Machbarkeitsstudie: Cyrix Projekt

  • Hi,

    ich bin jetzt neugierig geworden, und daher, wie"angedroht",dass große Quiz zum Thema: Bekomme ich aus den Teilen einen PC gebaut? Falls nicht, könnten CPU, RAM, und das Board auch einen neuen Besitzer finden. :)

    Um die Teile geht es, falls noch nicht bekannt:


    - ECS P5VX-Be REV 3.0

    - RAM in noch unbekannter Größe

    - Cyrix 6x86MX-PR200

    . ATI 3D Rage II +DVD PCI (4MB?)

    - CT3670 Soundkarte

    - Netzwerkkarte noch nicht


    Gut, die Teile sollen ja genau so zusammen gelaufen sein, obwohl Defekte und Überraschungen, wie immer, nicht völlig auszuschließen sind. Ich habe 1998 meinen ersten kompletten ATX PC aufgebaut. AT hatte und habe ich auch, aber, nie komplett aufgebaut.

    Jetzt die Fragen zu den benötigten Teilen, und eventuellen Hürden:

    Gehäuse + Netzteil am Besten im Set. Gibt es da irgendwas zu beachten? Sind die alle "Baby-AT" tauglich? Die Position des DIN Keyboard Anschlusses passt immer zu jedem Gehäuse?

    Das Mainboard wird, wie heute noch üblich, per Abstandshalter ganz normal montiert?

    Front-Panel, sieht machbar aus. Power Switch ist halt wo anders, ist klar, aber auch die HD LED ist irgendwo mitten auf dem Board.


    Nur die Tastatur genügt mir nicht. Es sind verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Brackets vorhanden. Da haben wir die ersten größeren Probleme. An einen hoffentlich passenden seriellen Anschluss kommt man noch.

    Aber bei PS/2 Maus, und USB (keine Ahnung ob das bei dem System sinnvoll wäre), sieht es ganz finster aus. Die ganz wenigen PS/2 Angebote haben keine passenden Stecker. Es wird ein 5pol benötigt (ein Pin, einer frei und nochmal drei).

    Beim USB wäre ein kompletter 10pin erforderlich. Habe ich übrigens beides im K6-III PC, aber die Anschlüsse bleiben genau da wo sie sind.^^

    Was kann ich mit nur einem seriellen Anschluss anfangen? Es gibt keine optischen Mäuse dafür, stimmst? Keine Ahnung ob ich nochmal mit einer Kugelmaus klarkommen würde.


    Floppy habe ich noch, hoffentlich funktionsfähig, optisches Laufwerk würde wohl auf DVD hinauslaufen, stört mich nicht, im Gegenteil, nur bei der HDD wirds schwierig: Welche Festplatten würden denn ohne irgendwelche Modifikationen funktionieren?

    So von bis. Wobei ich als Freund der späten DOS Spiele Generation, und als militanter Windows Anhänger schon ein bisschen Platz brauche. Die 1.2 GB vom Compaq PC sind wenig, so ab 2GB könnte ich gebrauchen. Und ja, eine klassische HDD, keine neumodischen Adapter bitte. Edit: Ich habe irgendwo noch 1-2 alte HDDs nur war da seit 1997 kein Strom mehr drauf. Eine ist auch komplett verrostet, zumindest von außen...


    Grafikkarte und Soundkarte sollten funktionieren. Wobei die Soundkarte, so oder so, vermutlich einen eigenen Thread braucht, was aber noch Zeit hat. Wobei eine Frage vielleicht, welcher RAM passt auf die Soundkarte? Ein ganz normales Simm Pärchen? Wie viel MB wären empfehlenswert?


    Die Cyrix CPU ist eigentlich zu groß für das Board. 75MHz FSB gibt da natürlich nicht. Das Board ist auf 3x50 gejumpert, ergibt rein rechnerisch auch so 150 MHz. Nur was ist mit dem RAM? Gabs damals schon Teiler? Oder läuft der dann auch mit 50 MHz? Das Board ist des Weiteren auf Split Voltage eingestellt, aber nur auf 2.8V, warum auch immer.

    Alternativ hätte ich noch die ursprünglich verbaute 120 MHZ Pentium CPU vom Compaq PC... aber irgendwie geht es ja gerade um die Cyrix CPU.^^


    Was noch: OS. Es wird immer Win95 genannt, allerdings komme ich mit Win 98 (SE) besser zurecht. War da nicht irgendwas, dass Windows 95 eine vorhandene DOS Installation killt? Jedenfalls war damals irgendwas beim Versuch das auf den Compaq PC zu bekommen, schief gelaufen. Daher Frage ich lieber: Wäre DOS 6.2/ Win95 möglich? Am liebsten hätte auch noch Win 3.11. Das hat keine Eile, erst mal die Hardware zusammen bekommen.


    Edit: Geht schon los mit dem Vergessenen. Die Dallas RTC Geschichte. Falls das BIOS noch die Daten hält, ist der Wechsel nicht unmittelbar erforderlich? Außer das die Kiste irgendwann alle Einstellungen vergisst, kann nichts passieren, oder? Ist auch noch eine Knopfzelle in der Schachtel? Also nichts mit Auslaufen, oder sonstigen Späßen?


    Edit2: Kann man die AT Stromstecker wirklich so falsch anschließen das es zum Defekt kommt, bin ein bisschen blau-gelb Farbenblind.^^


    Mit Sicherheit habe ich ja (wichtiges) vergessen Sagt es mir bitte.


    Noch eine Foren Frage: Darf/kann/soll ich eine Zusätzliche Anfrage in der Suche Abteilung starten?


    Ich suche, egal ob hier, bei Ebay, oder den Kleinanzeigen, vielleicht nicht gerade genau jetzt, bin ziemlich "abgebrannt": :D


    -Ein passendes AT Gehäuse am Besten mit Netzteil, solange das Netzteil funktioniert kann das Gehäuse ruhig schrottig sein.

    Jedenfalls so günstig wie auffindbar.

    -Sämtliche Brackets. Am wichtigsten wäre mir ein passender PS/2 Bracket. Seriell wäre auch gut, Parallel von mir auch aus. 10pin USB optional auch gerne.

    - Eine passende HDD mit 2GB+.

    - ein paar 1,44Mb Disketten....

    - RAM für die Soundkarte.

    - und alles was ich sonst noch vergessen habe: serielle Maus vielleicht.


    Was meint ihr nun dazu. Sind die Teile auffindbar, und der Aufbau für mich machbar? Bedenkt bitte, dass ich keinerlei Teile umbauen, oder gar anfertigen kann. (löten o.ö.)


    Sagt mal bitte was dazu, und wir sind hier im Retro Forum, also keine Eile. Das wird, wenn überhaupt, ein Langzeitprojekt.


    Danke und Gruß

    Kai der Sack

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Alles Machbar!

    Das haben damals schon Schulkinder geschafft, dann schafst du das auch!

    Es gibt ein paar Tücken in Detail, vor allem wenn man sich keine passenden Kabel selbst anfertigen kann, aber das ist alles kein Hexenwerk und wir sind ja auch noch da!


    Ganz Wichtig! AT Stecker auf dem Mainboard IMMER! die Schwarzen Pins in der Mitte zusammen einstecken, ansonsten ist in der Tat das Mainboard hinüber.

    Ich würde einen Adapter AT ATX empfehlen, dann kannst du ein Neues Netzteil einsetzen und hast eine Sorge weniger.


    Schau bitte in der Anleitung deines Mainboards nach da steht die genaue Belegung der Breakoutcable drin. Besonders USB und PS/2 waren damals noch nicht genormt von daher brauchst du passende Kabel. Bei Parallel und Serielle gibt es zwei verschiedene Belegungen.

    Du kannst USB auch über eine PCI Karte realisieren, hast dann allerdings ein Treiberproblem, das sich mit Win98 allerdings umgehen lassen sollte...

    Was auf jeden Fall funktioniert sind ISA Schnittstellen Controller auch unter DOS und ganz ohne Treiber ( die Onboard müsstest du dann im BIOS deaktivieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nur die Tastatur genügt mir nicht.

    So schlimm sind AT-Tastaturen nicht, nimm doch ne PS/2-Tastatur mit Adapter! Serielle Mäuse sind auch nicht so schlimm, wie du dir das jetzt ausmalst. Aber PS/2 zum Laufen bringen gehört ja auch irgendwie dazu...

    AK-590301-003-E DIGITUS | Sonstige Computerkabel | Bürklin Elektronik
    Sonstige Computerkabel ► AK-590301-003-E von DIGITUS ► Best.-Nr. 13M3375 ✓ große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ schnelle Lieferung ► jetzt online bestellen!
    www.buerklin.com


    Das Mainboard wird, wie heute noch üblich, per Abstandshalter ganz normal montiert?

    Wahrscheinlich nicht. Da hat man eigentlich solche Plastiknasen für. Aber wenn du Distanzhülsen in der richtigen Länge (6,5 mm) hast, gehen die natürlich auch. Da die Montagelöcher aber mindestens 4mm Durchmesser haben, braucht es dann auch Unterlegscheiben (und kürzere Distanzhülsen).



    welcher RAM passt auf die Soundkarte?

    Die frisst normale SIMMs. Mit zwei 16 MB Modulen kommt sie auf 28 MB nutzbaren Speicher.


    Und wie Stefan schon sagte, schau dir die Pinbelegungen deines Boards an. PS/2 und USB musst du mit ziemlicher Sicherheit durchklingeln.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich habe jetzt bei mir in den Reste- und Kabelkisten gefunden:

    - PS/2 Mouse Bracket mit 5 pol Anschluss, 4 beschaltet. Also theoretisch* genau richtig, allerdings schwergängig. (nie benutzt)

    - serieller Header in einem PC aus den 2000er der den sicher nicht mehr braucht.

    - USB Header allerdings nur mit 8 offenen Anschlüssen, keine Ahnung ob man auf bekommt. Die zweite Reihe vom Stecker müsste auch neu verkabelt werden.

    (gibts aber auch noch neu und passend bei Ebay)

    - 2 Floppy Laufwerke

    - Ca. 7 alte Festplatten Von 2-10 GB, Zustand unbekannt.


    Fehlt eigentlich nur noch Gehäuse + Netzteil...


    Ganz Wichtig! AT Stecker auf dem Mainboard IMMER! die Schwarzen Pins in der Mitte zusammen einstecken, ansonsten ist in der Tat das Mainboard hinüber.

    Ich würde einen Adapter AT ATX empfehlen, dann kannst du ein Neues Netzteil einsetzen und hast eine Sorge weniger.

    Alte ATX Netzteile (-5V usw.) habe ich bestimmt noch genug, nur was nützt mir das, wenn ich den Kram nirgends einbauen kann? Habe zu wenig Platz, um das lose irgendwo aufzubauen.

    Schau bitte in der Anleitung deines Mainboards nach da steht die genaue Belegung der Breakoutcable drin. Besonders USB und PS/2 waren damals noch nicht genormt von daher brauchst du passende Kabel. Bei Parallel und Serielle gibt es zwei verschiedene Belegungen.

    * Zum PS/2 Anschluss findet sich nichts. Lediglich die Reihenfolge der Pins passt zum Kabel 3 _ 1

    Mit der Belegung der alten USB Anschlüssen kenne ich mich dank meines Super Sockel 7 Boards gut aus, da gibts was passendes.

    Was passiert wenn ein serieller Anschluss falsch beschaltet wird?


    Du kannst USB auch über eine PCI Karte realisieren, hast dann allerdings ein Treiberproblem, das sich mit Win98 allerdings umgehen lassen sollte...

    Das Grauen! Von 4 PCI USB Karten habe ich eine einzige halb (1.1 statt 2.0) unter 98SE zu Laufen gebracht.


    Was auf jeden Fall funktioniert sind ISA Schnittstellen Controller auch unter DOS und ganz ohne Treiber ( die Onboard müsstest du dann im BIOS deaktivieren...

    Du meinst für einen seriellen Anschluss z.B.? Bin ich gar kein so großer Fan mehr von. Serielle Mäuse kosten richtig Geld, wusste ich nicht.



    So schlimm sind AT-Tastaturen nicht, nimm doch ne PS/2-Tastatur mit Adapter! Serielle Mäuse sind auch nicht so schlimm, wie du dir das jetzt ausmalst. Aber PS/2 zum Laufen bringen gehört ja auch irgendwie dazu...

    Ich meinte nur, dass ich Tastatur und Maus brauche. Natürlich komme ich mit einem DIN Anschluss klar, hat mein Tyan Board doch auch. Aber bei der Maus hätte ich gerne einen PS/2 Anschluss. Serielle Mäuse gibts nur mit Kugel, hatte ich früher auch... Außerdem, wie gesagt, teuer mittlerweile. Meine serielle Maus, ist leider einem Bastelversuch zum Opfer gefallen, bei dem der Stecker beschädigt wurde.


    Wahrscheinlich nicht. Da hat man eigentlich solche Plastiknasen für. Aber wenn du Distanzhülsen in der richtigen Länge (6,5 mm) hast, gehen die natürlich auch. Da die Montagelöcher aber mindestens 4mm Durchmesser haben, braucht es dann auch Unterlegscheiben (und kürzere Distanzhülsen).

    Das einzige neue AT Gehäuse das zur Zeit angeboten wird, hat hat zumindest sechs normale Abstandhalter für Schrauben verbaut. Die Platikdinger könnte man zusätzlich verwenden. Wie ist da die genaue Bezeichnung dieser btw.?


    Die frisst normale SIMMs. Mit zwei 16 MB Modulen kommt sie auf 28 MB nutzbaren Speicher.

    Danke, gut das ist machbar, kommt aber zum Schluss.


    Und wie Stefan schon sagte, schau dir die Pinbelegungen deines Boards an. PS/2 und USB musst du mit ziemlicher Sicherheit durchklingeln.

    Was soll da bei einem ausgebauten Board wo klingeln?^^ USB Belegung habe ich im Manual, PS/2 leider nicht.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Dir ist bewusst das das Board prinzipiell auch in ein ATX Gehäuse passt?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dir ist bewusst das das Board prinzipiell auch in ein ATX Gehäuse passt?

    Und der große DIN Anschluss der Tastatur passt da auch? Ich erinnere mich an Beschriftungen in Gehäusen mit AT und ATX, jep.

    Aber gesehen oder gemacht, habe ich es nie. Gibts da Bilder dazu?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Der Tastaturanschluss ist im Bereich des ATX Blechs ja. Ein Passendes Blech kann man aus einem Blankoblech bauen, oder auch 3D drucken.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Du kannst USB auch über eine PCI Karte realisieren, hast dann allerdings ein Treiberproblem, das sich mit Win98 allerdings umgehen lassen sollte...

    Das Grauen! Von 4 PCI USB Karten habe ich eine einzige halb (1.1 statt 2.0) unter 98SE zu Laufen gebracht.

    Ich hatte auch Schwierigkeiten USB 2.0 im FD210 zu realisieren unter Win98SE. Aber mit der richtigen Karte klappte das tadellos.
    Du brauchst dafür eine PCI-Karte mit NEC-Chipsatz in TQFP-Bauweise. Meinen Fall kannst du hier nachlesen.

  • Danke, USB ist nur optional. Wie gesagt, es gibt noch passende Brackets. Die Belegung passt eigentlich immer, also zumindest bisher, nur müssen sich die 10pin in 2x 5pin teilen lassen.

    Ein USB Stick erleichtert ungemein den Datentransfer, hat aber auch so einige Problemchen, auch unter Windows 98.Die Hardware sicher entfernen Nummer geht bei meinen PC`s jedenfalls nicht mehr.

    Wenn ich noch ein funktionstüchtiges optisches Laufwerk finde, tuts auch eine CD-RW.


    Im Moment beschäftigt mich nur die Gehäuse/Netzteil Geschichte. Ein new old stock AT Gehäuse geht gleich bei Ebay raus. Wäre perfekt, aber das wäre mir dann doch zu viel Geld (56€).

    Ins ATX Gehäuse mit AT-ATX Stromadapter, ist bestimmt auch nicht ohne Risiko. Ich weiß nicht...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Die Pins aus dem PS/2 und USB Board Steckern kann man mit einer Nähnadel lösen und herausziehen. Damit kannst du dir Anschlüsse auf dein notwendiges umpinnen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Weiß ich, danke, nützt mir bei meinem 10pin Pfostenstecker mit den nur 8 offenen Anschlüssen nichts.

    Wie gesagt USB habe ich im Griff, nur bei PS/2 müsste ich raten.

    Aber die 4,99€ für den anderen USB Bracket hätte ich auch noch.


    Mit dem Speicher für die Soundkarte allerdings, autsch. 30pin, wer hätte gedacht, dass der so teuer ist. Ich komme aus dem EDO-RAM Zeitalter, den gibts auch heute noch in bezahlbar.

    Egal wie gesagt, dass eilt nicht.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Serielle Mäuse und leere Gehäuse mit oder ohne Netzteil findest du sicher hier im Forum!

    Nur weil keiner aktiv was anbietet, heißt das nicht, dass keiner was übrig hat.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich frag mal nachher.


    Zitat

    Mit heißer Nadel oder 1mm Bohrer kann man den Pfostenstecker aufbohren.

    Zu filigran für mich, aber hab nix zu verlieren.


    Edit: Bevor ich anfragen kann, brauche ich nochmal Nachhilfe. Wie funktioniert das denn mit den AT kompatiblen ATX Gehäuse und Netzteilen? Muss der Startknopf nicht ein Schalter statt Taster sein? Ich habe bei der Suche auch einige Netzteile mit nur einem AT Stromstecker gesehen? Oder war das irgend ein nie benutzter P4 Stromstecker?!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • ATX funktioniert auch mit Schalter, du hast dann halt nur Steuerspannung anstelle von 230V auf dem Schalter. Meine Adapter haben diese Kontakte schon mit den passenden Steckern für die Typischen Gehäuse Kippschalter.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hab alle meine Gehäuse überprüft. Obwohl da einige aus der frühen P4 Era sind, glaube ich nicht, dass eines davon AT kompatibel ist.

    Netzteile auch alle zu modern. Also keines, dass noch AT Stromstecker von Haus aus hätte.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Hab alle meine Gehäuse überprüft. Obwohl da einige aus der frühen P4 Era sind, glaube ich nicht, dass eines davon AT kompatibel ist.

    Netzteile auch alle zu modern....

    Was hast du denn geprüft? Im Normalfall wird dir ein Slotblech fehlen, sonnst wüsste ich aus dem Stehgreif nicht wo es harken sollte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!