Machbarkeitsstudie: Cyrix Projekt

  • Wir hatten hier mal eine in der Wohnung, so frei, und nicht eingeladen. Hatte die Nachbarin wohl aus dem Urlaub mitgebracht.

    War nicht so mega lustig.


    Gut weiter zum eigentlichen Thema, das wird euch so was von nicht gefallen. Hab da was gebastelt. Mein Lehrer meinte damals, er gibt mir ne 6 fürs Löten, aber eigentlich müsste er ne 7 einführen.

    Ich meine sorry, der Typ warn Arschloch, kann ich nicht anders umschreiben, aber in dem Fall hatte er wohl Recht.

    Aber: Genau die gleichen Worte an euch, wie an ihn damals: Wenns bimmelt, und das tut es, funzt es, wie es aussieht is mir woscht. :saint:


    Keine Ahnung wie sich der Hersteller das so vorstellt, was da an Start-Taster ran soll, mir genügt der vorhandene, mit den dünnen Kabeln.

    Und ja, ich tüttel nochn bisschen Tape drum, wenns soweit ist.


    Was noch: Seht mal was ich gefunden habe. Abstandshalter. Geil, oder? Allerdings sehr UV gehärtet. Und mit Denkspiel: Da mein ATX Gehäuse keine Aufnahmen für die Teile hat, müssen die Füße ab,

    damit die Höhe passt? Fixiert dann zwar nicht die Position, aber es biegt sich nichts so leicht durch, korrekt? Die 5 restlichen Schrauben sollten das Board ja halten.


    Mehr Bauteile kamen heute nicht. Sorry! Das war der Teil "Spinnen beim Spinner", aus der Serie "Kai macht Murks", freut euch demnächst auf den nächsten.


    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Der Hersteller denkt sich das das in ein AT Gehäuse soll! Da wäre dann der Passende Schalter der vorher die 230V des AT Netzteils geschaltet hat...


    Wenn es dir nur ums Durchbiegen des Boards geht würde ich da einfach einen selbstklebenden Kunststoff "Fuß" drunter kleben.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bin gerade mal wieder ein wenig überfordert. Die Bastelei ist doch fürs Hinterteil.

    Das ist ja kein ATX Start über das Board, sondern der klassische ATX Netzteil Test Kurzschluss.


    Das bedeutet doch, ich benötige einen Schalter, und keinen Taster?!


    Ich komme einfach aus der "ATX Strom und Start übers Mainboard, nach 7 Sekunden geht die Kiste aus" Generation, sorry.

    Oder habe ich wieder einen Denkfehler drin?


    Ist meiner erster ATX-AT Adapter: Schalter statt Taster, ja?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ist meiner erster ATX-AT Adapter: Schalter statt Taster, ja?

    Ja, Schalter. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nochmal diser Adapter ist zum Einbau eines ATX Netzteils in ein AT Gehäuse mit AT Mobo gedacht. Da hast du ohnehin den Schalter in der Front. In einem ATX Gehäuse müsstest du jetzt den Taster gegen einen Schalter tauschen, könnte z.b. ein Turboschalter aus einem AT Gehäuse passen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Einmal Hybrid-Gehäuse -> bitteschön.

    Ich würde ja sagen, leichteste Übung, aber ohne richtige Arbeitsfläche, ohne vernünftiges Werkzeug, und ohne Hilfe, bei schlechtem Licht, im Altbau, kann schon ein wenig nervig sein...

    Dann kamen noch Platzprobleme, in der Gehäuse-Blende hinzu. Aber es klingelt wieder.

    Reicht jetzt aber wirklich für heute...


    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • ATX Board werden mit Taster gestartet.

    ATX Netzteile können aber kurzgeschlossen werden, genau das macht auch so ein ATX-AT Adapter, an die 2 Schaltkontakte kommt ein Schalter, die gibt es auch in der Größe wie die AT Netzteil Schalter. Ein Micro Schalter wie „Turbo“ würde auch funktionieren.

    siehe hier, Seite 1

  • Ich habe mich auch noch mal über die AT Stromversorgung schlau gemacht.

    3.3V wird nicht verwendet, wusste ich nicht (mehr).

    Soweit so langweilig, nur bin ich jetzt unsicher wegen der benötigten Leistung, und dem Bedarf für -5V.


    Mein K6-III PC braucht, wirkliche Unterschiede zwischen Leerlauf und Volllast gabs es damals ja noch nicht, ganze 70W. Ich muss die alle mal durchmessen,

    dauert ein wenig, aber ich bezweifele, dass die anderen PC`s sehr viel mehr "Strom" brauchen.

    D.h. doch das so ziemlich jedes ATX_Netzteil genügt?


    Es wird heute immer schwieriger die passenden Suchbegriffe zu nutzen. Ohne das Onkel " Meinte sie..." und ich such lieber danach, und streiche mal das, dazwischen grätscht...

    Mir gegenüber wurde z.B. bei Vogons einige male in Verbindung mit Soundkarten erwähnt, dass -5V mit Problemen der Soundkarte(n), und eventueller Fehlerbeseitigung zu tun haben könnten.

    Aber ich finde nichts dazu. Phil der Miterfinder des Voltage Blaster liefert gerade mal drei Beispiele an Soundlösungen, mit denen ich aber nichts zu tun habe.

    Liegt da nun einiges im Argen, oder wofür sind die .5V? Werden die nun benötigt oder nicht? Ohne diese hat man quasi freie Netzteilwahl.


    Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen ein Netzteil der ersten ATX Generation ersteigert. Nur 200W, mehr haben aber meine zwei verbliebenen AT Netzteile auch nicht.

    Dafür mit -5V. Hätte ich jetzt genau so gut mein altes Cooler Master 450W 80+ Gold Netzteil verwenden können?


    Alte Netzteile kann man nie genug haben, ich bin nur neugierig.


    Vorausgesetzt ich komme soweit, wird die Suche nach einer passenden HDD auch noch mal sehr interessant.

    Ich habe so 10 verschiedene Kapazitäts-Limits entdeckt, und weiß beim Besten Willen nicht, welches zutreffen könnte.

    Im Bereich von 3,2 GB bis 10GB habe ich vielleicht noch was funktionstüchtiges, darunter allerdings nicht.


    Das wird noch was...dauert aber noch. Die restlichen Teile kommen vermutlich erst nächste Woche.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • oder wofür sind die .5V?

    Die -5V versorgen auf ganz alten Soundkarten häufiger mal die Verstaerker-ICs (weil die um den Nullpunkt rum arbeiten muessen, was frueher noch deutlich schwerer war als mit heutigen ICs und mit negativen Spannungen einfacher ist).


    Du kannst dir deine Soundkarte einfach mal optisch anschauen und nach dem -5V Pin schauen. Es ist B5, das heisst auf der Seite mit den Loetpunkten (nicht der mit den Bauteilen), wenn du vom Slotblech runterzaehlst, ist der erste Pin B1 und Pin B5 ist dann -5V.

    Bei der SoundBlaster 16, die ich hier gerade in der Hand habe, ist dort nicht mal ein Kontakt, sondern nur blankes Platinenmaterial. Die Karte kommt also definitiv ohne -5V aus.


    Ganz alte Mainboards (aber so Generation 286 und aelter) brauchen die evtl. auch noch fuer DRAM als Versorgungsspannung.


    Aber sonst kommst du ohne -5V eigentlich ziemlich gut aus.

  • Danke für die verständliche Erklärung. Dann guck ich mir später mal die verschiedenen Soundkarten hier genauer an.

    Ich habe die Soundkarten hier nie nach Alter sortiert, aber die CT2230 dürfte die älteste sein.

    Ok, die Creative Karten sind dann raus. Bleiben noch zwei praktisch vollintegrierte Designs von 1996/97.

    Vermutlich viel zu "neu" für irgendwelche-5V Bedürfnisse. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Netzteil ist doch schon da:

    Von Seasonic btw. Leisestes Retro Netzteil ever.


    Aber... nur 11,29V auf 12V. Das ist definitiv zu wenig, oder?

    Rest passt noch, nützt aber nichts.


    Ich brauche einen neuen Plan...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Aber... nur 11,29V auf 12V. Das ist definitiv zu wenig, oder?

    Du solltest die Spannung unter Last messen. Also mal 'ne Kfz-Lampe eines Frontscheinwerfers oder ähnliches verwenden was auch etwas Leistung fordert. Dann sollte das Netzteil nachregulieren.

    Der beckenrand-schwimmer hat mir mal gelehrt so ein Netzteil braucht manchmal eine Mindestlast von ca. 3A@5V und 1A@12V.

  • Ich hatte nur einen Lüfter dran.

    Nächste Probleme:

    Die Grafikkarte passt nicht rein ( mechanisch), wie beim Compaq PC, nur dieses Mal liegt es an der Steckkarte.

    Die SIS 6326 passt leider.^^


    Wenn ihr das mit den 11.29V nicht verratet, ich tus bestimmt nicht. ;)

    96MB RAM übrigens.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Danke, habe ich, hat trotzdem nicht gepasst.

    Egal es ist eine Grafikkarte drin, muss erst einmal genügen.


    512kb Cache btw.


    Mir sind tatsächlich die IDE Kabel ausgegangen....


    Jetzt gehts langsam ans Eingemachte.


    Was mit mit meinem PS/2 Bracket? Keine Ahnung ob kompatibel.

    USB puh 8pin vs 10 pin... (lasse ich noch weg)


    Keinerlei funktionsfähiges optisches Laufwerk mehr über.


    Schrauben sind aus.


    Und wo habe ich die viel zu große HDD hingelegt.


    Bah! :D


    Edit: Fangen wir beim Bracket an.

    Am Anschluss sind die folgenden Pins belegt:

    1,3,5,4


    Auf den Stecker gehen:

    X_XXX

    1_345


    1.rot = Data

    3.grün =Ground

    4.gelb = 5V

    5.blau =Clock


    Kann damit jemand was anfangen.

    Ausschnitt aus dem Mainboard Handbuch gibts noch.


    Die Anleitung vom Mainboard nützt leider nix.



    Nur was ist jetzt Pin 1 auf dem Board ? Data wie beim Stecker? Vielleicht 5V?


    Edit2:

    Was ist das jetzt wieder fürn Blödsinn?! Meine IDE Kabel haben 39 Pin Stecker. Die Anschlüsse auf dem Board aber 40?

    HILFE!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    4 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Nur was ist jetzt Pin 1 auf dem Board ?

    Pin 1 ist der Rechteckige Pin, der hier Schwarz angemalt ist.


    Meine IDE Kabel haben 39 Pin Stecker. Die Anschlüsse auf dem Board aber 40?

    Das wurde später eingeführt, der Pin wurde dann "KEY" genannt und das ist, damit Leute die Kabel nicht mehr falschrum einstecken können.
    Wahlweise kannst du mit nem Bohrer das fehlende Loch am Kabel nachrüsten oder den Pin auf dem Board abbrechen (z.B. durch hin und herwackeln).


    Fangen wir beim Bracket an.

    Das können wir dir blind leider nicht sagen, aber poste doch mal ein schoenes Bild vom Bracket, dann können wir bestimmt was raten :)
    Idealerweise wenn sichtbar von den Pins hinten an der PS/2 Buchse sowie von den Pins am Stecker.

    USB puh 8pin vs 10 pin... (lasse ich noch weg)

    auch da: Poste mal ein Foto, vermutlich ist das kompatibel, wenn du es richtig draufsteckst.


    EDIT:

    Fuer dein Board gibt es leider noch kein BIOS-Backup auf https://theretroweb.com/mother…5vx-be-ver.-1.x#downloads .

    Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, eine Sicherungskopie deines BIOS-Chips anzulegen und dort hochzuladen, wäre das richtig klasse!

    Ich mache sowas immer direkt mit einem EEPROMer, ich hoffe jemand aus der Community kann sich hier kurz melden und eine passende awdflash.exe fuer das Board empfehlen (oder idealerweise gleich verlinken?)

  • Danke!

    ich habe noch ein 40pin Kabel gefunden. Die Nase am Stecker, ist eigentlich ein guter Indikator wie rum der Stecker gehört.


    Pin 1 ist der Rechteckige Pin, der hier Schwarz angemalt ist.

    Ja klar, nur was wird dort erwartet?


    Fotos mache ich gleich.


    Edit: Kein DOS Setup möglich, es kommen nur wunderliche Fehlermeldungen.

    Vermutlich ist die HDD doch zu groß.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ja klar, nur was wird dort erwartet?

    Pin 1 +DATA

    Pin 2 Leer

    Pin 3 GND

    Pin 4 Vcc

    Pin 5 +CLK


    Wuerde ich mal raten (normales PS/2 Pinout). Wenn du dir da nicht sicher bist und ein Multimeter besitzt, kannst du nachmessen:


    Durchgangspieper-Funktion und dann vom Gehauese zu Pin 3 messen -- GND muss piepen.

    Pin 4 zur 5V Schiene (z.B. an nem Molex-Stecker dem roten Kabel) vermutlich auch (kann sein, dass da noch Bauteile zwischen sind, aber normalerweise nicht)

    DATA + CLK vertauschen ist nicht schlimm. Solange GND und VCC an der richtigen Stelle sind passiert schlimmstenfalls nichts.

  • Die eine Test HDD hat sich gerade mit einem Knall und Blitz verabschiedet, muss erst mal lüften.

    Man o Meter.


    Verschieben wir das mit der Festplatte....


    Edit:


    Die funktionstüchtige HDD wurde mit 6499 MB erkannt, was glaube ich stimmt.

    Steht alles auf Auto im BIOS. Es wird dann LBA Mode 4 verwendet.


    DOS kann nicht installiert werden da ein Defekt festgestellt wurde oder was in der Art.

    Formatieren ist auch nicht möglich.

    Nicht auszuschließen das die defekt ist, aber in anderen PC wollte die noch WinXP starten.


    Ich bin geneigt, HDD Alternativen in Betracht zu ziehen....


    Zum PS/2 Bracket. Passt nicht.

    Pin 3 ist Ground, aber Pin 1 ist 5V und piept beim roten Molex.

    Übel.


    Geiles Projekt jedenfalls. :/

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!