Linux Mint erkennt Windows 11 bei der Installation nicht

  • Mahlzeit.


    Ich habe da folgendes Problem: auf meinem Compaq CQ61 läuft ja Windows 11 und das zufriedenstellend.


    Da das Gerät aber ausschließlich ein "Surfbook" ist, sprich, nichts weiter tut, als als Internetmaschine zu dienen, dachte ich, ich mache mal wieder einen Linux-Ausflug.


    Also die Partition verkleinert, Win 11 hat jetzt 140GB und es gibt eine leere 90 GB Partition auf der SSD.


    Nun kenne ich das von Linux Mint so, dass bei der Installation grundsätzlich die bereits bestehende Windows-Partition erkannt wird. Dann wird Grub installiert und man kann beim Starten auswählen, welches OS man booten will.

    Nicht so hier: der Installer erzählt mir, es wären keine anderen Installationen vorhanden. :(

    Dann habe ich das gegoogelt. Natürlich bin ich nicht alleine mit dem Problem, aber eine verbindliche Lösung konnte ich nicht finden.

    Das Notebook hat noch kein UEFI, kein TPM und kein Secure Boot.


    Hat hier jemand einen Tipp dazu? Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben, wie der Installer Windows 11 doch erkennt?
    Ich möchte allerdings NICHT anfangen, händisch am Bootsektor rum zu doktern, weil mir da die Erfahrung fehlt und die W11-Installation möchte ich nicht hinrichten. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2

    Hat den Titel des Themas von „Linux erkennt Windows 11 bei der Installation nicht“ zu „Linux Mint erkennt Windows 11 bei der Installation nicht“ geändert.
  • Probiere doch mal eine andere Distribution oder Version...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • DAS könnte ich tun... aber ich möchte Linux Mint Cinnamon auf der Kiste haben. :D


    Andereseits... ZorinOS gefällt mir auch ganz gut... mal überlegen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • DAS könnte ich tun... aber ich möchte Linux Mint Cinnamon auf der Kiste haben. :D


    Andereseits... ZorinOS gefällt mir auch ganz gut... mal überlegen. :)

    Es geht ja erstmal darum den Fehler einzugrenzen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Okay, da hast Du recht!


    Ich versuche das mal mit Zorin OS.
    Aber da das auch auf Ubuntu basiert (was anderes würde ich wirklich nicht haben wollen).... egal, schauen wir mal, ich melde mich wieder. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Okay, getestet - selbes Spiel. :(

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ganz andere Idee: Du hast genug Windows-Rechner, also kannst du eventuell auf dem Gerät sogar komplett auf Windows verzichten.

    Dazu wahlweise ein Image der Platte machen und auf Seite schieben, damit du wieder zurück kannst, falls du musst/willst.


    Ansonsten hätte ich mich gefragt, wie du Windows 11 installiert hast. Hast du die Partitionen vom Setup automatisch erstellen lassen? Hast du ein angepasstes WIM Image, um auf dem inkompatiblen Computer zu installiern? Eventuell liegt der NTLDR nicht da, wo Linux ihn gerne hätte... ??

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Probier mal grub-detect, ansonsten kannst du den Verweis auch händisch hinzufügen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nein, leider kann ich das nicht.

    Wie gesagt, ich bin kein Linuxer, händisch werde ich nichts wenn dem Rechner machen. Das kann nur in die Hose gehen.

    Und eine weitere SSD habe ich leider nicht mehr im Moment.


    Windows 11 habe ich "ganz normal" mit dem von Rufus erstellten Bootstick installiert.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Verwende doch bitte mal ein nicht Ubuntu Distribution nur um festzustellen ob es am Rechner oder am Installer liegt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja, Manjaro (Arch-basiert) zum Beispiel.


    Händisch nix tun... also eine andere Distro willst du zähneknirschend probieren, aber nix auf der Kommandozeile eingeben? Oder wo ziehst du die Grenze?


    Linux macht mittlerweile sehr oft out of the Box alles richtig, aber wenn es das mal nicht tut, muss man halt selber ran.

  • Linux macht mittlerweile sehr oft out of the Box alles richtig, aber wenn es das mal nicht tut, muss man halt selber ran.

    Weiß ich doch. ;)

    Und eine andere Distro kann ich versuchen zu installieren - also bis zu dem Punkt, wo eine Erkennung (oder auch nicht) des vorhandenen W11 stattfindet.

    Ist dem so, liegt es eben an Ubuntu, dann weiß ich zumindest das.


    Aber nein, ich möchte in der Tat keine "Hand anlegen" im Sinne von, dass ich am Bootsektor herumoperiere. Ich möchte die bestehende Installation jetzt nicht durch "unwissendes Rumgefummel" gefährden.

    Das ist mir schon passiert (nicht nur ein Mal!) und danach steht mir einfach der Sinn nicht. Passiert das, muss ich W11 u.U. auch wieder komplett neu aufsetzen.... nee.


    Das ist ja wieder die typische "hättehätte"-Situation..... HÄTTE es dieses Problem bei der Installation nicht gegeben, würde da jetzt Mint auf der zweiten Partition laufen und alles wäre toll.


    Ich musste aber einfach fragen, weil ich persönlich dieses Situation noch nie hatte.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nein, war so nicht gemeint.

    Ich hacke auch in der Kommandozeile rum, wenn nötig.

    Teilweise kommt man ja in Linux sonst auch nicht weiter, insofern ist das kein Problem. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ganz wichtig vorher Image anlegen!

    Die Installationsroutinen von Linux allgemein und Ubuntu im speziellen sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

    Ansonsten ist der Menü Eintrag in Grub allerdings auch kein Hexenwerk von Hand nachzufragen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hört sich für mich eher an, als ob jemand auf einem Rechner im UEFI Boot Modus versucht, Linux mit Windows im Ergebnis als Dual Boot Installation zu bekommen.

    Das geht momentan "out of the box" nur mit dem "originalen" Ubuntu (und nicht mit Derivaten davon) und Fedora (und wieder keine davon abgeleiteten Derivate wie bspw. Nobara). Die meisten anderen Linux Distributionen können keine Verkettung von Bootladern (es sei denn man weiss, wie self signed certificates im UEFI Bios hinterlegt werden).

  • Der Rechner hat de dacto kein UEFI, sondern noch ein ganz normales BIOS.

    Konnte ich auch gut daran erkennen, dass ich bei der W11-Installation natürlich (!) bei der Erstellung des Boot-Sticks mit Rufus mal wieder das falsche System gewählt hatte... bootet man dann davon, kommt ja ein Fehlerbildschirm.

    Also habe ich den Stick dann im MBR-Modus neu geschrieben, dann ging es.


    Dennoch werde ich es mal mit dem originalen Ubuntu mal testen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2




  • :(


    Als nächstes versuche ich Manjaro. Einfach, weil ich es wissen will.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!