Neues 8088 CGA Notebook aus China

  • Eigentlich für nen Schnäppchen was teuer, aber Cool auf jeden Fall... (wollte ich euch nicht vorenthalten, und passt denke ich hier am besten..)


    8088 CGA Notebook


  • YT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich für nen Schnäppchen was teuer, aber Cool auf jeden Fall... (wollte ich euch nicht vorenthalten, und passt denke ich hier am besten..)


    8088 CGA Notebook


    https://de.aliexpress.com/item/1005005534146618.html

    Alternativ gäbe es noch ein 386 Tablet 8o


  • ConiKost ist ja interessant - Win95 auf 386 SX 40? Tyrian2K so flüssig? ... was da wohl hintersteckt

    Ich würde sehr stark einen der bis in die 2000er produzierten. 386. "Industrieprozessoren" vermuten. Die lassen sich wahrscheinlich auch noch in relativ großer Stückzahl besorgen. Entweder NOS oder von Resellern. Evtl. Gab es da sogar optimierungen für Win95/NT? Als Visualisierung in Industriellen Steuerungen war und ist das nicht unüblich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schweiz scheint zu gehen

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Sind ja auch recht teuer!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Da hat leider auch ein Schweizer keinen Vorteil... :(


    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Über Trading Chenzen (oder wie das heißt) ginge das auch nicht ?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Da hat leider auch ein Schweizer keinen Vorteil... :(

    Ja, der 386er ist leider vergriffen. Mich würde der kleine 8088 auch viel eher reizen.

    Und ohne die Versandhürde, hätt ich wahrscheinlich schon längst ne Bestellung abgesendet.

    Sollte jemand das Problem lösen können, bin ich auf alle Fälle dabei. :D

  • Ich frag mich ja, wer das Ding designed hat. Wenn es ein Hobbyprojekt ist, hätte das doch sicher einer von uns mitgekriegt.


    Wenn es hingegen die Chinesen selber designed haben, muss es wohl einen Markt dafür geben.

  • Wenn es ein Hobbyprojekt ist, hätte das doch sicher einer von uns mitgekriegt.

    So wie es aussieht ist es eins. (Von dem, der das Video im Youtube gemacht hat, gestern hab ich versucht mittels Google-Übersetzer an Infos zu kommen).

    Es ist scheinbar so eine Art Kleinauflage, ähnlich wie es auch von anderen Projekten schon gab.

  • Meine Vermutung ist das hier auf ein Design zurückgegriffen wurde das es im Bereich der Steuerungstechnik Ende der 90iger schon gab. Das ganze ist halt jetzt in einem tragbaren Gehäuse verpackt anstatt in eine Schaltschranktür eingebaut. Und ja es gibt offensichtlich einen (kleinen) Markt dafür...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich frag mich ja, wer das Ding designed hat. Wenn es ein Hobbyprojekt ist, hätte das doch sicher einer von uns mitgekriegt.

    Manchmal nehmen die auch nur, was jemand im Westen mal hobbymäßig entwickelt hat, und machen ein Produkt draus. So habe ich mal die Aussage eines Elektronikers im Internet gelesen, dass sein Chip-Programmer für den TL866 herhalten muste. Das gleiche passierte auch mit dem RCL-Tester, der mittlerweile in zig Variationen existiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!