• Hallo zusammen,


    mein erster eigener Computer war der fürs studentische Buget erschwingliche Schneider EuroPC, später kam dann noch ein Floppylaufwerk und eine HD hinzu. Aus dieser Zeit habe ich kürzlich Disketten und Floppies mit meiner Abschlussarbeit wiedergefunden. Damals musste man noch eine Genehmigung beim Fachbereich einholen, wenn man die Abschlussarbeit nicht mitt der Schreibmaschine sondern mit einem Computer erstellen wollte. Nun diese Disketten und Floppies wollte ich lesen. Und so begann meine suche nach den geeigneten Mitteln. Dabei habe ich auch dieses Forum besucht und einige interessante Anregungen gefunden. Mittlerweile habe ich einen HP Compaq T5710 mit Win95 an den ich externe Lauferke anschließen kann. Für die etwas größeren Formate ist gerade ein Greaseweazle v4 eingetroffen. Ein 3.5" Laufwerk lag noch in einer Schublade. Was mir jetzt noch fehlt ist ein passendes Floppy-Kabel und irgendwann ein 5.25" Laufwerk. Vielleicht werde ich morgen auf dem Flohmarkt fündig. :lupe:


    Beste Grüße, Knut

  • Grüß Dich!
    Den T5710 hat auch jemand hier im Forum und der scheint für bestimmte zwecke ganz brauchbar zu sein. Was möchtest du dann mit deinen Disketten machen wenn du die gesichert hast. Sind da nur Dokumente gespeichert oder auch Software die du wieder benutzen möchtest?

    PS: Wo ist denn morgen Flohmarkt? :)

    Hrzl_wlkmn

  • Grüß Dich!
    Den T5710 hat auch jemand hier im Forum und der scheint für bestimmte zwecke ganz brauchbar zu sein. Was möchtest du dann mit deinen Disketten machen wenn du die gesichert hast. Sind da nur Dokumente gespeichert oder auch Software die du wieder benutzen möchtest?

    PS: Wo ist denn morgen Flohmarkt? :)

    Hrzl_wlkmn

    Hallo 919guy,

    ja da sind nur Dokumente drauf. Hinsichtlich Software habe ich keine konkreten Pläne, da das meiste was ich brauche auf heutigen Rechnern noch läuft. Der Thin Client ist schon genial, nimmt nicht viel Platz ein und ist mit einem Transmeta Crusoe verbaut ausgestattet. Aber die Nutzung beschränkt sich auf das Sichern und Konvertieren, oder die Nutzung alter Telefonbuch CD-Roms.

    Der Flohmarkt ist in Würzburg an den Mainwiesen.


    Beste Güße, Knut

  • Mein HP 5710 hat leider versehentlich ein 19V Netzteil gesehen, daher läuft es nicht mehr (jupp, der Blödian war ich selber).

    Eine mögliche Reparatur übersteigt wohl meine Fähigkeiten.

    Solange er lief, war das eine nette Spielwiese für DOS und Windows 98.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mein HP 5710 hat leider versehentlich ein 19V Netzteil gesehen, daher läuft es nicht mehr (jupp, der Blödian war ich selber).

    Eine mögliche Reparatur übersteigt wohl meine Fähigkeiten.

    Solange er lief, war das eine nette Spielwiese für DOS und Windows 98.

    Was für ein Netzteil nimmt er denn original? Ein 12V?

  • Mein HP 5710 hat leider versehentlich ein 19V Netzteil gesehen, daher läuft es nicht mehr (jupp, der Blödian war ich selber).

    Eine mögliche Reparatur übersteigt wohl meine Fähigkeiten.

    Solange er lief, war das eine nette Spielwiese für DOS und Windows 98.

    Was für ein Netzteil nimmt er denn original? Ein 12V?

    Ja

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!