286er nur welches Board ?

  • Oh man i440bx wie selten sind die denn? Habe ich echt noch nie gesehen...

    MG386. Entweder so eine CPU oder ein paar Tankfüllungen kaufen. Die sind schon teuer.

  • Alles ist besser als MFM...

    :duck:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • die hat vor allem 147 MB und nicht nur 40 wie die anderen...

  • Ist die Frage ob die noch tut. Aber bei den MFM Teilen ja auch. Wobei ESDI eher zu einem High End System passen würde. 286er hatten eigentlich immer MFM/RLL oder die späteren IDE.

    Originale ESDI Platten kenne ich nur von IBM und Compaq Rechnern. Und da bei den 20.000DM+ Teilen, also ab 1987 386er und ab 1990 486er, wobei dort dann SCSI zum Standard wurde.


    Ich als MFM Narr würde die kleine NEC einbauen. Ist eine der schnellsten MFM Platten was die Kopf- Positionierung angeht und relativ leise.


    Falls 40MB nicht reichen kannst SCSI noch parallel einbauen.

  • Stellst du den bitte, an geeigneter Stelle mal vor?! Hoch interesannt, und sicher kein 486DLC?

    Habe ich bereits vor über 5 Jahren :D


    Dieser Rechner war auch der Grund warum es die AMI IDE Extension gibt :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Echt Kurios! Was macht so eibe IDE Extension? Ubd welcher Chipsatz ist da drauf?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Da es soweit ich weiß den SX nie als PGA Version gab würde ich vermuten das hier der Hersteller tatsächlich, ein 2-386SX Universalboard gebaut hat...


    Der 386SX wurde so beschnitten um billige Systeme mit 286 Chipsätzen zu bauen.

    Es ist also durchaus üblich das Hersteller das Board minimal verändert haben um es als 386 Board wieder auf den Markt zu bringen.


    Da man 2x 16bit lesen/schreiben muss um 32bit zu füllen ist das natürlich lahmer.

    Weshalb ein 286 bei selben Takt schneller ist. :whistling:

    Dort kann man dann auch nur Max. 16Mb statt 4Gb RAM adressieren.

  • Guten Morgen

    Threepwood


    Anhand dem Aufdruck P9 auf dem Bios könnte dies ggf passen oder ein Vorläufer sein,

    https://pcrebuilding.altervista.org/9/download/th99_20/59a66818c123d_33630_jumper_settings.txt


    Hast du noch Bilder vom Bios Screen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!