Soyo Board Problem… piep piep…..

  • Servus, als ich das Board bekommen habe lief es. das Soyo 4SAW2 macht sobald ich einschalte nur noch durchgehend ohne Pause den gleichen langen piep Ton und es kommt kein Bild.


    Habe schon alles getestet: RAM Wechsel, CPU Wechsel (richtig gejumpert), x mal alle jumper kontrolliert, die Batterie ist neu, leiterbahnen gemessen und instandgesetzt, cemos resettet, Batterie ausgebaut ohne Batterie gestartet, anderes Netzteil .


    CPU : AMD 486-Dx4 100NV8T


    Idee: es wäre möglich das ich beim hin und her bauen mit den Kontakten über die befestigungs Schraube vom Board einen Defekt verursacht habe ? (Siehe Bild) da ist der Steckplatz für die ext. Batterie und cemos clear jumper und 2 Transistoren sitzen da.


    Nächte Vermutungen: kann es am Cache Speicher noch liegen ?


    Wenn ich die zwei jumper (jp40) für die cpu Volt ( 3 oder 5volt) komplett entferne kommt kein Ton mehr aber auch kein Bild.


    Ich vermute bald das es nicht mehr zu retten ist sitze jetzt schon einige Stunde daran.


    Soyo SY-4SAW
    Soyo SY-4SAW is a motherboard based on the SiS 85C496/497 (486-VIP 486 Green PC VESA/ISA/PCI Chipset) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

  • Eine Diagnosekarte hast du nicht?


    Ich würde alles runter nehmen: Cache, Ram und auch alle Steckkarten... und dann sehen ob sich am Piepton was ändert.


    Edit: Wenn ich mir die so die Anschlüsse von den COM-Ports ansehe: Da ist doch noch lauge drin? Oder Täuscht das? Eventuell ist darunter noch was defekt?

  • Habe alles runter gemacht, nur noch Speaker, keaboard und Strom dran. Jetzt kommt kein Piepton mehr alles ruhig.


    Lauge ? Ganz minimaler Grünspan war noch in pci 1 , erster und zweiter Pin die sind für spannungsversorgung, habe ich sauber gemacht. Wenn du das glänzende meinst das ist Kunststoff Beschichtung das habe ich zum versiegeln drauf gemacht weil ich unter der Batterie die leiterbahnen geflickt habe.


    Und was ist eine Diagnosekarte?


    Edit: Board ist leer (RAM,Cache) jetzt habe ich den CPU drauf gemacht und er fängt sofort wieder mit dem gleichen piepen an


    Edit: diese Karte ? PC Motherboard Diagnosekarte, 4 stellige Karte, PC Analyzer, Computer Diagnose Motherboard Post Tester, für PCI und ISA Analyzer Tester Diagnosekarte https://amzn.eu/d/fspFrCs

  • Ja so ein Karte. Da gibt es gut und nicht so gute. Da wird dir bestimmt einer eine Empfehlung geben können. Die sind definitiv hilfreich.

    Also ein durchgängiger Piepton hatte ich noch nicht. Klingt eher nicht so gut.

  • Sorry aber wenn ich sehe, wie hier mit der Hardware umgegangen wird, wundert es mich nicht das alles schief geht, was schief gehen kann... :rolleyes:

    Das erste Bild schreit schon Kurzschluss beim hingucken, wo das Board halb im Gehäuse an den Kabeln hängt.


    Gehe systematisch vor und baue das Board sauber auf einen nicht leitenden Untergrund auf, nimm RAM und CPUs, von denen du weist das sie dort liefen, konfiguriere alles richtig (Jumper)

    und versuche es nochmal.

  • Sorry aber wenn ich sehe, wie hier mit der Hardware umgegangen wird, wundert es mich nicht das alles schief geht, was schief gehen kann... :rolleyes:

    Das erste Bild schreit schon Kurzschluss beim hingucken, wo das Board halb im Gehäuse an den Kabeln hängt.


    Gehe systematisch vor und baue das Board sauber auf einen nicht leitenden Untergrund auf, nimm RAM und CPUs, von denen du weist das sie dort liefen, konfiguriere alles richtig (Jumper)

    und versuche es nochmal.

    Da gibt es kein Kontakt am Gehäuse da liegt was darunter! Habe schon sehr sehr viele uralte pcs restauriert. Und Fehler können passieren, wie gesagt am Ausbau an der einen blödenSchraube wäre es nur möglich.



    Habe ich schon ein paar mal gemacht mit den unterschiedlichsten CPUs rams Grafik , immer das gleiche piep

  • Ich will dir ja nicht reinreden aber so wie in deinem Bild mit dem Waschmittel behälter (?) würde ich keine Mainboard Diagnose durchführen.... wenn du einen Tisch zur Verfügung hast stelle doch bitte das Board erstmal da drauf und mach von allen Bereichen wo du Hand angelegt hast eine detaillierte Nahaufnahme vielleicht lässt sich dann erkennen ob etwas nachgebessert werden muss. Welche deiner Prozessoren und welche Arbeitsspeicher war in dem Mainboard verbaut und wie waren die Jumper settings in dem Zeitraum als es zuletzt noch funktioniert hatte?

    Des weiteren kann ich mich den Vorrednern nur anschließen dass du dir auf jeden Fall eine Diagnosekarte besorgen solltest.

    Soweit ich weiß verläuft die Bootreihenfolge so dass als erstes die CPU angesprochen wird dann der Arbeitsspeicher und dann die Grafikkarte.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • Wenn das "Piepen" ein 3-Sek. Ton ist, der sich endlos wiederholt, heißt das: RAM Fehler bzw. kein RAM gefunden.

    Wenn das Board mal lief und jetzt mit keinem RAM-Stick mehr starten will, würde ich mal vermuten, dass die Varta-Tonne ausgelaufen ist, der Siff unter die SIMM-Sockel gewandert ist und dort eine oder mehrere Leiterbahnen aufgefressen hat. Wahrscheinlich Address- und/oder Datenleitungen vom SIMM zum Chipsatz. Die Leiterbahnen waren wohl schon angeknackst, als Du das Board bekommen hast und durch das Hin- und Her-Gebastel sind sie jetzt endgültig durch.

    Da wirst Du wohl alle Verbindungen vom SIMM zum Chipsatz durchmessen müssen, um den Fehler zu finden. Und mehrere Komponenten auslöten, um die Akkulauge loszuwerden...

  • Ich will dir ja nicht reinreden aber ein so wie in deinem Bild mit dem Waschmittel behälter (?) würde ich keine Mainboard Diagnose durchführen

    ach das ist schon okay.... das nennt sich dann fliegender Aufbau :) Ist eher unproblematisch. Ideal aber natürlich nicht.

    Wenn das "Piepen" ein 3-Sek. Ton ist, der sich endlos wiederholt, heißt das: RAM Fehler bzw. kein RAM gefunden.

    Das wäre ja zumindest ein Anlaufpunkt. Wenn es aber durchgängig ist, wie beschrieben dann ist es was anderes.


    Hast du auch das ROM schon gecheckt ob es okay ist?

  • Ich würde auf Netzteil tippen.


    Edit: Wenn Netzteil schon getauscht dann auf Spannungsversorgung

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von PetCo ()

  • Threepwood wie ist der aktuelle Stand wenn wir fragen dürfen?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe von dem Modell Board auch eins, meins nimmt einfach bestimmte Grafikkarten nicht, ich weiss auch nicht wo ich da anfangen soll zu suchen.

    manche PVI/VLB/ISA Karten laufen manche nicht. Eine Genoa ET4000 ISA läuft eine andere ET4000 ISA nicht es kommt einfach kein Bild und es passiert nichts. ...bin da auch noch nicht so sicher wo ich anfangen soll zu suchen.


    Diagnosekarte sollte ich mir auch mal zulegen, habe hier noch ein paar "speziellere" Boards wo ich fehler suche machen muss.

    Welche Karten sind gut?

  • Eine Genoa ET4000 ISA läuft eine andere ET4000 ISA nicht es kommt einfach kein Bild und es passiert nichts. ...bin da auch noch nicht so sicher wo ich anfangen soll zu suchen.

    Bei vielen dieser Karten sind die Speicherchips auf Sockel gesteckt. Probiere als ersten Schritt sie vorsichtig zu entfernen und wieder sauber einzustecken. Wie immer Vorsicht wegen statischer Aufladung ;)

    Diagnosekarte sollte ich mir auch mal zulegen, habe hier noch ein paar "speziellere" Boards wo ich fehler suche machen muss.

    Welche Karten sind gut?

    Die kombinierte PCI/ISA mit den 8 LEDs. Zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/WANGCL-M…%C3%BCtzung/dp/B0B8HFZ389

  • Die Grafikkarten funktionieren in anderen Boards einwandfrei, nur in dem Soyo Board funktionieren einige Grafikkarten einfach nicht die in anderen Systemen und einem Baugleichen Board Funktionieren.

  • Ich würde auf Netzteil tippen.


    Edit: Wenn Netzteil schon getauscht dann auf Spannungsversorgung

    Da tippe ich mittlerweile auch drauf, weil wenn ich die zwei jumper von der CPU Volt Einstellung raus machen piept er nicht mehr.

  • Ich würde auf Netzteil tippen.


    Edit: Wenn Netzteil schon getauscht dann auf Spannungsversorgung

    Da tippe ich mittlerweile auch drauf, weil wenn ich die zwei jumper von der CPU Volt Einstellung raus machen piept er nicht mehr.

    Nicht dass die CPU durch herausnehmen der Jumper eine viel zu hohe Spannung bekommt aber ich denke eher dass da keine Spannung anliegt so als wäre der Prozessor überhaupt nicht drin

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich würde auf Netzteil tippen.


    Edit: Wenn Netzteil schon getauscht dann auf Spannungsversorgung

    Da tippe ich mittlerweile auch drauf, weil wenn ich die zwei jumper von der CPU Volt Einstellung raus machen piept er nicht mehr.

    Nicht dass die CPU durch herausnehmen der Jumper eine viel zu hohe Spannung bekommt aber ich denke eher dass da keine Spannung anliegt so als wäre der Prozessor überhaupt nicht drin

    Ja das wird der Fall sein weil für 3v und für 5v braucht man beide jumper gesteckt auf dem Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!