Tastenkombination fürs BIOS Setup an einem 8088 System

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 8088er XT Systems. Dieses funktioniert mit Ausnahme der Diskettenlaufwerke tadellos.

    Es verfügt über ein Award XT BIOS in der Version 2.05. Leider schaffe ich es nicht mit den gängigen Methoden bzw. Tastenkombinationen das BIOS Setup aufzurufen.


    Laut Handbuch handelt es sich um ein BS-111 Mainboard. Leider findet sich dazu nichts im Internet.


    Hat einer von euch eine Idee wie ich das BIOS Setup aufgerufen bekomme ?

  • Ganz einfach, bei 90 Prozent der XTs gibt es gar kein BIOS wo man rein kann.

    Die haben auch meistens keine Echtzeituhr mit RAM wo irgendwas gespeichert werden könnte.


    Das versucht nur von Floppy zu booten.

    Festplatte geht über OPTION ROM.

    совок

  • Meines Wissens nach gibt es auf den Boards meistens 8 DIP-Switches zur Konfiguration. Manche richten sich nach dem "IBM XT Standard" und andere haben eine eigenwillige Belegung.

    Merk dir unbedingt die aktuelle Einstellung als Fallback und probier es dann mal damit:


    DOS Days - PC and XT DIP Switches

    minuszerodegrees.net

    minuszerodegrees.net


    Evtl. ist bei dir auch nur etwas falsch eingestellt.


    Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen?

    Sitzen alle Kabel richtig?

    Funktionieren die Laufwerke in einem anderen Rechner? (Achtung, meistens sind das nur 360K oder bei Turbo XT manchmal auch 720K Laufwerke)


    Mach doch mal ein Bild von deinem Mainboard, vielleicht können wir es dann bei TRW identifizieren.

  • Hallo zusammen,

    Sorry für die späte Antwort. Meine Kids haben mich das ganze WE in Beschlag genommen.


    Bisher habe ich beide Laufwerke nur an dem 8088 testen können. Zugreifen kann ich auch auf die Laufwerke bzw. Die LED des jeweils angesprochenen Laufwerkes gehen an.

    Allerdings können datenträger nicht gelesen bzw. Disketten formatiert werden.

    Wobei ich bei dem 5 1/4 Zoll Laufwerk bisher nur eine 1,22 MB Diskette versucht habe zu formatieren.

    Beim starten des Systems hört man, zumindest beim 5 1/4 Zoll laufwerk, die typischen „Floppy seek“ geräusche. Sprich der Kopf fährt vor und zurück.


    Umgebaut (um einen test in einem anderen system durchzuführen) habe ich beide laufwerke aus Zeitgründen noch nicht.


    Bilder zu dem Mainboard hänge ich noch an

  • Guten Tag

    kawe-dus


    Vermutlich wird dann auch deine Festplatte nicht funktionieren hochbooten, (301)


    Floppy Laufwerk aktiviert über die Einsteckkarten,


    Vorschlag, : erstelle, poste noch weitere Bilder, PDF des gesamten Mainboards Manuals, dann noch Bilder der Onboard DIP Schalter, dann noch die Codierung der Einsteckkarte,, welche Art von Floppy Kabel hast du gedreht, oder durchgehend,

    dann noch Bilder, aktuellen Codierung der Festplatte, der Diskettenlaufwerke,

    mit welcher MS-Dos willst du hochbooten, hast du verifiziert Bootdisketten,

  • Hallo zusammen.

    Ich habe es tatsächlich geschafft das System von der Verbauten Festplatte starten zu lassen. Dort ist IBM DOS 3.3 und der Norton Commander installiert 😂


    Nach dem Start habe ich den Zugriff auf die Laufwerke mit den genannten Problemen im Ergebnis geprüft.


    Gerne mache ich nachher noch weitere Photos der Einsteckkarten.


    Wird aber wahrscheinlich erst morgen abend klappen.


    Besten Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe bisher 👍👍

  • So,

    Die Kinder schlafen, die Frau guckt Fern somit hatte ich endlich die Zeit an meinem 8088er weiter zu Forschen.


    Ich bin auch ein gutes Stück weiter gekommen.


    Das Verbaute 5 1/4 Zoll Laufwerk funktioniert auf einmal sauber. Ich habe mehrere alte DD Disketten meines C64 erfolgreich mit dem Laufwerk Formatieren und anschließend beschreiben können. Mit „sys“ bootfähig gemachte Disketten konnten auch problemlos zum Starten des Rechners verwendet werden.

    Da HD Disketten von dem Laufwerk nicht formatierbar sind handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein „echtes“ 360K Laufwerk.


    Das verbaute 3,5 Zoll Laufwerk scheint jedoch einen defekt aufzuweisen. Egal welche Disketten ich einlesen oder formatieren will. Es klappt nicht.

    Offensichtlich handelt es sich hierbei aber um ein 1,44 MB Modell welches jedoch, wahrscheinlich aufgrund der Unterstützung des Rechners nur als 720K Laufwerk betreiben lässt.

    Es handelt sich hierbei um ein YD-701B 6031B

    Hier habe ich einfach ein Epson 1,44 MB Laufwerk zum Testen angesxhlossen und siehe da, jetzt kann der Rechner auch 720K Disketten lesen. 1,44‘MB Disketten jedoch, wie erwartet, nicht


    Somit habe ich jetzt eigentlich alle offenen Punkte mit Ausnahme der Fehlenden Möglichkeit zum Anschluss der HDD LED an dem System geklärt.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich mit dem System mache.

    So langsam läuft mein „Lager“ über.


    Anbei trotdem nochmal Bilder der beiden Controllerkarten für die HDD und den FDD Interfaces


    Danke nochmal für eure klasse Hilfe

  • Hier habe ich einfach ein Epson 1,44 MB Laufwerk zum Testen angesxhlossen und siehe da, jetzt kann der Rechner auch 720K Disketten lesen. 1,44‘MB Disketten jedoch, wie erwartet, nicht

    Supi! Bei 3.5" ist das wirklich egal, ein solides 1.44MB-Laufwerk schreibt & liest 720K-Disketten am 720K-Controller genau so gut wie ein reinrassiges 720K-Laufwerk. Anders ist das bei 1.44MB-Disketten im 720K-Laufwerk.


    Es liegt also wirklich am Laufwerk. Der Hersteller Y-E-Data war damals eher billig. Den gab es aber noch lange, die haben später recht gute USB-Laufwerke gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!