Diskussion/Erforschung externe 5,25"-Diskettenlaufwerke

  • Hallo,


    habe hier beim Räumen dieses Laufwerk gefunden. Der Stecker ist wie ein normaler Stecker für den Amiga-Port nur geschlechtsverkehrt.


    Vielleicht weis ja jemand, für welches System dieses Laufwerk hergestellt worden ist.


    Gruß 128er-Man


  • Ich zähle da allerdings 25 pin. Amiga sollte doch 23 haben, oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja, der Amiga hat 23 Pins.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Krass, externes 5,25" Diskettenlaufwerk fürn PC? Gabs das wirklich ?

    Für manche Rechner ja. Mir fallen spontan auch Toshiba-Laptops ein. Haken ist: Jeder kochte sein eigenes Süppchen was Steckerform und Belegung betraf.

    Viele waren Nachbauten des externen Anschlußes von IBM, aber es gab auch so wie hier DB25 Stecker und da weis man praktisch nie, wohin es gehört sofern man es nicht weis oder es dran steht.

    Beim Exemplar hier muß es sich um was spezielleres handeln, da die Stromversorgung wohl auch über den Anschluß sichergestellt wird. (Kein Eingang für ein Netzteil etc. zu sehen).

    Aufschrauben und reinschauen wäre z.B. mein Ansatz. Ggf. auch nur, um ein evtl. brauchbares Laufwerk zu retten.

  • Schneider CPC hat diese Centronics Stecker, nicht diese hier... daher... keine Ahnung was das sein könnte.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es gab Parallel Port Floppy s die müssten allerdings eine separate Stromversorgung haben, oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die üblichen Parallelport-Floppies waren aber nicht-standardgemäße Zweitbelegungen von Notebook-Parallelports. Das passte dann nur innerhalb eines Herstellers. Oder es war so ein PP-ATAPI-Gerät wie ein LS-120 Superfloppy.


    Hier ist auffällig, dass es ein altes Gerät und offenbar Dritthersteller-Noname-Zubehör ist. Ich tippe darum am Ehesten auf Homecomputer.

  • Krass, externes 5,25" Diskettenlaufwerk fürn PC? Gabs das wirklich ?

    Ich habe hier ein externes 5,25 Drive von IBM mit passender ISA Karte. Kann aber nicht sagen ob sie funktioniert oder nur in einem IBM Rechner.

  • Ich habe hier ein externes 5,25 Drive von IBM mit passender ISA Karte. Kann aber nicht sagen ob sie funktioniert oder nur in einem IBM Rechner.

    Neugierig: Kannst du mal die ISA-Version zeigen? Am besten dass man den Controller erkennt.


    Für PS/2 gab es das als Microchannel-Karte, die kenne ich selbst. Eine Variante die mit dem durchgeschleiften Onboard-Controller lief und ein 360K-Laufwerk füttert. Oder eine Variante mit extra Controller für ein 1200K-Laufwerk, falls der Rechner das nicht von Haus aus beherrschte. Letztere Karte braucht einen DOS-Treiber, Laufwerksbuchstaben hat der hinter den Festplatten angehängt. :)


    Beide Controller hatten auch einen externen Sub-D-Anschluss, 37-Pin oder so. Das Laufwerk war für PC und PS/2 das gleiche.

  • Krass, externes 5,25" Diskettenlaufwerk fürn PC? Gabs das wirklich ? :love:

    An vielen Notebooks kann man im BIOS auswählen LPT oder Externes Floppy (Escom Blackmate z.B.)


    An dem Teil ist aber der falsche Stecker.

  • So eine Flobby durchschleifen bzw. Auf externen Stecker führen Karte habe ich auch im Zulauf...

    Details dann wenn ich sie hier habe...

    Ansonsten 128er-Man brauchen wir wohl ein Foto von innen zur weiteren Idendefikation...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Neugierig: Kannst du mal die ISA-Version zeigen? Am besten dass man den Controller erkennt.

    Etwas 74logik, Widerstandsnetzwerke und ein großer IC. Nicht viel dran. Anbei die Bilder. Ist ein ganz schöner Klopper das LW.

  • Das sieht aber doch verdächtig nach einem regulären Controller aus...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das sieht aber doch verdächtig nach einem regulären Controller aus...

    Ists auch. Mit dem Anschluß, den ich weiter oben meinte.

    Für das 4869 Laufwerk gab es auch nen MCA Adapter, der ist weitaus seltener und existiert in verschiedenen Varianten.

  • Korrigiert mich, aber das ist die ursprüngliche IBM Konfiguration. Zwei Laufwerke intern, zwei extern, oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sorry für die Rumschieberei im Thread... ist unter falschen Annahmen passiert


    um was sinnvolles beizutragen, es gibt wohl drei Varianten:

    - hauptsächlich Notebooks: am Parallelport, herstellerspezifische Zweitbelegung und deshalb mit nix kompatibel. BIOS-Unterstützung.

    - mit normalem Floppycontroller, welcher den (nicht-standardisierten) Anschluss nach außen führt (wie das von Nelson). Auch vom BIOS unterstützt.

    - mit eigenem Controller, welcher einen Treiber braucht - keine BIOS-Unterstützung


    Allerdings hat Matze völlig recht: wenn es sich hier um ein Parallelport-Laufwerk handeln würde, müsste es einen weiblichen Stecker haben. Seriell kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also doch wohl eher Homecomputer.

  • - mit normalem Floppycontroller, welcher den (nicht-standardisierten) Anschluss nach außen führt (wie das von Nelson). Auch vom BIOS unterstützt.

    Wobei es hier ja doch einen (IBM)Standart gibt...

    Kanpai hat so etwas im Einsatz und es passen sogar die Laufwerke der PS/2 Reihe...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wobei es hier ja doch einen (IBM)Standart gibt...

    Ab PS/2 betrachte ich IBM-eigene Standards nicht mehr als PC-Standard. Okay, von PS/2- Maus und -Tastatur abgesehen. Und von PS/2-RAM.... ich entdecke da deutliche Lücken in meiner eigenen Argumentation ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!