Neues 8088 CGA Notebook aus China

  • Wenn ich auf dem Link mit dem 8088 im ersten Post draufklicke steht auf der Seite dass auch nach Germany geliefert wird haben die das jetzt abgeändert?

    Das hatte ich ein Stück weiter oben auch schon gepostet. Pack das Teil mal in den Warenkorb, dann kommt die Enttäuschung.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Die Rückkehr der DOS-Computer: Warum 2023 neue Geräte erhältlich sind – t3n – digital pioneers


    Zum thema :)

    Der ist aber nur schlecht von Hackaday abgeschrieben:


    Zitat

    Ein genauer Blick auf die Details der beiden Geräte zeigt, dass es sich jedoch keineswegs um originalgetreue Neuauflagen handelt, sondern um recycelte Geräte, die vermutlich aus den 1990er- und 2000er-Jahren stammen. Die Fotos auf den Ali-Angeboten zeigen Chips mit Datumscodes, die eher zu der Zeit passen, als diese Chips das höchste der Gefühle waren. Zu sehen sind VGA-Chips aus der Mitte der 1990er-Jahre und ein 386-Core-SoC aus den 2000ern.

    Der geht davon aus, dass die kompletten Geräte recycled sind - dabei handelt es sich nur um alte Chips.

  • Clint hat's jetzt auch in die Finger bekommen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich hatte auch mal überlegt es zu bestellen - nach Spanien wäre das möglich (für 237 Eur inkl. ISA, OPL3 und Steuern) ;)

    Gut das ich das nicht gemacht habe.

    Dem YT-Video habe ich entnommen:

    "This is the worst display I ever seen"

    Außerdem gibt es keine Schnittstellen - zBsp. für eine Maus, Joystick, Drucker.

    Die Soundkarte hat nur OPL3 - also kein SB-Digitalsound.

    ...und am schlimmsten finde ich, das alles auf 16:9 in die Breite gezogen wird, wobei oben und unten sogar noch Ränder ungenutzt bleiben!


    Christian

  • Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, war es ganz gut das aus der Bestellung via Aliexpress nichts geworden ist.


    Zunächst fand ich die Idee super: Ein XT im Mininotebook Format wäre genau das Richtige, da ich momentan alles reduziere, verkleinere und abschaffe.

    Ich hätte auch wirklich eines bestellt, wenn es damals einen Versand nach Deutschland gegeben hätte.


    In Zwischen wurden zahlreiche Details über die Geräte bekannt und auch ihre recht großen Nachteile.

    So witzig das an sich sein mag, so schlecht gemacht ist es wohl leider. Das Display scheint nicht viel zu taugen (hier gibt es wohl schon Modifikationsempfehlungen), das BIOS ist geklaut,

    das ISA Breakout Board ist zwar nett, aber macht die Grundidee des Geräts zunichte.


    Letztlich habe ich mich dazu entschieden, ein lange herumliegendes XT Projekt fertigzubauen.

    Dadurch habe ich alle anderen Geräte dieser Kategorie abgeben bzw. schlachten können und brauche auch dieses kleine 8088 Book nicht mehr.

  • Mir juckt das Teil auch schon in den Fingern. Aber, die vielen nicht so tollen Bewertungen darüber haben mich bisher davon abgehalten es zu kaufen. Der Preis ist mir definitiv zu teuer dafür. Dass das Teil nur OPL spielt stört mich nicht, mich stört eher dass es keinen seriellen Port für eine Maus hat. Eine serielle Maus ist ein absolutes 'Muss'.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Eine serielle Maus ist ein absolutes 'Muss'.

    "irgendeine" Maus würde schon reichen. Egal welcher Anschluß...

    Ggf. USB, das Teil hat einen USB Anschluss wenn ich es richtig gesehen habe.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mal eine Frage in die Runde, ich war so mutig mir das Teil zu bestellen. Ich hatte noch einen größeren Ali Express Gutschein so dass das Teil nicht allzu teuer ist. Ich habe Post von DHL bekommen dass das Teil beim Zoll liegt, also dort heute hin gefahren. Vor deren Augen habe ich es dann geöffnet. Zwei Schachteln im Karton, im einen Netzteil, ein kurzes Handbuch und ein EU Adapter für das Netzteil. Ausgehändigt haben sie mir das Teil nicht, es muss jetzt geprüft werden. U.a. hat die Mitarbeiterin des Zolls folgende Punkte bemängelt:


    • Fehlendes CE Kennzeichen auf dem Gerät
    • Fehlende Konformitätserklärung
    • Kein EU Ansprechpartner/Distributor genannt in der Anleitung, nur einen in GB (was ja nicht mehr EU ist)
    • Ihrer Meinung nach unsicherer Stecker (Ladegerät) da mit US-EU Adapter.
    • Ihre persönliche Meinung: Leute kaufen im Nicht-EU Ausland und somit entgehen den Märkten in Europa Umsätze. (Ich entgegnete ihr, dass ich auch deren Meinung bin - es allerdings dieses Produkt bei keinem europäischen Händler gibt). Prinzipiell sollte aber persönliche Meinungen darauf keinen Einfluss haben.
    • Ihrer Meinung nach sei das Produkt unsicher da auf der Rückseite offene Kontakte sind (sie meinte den ISA Bus) - wenn es danach ginge dürfte es ja auch keine Raspberry Pi geben bspw.

    Das Teil geht jetzt zu einer Prüfung nach Tübingen, dort wird entschieden ob ich es bekomme. Angeblich soll dass innerhalb einer Woche erledigt sein. Man wird sehen.


    Ich denke die Chancen, dass es frei gegeben wird stehen schlecht, allerdings habe ich bei Ablehnung immerhin die Widerspruchsmöglichkeit. Nur, solange liegt es dann dort rum und kostet pro Tag 0,50€ Lagergebühr.


    Habt ihr schon mal mit dem Zoll und diesem Prozedere Erfahrungen gemacht?


    Falsch es schief geht gibt es halt Geld zurück, der Gutschein ist aber dahin.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nach meinem Verständnis braucht es keine CE da private Einfuhr. Aber die Vorschriften mögen sich geändert haben.


    Max Grundig hat übrigens sein erstes Radio als Bausatz verkauft...


    Aber das führt hier zu weit und hilft dir nicht. Toi toi toi. ( Hast du Rechtsschutz?)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sie darf als Zollbeamte gar nicht beurteilen was sicher und unsicher ist.

    Das ist Aufgabe des zuständigen Sachverständigen.


    Es wäre wohl schlauer wenn der Versender es in Einzelteilen liefert.

    So das man es zuhause selbst zusammen setzen muss.

    Dann gibt es dieses Generv nicht.


    Ich finde es gut das denen Umsätze verloren gehen.

    Ich kann auch selber in China bestellen.

    Warum soll ich noch einen Zwischenhändler mit durchfüttern.


    Wenn etwas hier nicht in der EU produziert wird, zieht das Argument nicht.

  • Man könnte Kompromisse suchen. Zum Beispiel auf das nicht CE-konforme Netzteil verzichten.
    Ich kenne jemanden, der auch schon oft zum Zoll musste um seine Techniksachen dort abzuholen. Einmal hatte er dort vor Ort ein "unsicheres" Gerät geschlachtet weil er eigentlich nur auf das Gehäuse scharf war.

  • Aber das führt hier zu weit und hilft dir nicht. Toi toi toi. ( Hast du Rechtsschutz?)

    Danke. Rechtsschutz ja, aber nicht für solche Fälle.


    Ich hatte es dort überlegt den Vorschlag zu machen auf das Netzteil zu verzichten, ein 12V/2A Netzteil hat man ja sowieso schon.


    Ich berichte euch, Ende der kommenden Woche sollte ich mehr wissen wenn sie das wirklich innerhalb einer Woche geprüft haben wollen. Ich bin allerdings skeptisch was diesen Zeitraum angeht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!