gelandet ;) .

    Habe das Bild hier gefunden:



    Ich dachte , dass das Config Tool immer die gleichen Funktionen beinhaltet. Das ist wohl leider nicht so.

    Welche Optionen werden die denn angezeigt, wenn du esscfg /? eingibst?

  • Flea-Market. Sorry hat ein bisschen gedauert. Diese Option hat leider auch nicht den gewünschten Effekt bekommen.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch eine ESS Audiodrive Soundkarte mit gleichem Chipsatz. Auch hier habe ich das gleiche Problem.

    Habe mir auch schon oft das Video von PhilsComputerLab angeschaut. Ich bekomme es allerdings einfach nicht hin.

    Im ESS Datasheet https://www.philscomputerlab.c…1621/es1869techmanual.pdf

    steht da auch was drüber das es nach einem Reset auf disabled steht. Aber wie man das auf enable setzt habe ich bisher nicht rausgefunden :(



    Velen Danke Leute.... :)

  • Das ESSCFG Tool sollte das Interface aktivieren können. Ohne Angaben von Argumenten sollte da ein kleines Menü entstehen und du solltest das MPU401 Interface konfigurieren können.

    Hab leider nur eine 1868F, aber tatsächlich hab ich den Midi/WT teil dort noch nie probiert. Das muss ich nachher mal nachholen.


    Da gibts auch eine DOC Datei mit folgendem Beispiel:


    ESSCFG /A:220 /I:5 /D:1 /E:0 /B:330

    ESSVOL /V:8 /L:8 /W:8 /M:8 /C:8 /S:8 /A:8


    Ist vielleicht einen Versuch wert?


    Die 1696 ist ja auch eine 1868F, hab mich bisschen von den Zahlen verwirren lassen. :crazy

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Hi vAniLLa2001 : Danke dir für deine Antwort.

    Ich habe schon alles mit der ESSCFG und ESSVOL gespielt was geht :)

    Danach Softmpu gestartet (ohne Fehler) aber ich bekomme kein Midi.

    Das ganze mit einer Terratec Gold 16/96 und einem ESS Audiodrive (beide haben den 1868F Chip).

    Das würde mich sehr interessieren, ob du Midi rausbekommst? Ich brauche mein Midi aus dem Gameport, nicht über den WT.

    Es ist auch aktuell meine Vermutung, dass ich irgendwie noch auf DISABLE bin. ich weiß nicht weiter... ?( 8)


    Was bedeutet denn das E:0?

    ESSCFG /A:220 /I:5 /D:1 /E:0 /B:330

  • Hast du eine ESSCFG.EXE oder eine ESSCFG.COM? <-- war Käse

    Das bedeutet:

    /E: defines Sound Blaster compatible DMA channel 1


    Die Option /M die Flea-Market erwähnt hatte ist in der Hilfe wie folgt beschrieben


    /M: Change MPU401 IRQ setting.*

    xx=d to disable MPU401.

    xx=e to enable MPU401 with no IRQ.

    xx=s to have MPU401 and audio share an IRQ channel.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Im weltweiten Netz hab ich noch eventuell was Interessantes gefunden


    If used with a PnP BIOS, the command-line options for ESSCFG utility are ignored


    Welches Mainboard verwendest du?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich hab die ES1868F gerade in meinem Super-Sockel-7 Board mit AMD-K6-III ausprobiert.

    Initialisiert einfach nur mit unisound 0.75e weil keine anderen Treiber drauf waren.

    Hat für Midi p330/i5 gewählt.


    Spiele gerade mit gsplay über die Schnittstelle Midi-Dateien ab. Funktioniert eigentlich absolut unproblematisch.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • vAniLLa2001: warum hab ich mir das schon gedacht, 🙈😎 Unisound erkennt die Karten bei mir auch ohne Probleme. Liegt vermutlich dann doch irgendwie am Bios oder Mainboard. Andere Karten funktionieren ohne Probleme. Ich hätte aber gern die ESS… 😎 Danke fürs Testen… 👍👍👍

  • So Jetzt geht's endlich weiter. Habe meine KWX-SC1616 mit ES1688F Chip von Formosa nun Mal verbaut und kurz getestet. Ich muss an dieser Stelle aber gleich sagen, dass die Karte ohne Treiber nur mittels Jumper konfiguriert wird. Unter DOS reicht also der Set Blaster Befehl. Midi (Roland RA-50) habe ich in einem ersten Test nicht zum Laufen bekommen. Normaler Soundblaster Sound funktioniert problemlos. Ich könnte jetzt dazu auch ausführlicher schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob ich dazu einen extra Thread eröffnen soll. Möchte Fireball1911 's Thema ja nicht einfach so kapern ;)

  • Also bei mir läuft's jetzt! Wirklich ne seltsame Sache - die Karte ist eigentlich NON-PnP aber MPU401 wird tatsächlich via Software konfiguriert. Habe die Software Treiber hier auf dieser Seite runtergeladen.


    DOS Days - ESS

    Rubrik ES1688 AudioDrive


    Mit dem Tool esscfg lässt sich MPU 401 auf die Option "Enable with no irq" setzen und auch die Adresse wird damit zugewiesen. Also Midi mittels Software, Soundblaster mittels Jumper. Softmpu erkennt dann auch das Midi Gerät an der zugewiesenen Adresse. Lautstärke muss ich noch optimieren, aber grundsätzlich läuft's....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!