Supermicro P4sci unbekannter postcode

  • Mir ist dieses Serverboard zugelaufen aber leider bleibt es beim Post Code 26h hängen.

    Im manual gibt es einen ausführliche Auflistung aber gerade 24h,25h und 26h sind nur mit "reserved" angegeben.

    Die Post Karte zeigt 25h und 26h an.


    Bisher folgendes ausprobiert:

    CMOS Batterie getauscht

    CMOS reset

    Onboard Grafik deaktiviert und eine pci eingebaut.


    Jemand vielleicht eine Idee?

  • Ich kann mich dran erinnern, dass die P4 Boards sehr Picky waren mit dem RAM. Eventuell mal andere Module ausprobieren.


    Ich meine ich hatte ECC Module drauf.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Das Board hat in der aktuellen Konfiguration vor längerer Zeit funktioniert. An CPU und RAM habe ich nichts geändert. Zumindest den RAM kann ich in einem anderen Board testen.


    Interessanterweise ist der onboard speaker komplett tot. Ein externer macht auch nichts.

  • ich hatte mal so ein board da war der bios chip tot (auch ohne "Fremdeinwirkung" von einem Booten zum anderen) - vielleicht den in einem externen progger mal neu schreiben


    2.Option - Netzteil mal tauschen

  • da war der bios chip tot

    Ja, das hatte ich schon bei mehreren Supermicros. Die wurden dann allerdings (Glücklicherweise) immer während der (erweiterten) Garantie von TK ausgetauscht.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ram und Netzteil habe ich getauscht, kein Unterschied. Da mir zum BIOS testen / programmieren der passende plcc Adapter fehlt geht es vorerst nicht weiter.

    Gibt es eigentlich sinnvolle retro Anwendungen für solch ein Board ?

    Lohnt der Aufwand überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!