Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

  • Interessant, mir wahr bisher nicht bekannt dass DX8 bereits nicht mehr von Win 11 unterstützt wird. Heftig. Unter 8.1 gab es vereinzelte Probleme mit manchen Games aber die waren leicht zu lösen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • "Interessant, mir wahr bisher nicht bekannt dass DX8 bereits nicht mehr von Win 11 unterstützt wird. Heftig."

    nach nur 23 Jahre, die spinnen, die Römer :D Wer soll das alles überprüfen, ob das noch kompatibel ist?

    Die Zahl derer, die DirectX8 spiele unter windows 11 spielen ist sicherlich so gering, wie Leute die nen Dos-PC benutzen....

  • Was sind schon 23 Jahre? Windows lebte immer von der Abwärtskompatibilität, dass 16Bit Anwendungen nicht mehr nativ unter 64Bit Versionen laufen mal ausgenommen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • "Interessant, mir wahr bisher nicht bekannt dass DX8 bereits nicht mehr von Win 11 unterstützt wird. Heftig."

    nach nur 23 Jahre, die spinnen, die Römer :D Wer soll das alles überprüfen, ob das noch kompatibel ist?

    Die Zahl derer, die DirectX8 spiele unter windows 11 spielen ist sicherlich so gering, wie Leute die nen Dos-PC benutzen....

    Ihr habt ja beide recht. Problematisch finde ich allerdings das solche "alte wirtschaftliche unbedeutende" Software nicht im Source Code veröffentlicht wird! Ich fände eine Regelung gut das Code vom Urheberrecht so lange geschützt wird wie sich die Unternehmen aktiv darum kümmern und es damit auch für die Käufer auf aktuellen Systemen nutzbar ist. Wenn ein Unternehmen das nicht mehr möchte müsste das ganze damit zum Allgemeingut werden, alleine schon deswegen damit das Kulturgut zu dem ja auch Software gehört nicht verloren geht!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ihr habt ja beide recht. Problematisch finde ich allerdings das solche "alte wirtschaftliche unbedeutende" Software nicht im Source Code veröffentlicht wird! Ich fände eine Regelung gut das Code vom Urheberrecht so lange geschützt wird wie sich die Unternehmen aktiv darum kümmern und es damit auch für die Käufer auf aktuellen Systemen nutzbar ist. Wenn ein Unternehmen das nicht mehr möchte müsste das ganze damit zum Allgemeingut werden, alleine schon deswegen damit das Kulturgut zu dem ja auch Software gehört nicht verloren geht!

    glaube mir, du möchtest den ganzen Sourcecode-Krams nicht wirklich sehen :D

    Das ist auch leider garnicht so einfach, weil man als Software-Bude ja auch superviel eigene Tools etc hat.
    Grundsätzlich gebe ich dir recht, cool wäre das, aber ich fürchte, ausser uns ewig-gestrigen interessiert das keine Sau, das kostet die nur Geld :D

  • Super Sache!

    Das wird schon mal vieles vereinfachen.


    "Leider" fallen die meisten DX8 Spiele bereits in die Kategorie "Safedisc/Securom", sonst hätte ich "Battlefield 1942" gleich auf Windows 1x angeschmissen. Aber so muss man sich erst wieder um Dinge kümmern *hust*...


    :-klatsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!