386sx-16 build

  • ohne co-prozessor war eher die regel als die ausnahme. oder besser, ohne FPU.

    Fuer die Spiele unerheblich... eher weils geht als dass es sinn macht. ;)


    Und solche Spiele gibts schon so nen paar. Wing Commander, Disc, besagtes Ultima hab ich hier. findet sich sicherlich noch was.


    und die soundkarte wird was schlichtes was mir dankenswerterweise geschickt wird. Poste ich dann hier.

    Falls mir mal ne SB2.0 oder 1.5 ueber den weg laeuft waer es aber dann auch eher so eine. die SB2.0 war meine erste PC soundkarte ;)

  • Ein dreier!


    Mein erster eigener Computer war auch ein >3er<


    Der typische 386er war für mich immer ein IDE System mit Speicher zwischen 40MB und 200MB und 4-8MB Ram.

    auf einem 386 war fast immer DOS 6.22 mit Windows 3.1 oder mit Netzwerk W.f.W. 3.11


    Ich würde 6.22 auch vorziehen wegen des höheren Funktionsumfangs.

  • Lemminge, siedler 1 Monkey island 1/2 ...alles gesuchtet auf den 3ern

    Warcraft 1 über Nullmoden drauf kopiert, weil ich kein CD Laufwerk hatte und danach darüber zu 2. gespielt.

  • Also 386 bevor es DX-SX wurde.

    Aber das war doch dann ein DX oder gab es dan noch was anderes?


    Sack84

    Ab dem 286er ist ISA 16bit. Einzene 8bit Slots sind möglich und üblich für Kompatibilität mit ganz alten Karten die mechanisch sonnst nicht passen.

    SX CPUs sind 16bit die Mainboards sind eng mit 286 Bords verwand. DX ist 32bit leider hat sich keine 32bit Version von ISA durchsetzen können. Damit hat der 386 hier einen Flaschenhals im IO Bereich...


    Mich würde mal der Performance Unterschied 286 386sx interessieren, besonders bei den oben bereits erwähnten Adventures...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ah danke, dass mir mal jemand einen Zeitrahmen für die Slots nennt. Stimmt auch, dass Layout des 286er Boards hier ist ähnlich.

    Und hat immerhin eine AMD CPU mit 14 MHz, aber der 386er mit 16 MHz ist dann doppelt so schnell, wegen besserer Fertigung und Architektur? Ne so ging das damals nicht, oder? ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Aber das war doch dann ein DX oder gab es dan noch was anderes?

    Das war ein DX, nur stand es halt bei den Frischlingen nicht drauf, denn es gab ja noch kein 386 - 2ter Klasse.


    internaut Also ich möchte hier jetzt nicht unverschämt auftreten, aber eine SB 2.0 hätte ich sogar irgendwo noch rumfliegen und kein nutzen für.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • DX gab es ab 12MHZ... gesehen habe ich bisher alles ausser 12MHZ den SX gab es ab 16MHZ. Die ersten 386er hatten noch nicht DX drauf stehen.

    es gab auch irgendwelche fehler behafteten CPU's ....geprüfte ohnr fehler haben unten rechts wohl dieses EE drauf stehen.


    Wir könnten ja mal vergleichen zwischen:

    386DX16MHZ

    386SX16

    intel Inboard 386DX16 auf IBM XT

    486SX gab es auch als 16MHZ ?? hat jemand den

    286er 16MHZ

  • Aber das war doch dann ein DX oder gab es dan noch was anderes?

    Das war ein DX, nur stand es halt bei den Frischlingen nicht drauf, denn es gab ja noch kein 386 - 2ter Klasse.


    internaut Also ich möchte hier jetzt nicht unverschämt auftreten, aber eine SB 2.0 hätte ich sogar irgendwo noch rumfliegen und kein nutzen für.

    lechz ^^

  • internaut

    Wenn du dein System ein bisschen in den Bereich für Snobs heben willst, dann kannst du dem System einen einfachen SCSI-Controller und eine SCSI Festplatte verpassen.

    Mein erster 386DX-20 hatte einen Seagate ST-02 Hostadapter und eine 80 MB Seagate ST296N. Das hat die CPU merklich entlastet.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich hätte ein paar SCSI-Adapter und ungefähr 50 Festplatten. willste die haben? :evil:

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich hätte ein paar SCSI-Adapter und ungefähr 50 Festplatten. willste die haben? :evil:

    Sollte das was unwahrscheinlich ist, internaut abschrecken melde ich mal Interesse an...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • kann man den nicht noch "aufbohren"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenn ich keinen.



    Ich kenn nur einen 386 12Mhz.

    Das DX hat nur jemand später dazu gedichtet ;)

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!