Der große Commodore 8050 Thread

  • Direkt beim ersten mal denke ich, wenn der Stepper zur Mitte der Disk wandert. Das geht sehr schnell.


    Oh... QD muss der unterstützen? Verflixt. Das hatte ich ganz vergessen. Ob ich solche überhaupt habe??

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • QD sagt mir garnichts... beim PC ist ja immer HD oder DD.

    QD ist gleiches Material (in der Theorie) wie DD -- Eisenoxid. Aber 96tpi statt 48tpi, daher mehr Speicherplatz. HD Benutzt auch 96tpi, aber anderes Material, dadurch noch höhere Bitrate möglich.


    Qd, aber die sind kaum zu bekommen. Deshalb gute dd nehmen.

    Hd gehen gar nicht!

    Ich habe ein paar Verbatim. Die probiere ich mal...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • 3M sind auch DS DD 96TPI... davon habe ich allesdings auch viel zu wenige, sind meine Lieblinge, die halten ewig und mir gefallen die hüllen einfach am besten. 48er habe ich hier noch etliche.

  • So, einen Schritt weiter. Ich habe D0 auch mal ausgebaut, die Spindel manuell gedreht, und mit Strobo geguckt -- D0 gab bisher "Format Speed Error". Jetzt auf der Seite liegend hat D0 die Fuji Disk die ich hier hatte relativ weit formatiert, bis am Ende doch auch ein BAD DISK kam. Aber gut, jetzt sind wir schon was weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es könnte natürlich immer noch an diesen Problemen liegen:


    • DD Disk ist nicht gut genug, speziell auf den inneren Spuren
    • Schreibkopf ist nicht sauber genug.

    Frage ist jetzt auch warum D1 einfach nur READ ERROR liefert und gar nicht formatiert.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Noch ein Versuch mit D0. Diesmal die Floppy mal noch etwas gerader hingestellt -- aber vielleicht musste sie auch "nur" länger laufen, vielleicht sind irgendwelche Schmiermittel hart geworden. Wenn ich nur die Mechanik öffnen könnte...

    Und siehe da: Formatieren ist geglückt! auf der Fuji Diskette!

    Speichern eine BASIC Datei ebenso!


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, so kann es gehen... D1 wieder angeschlossen, Diskette von eben eingelegt:



    Und dabei guckt es so unschuldig:



    Andere Diskseite eingelegt und das Testprogramm geladen:



    Jetzt funktionieren beide Drives...? Oh Mann!


    Was ich wohl feststelle: die 6502 wird rech warm und die Spannungsregler werden auch SEHR warm. Es sind zwei 7812 verbaut und ein SG323 (ich vermute einen LM323 Klon). Da wäre wieder mal so was hier angesagt: https://www.thepinballwizard.n…new-upgraded-replacement/


    Das habe ich ja schon bei meiner 1541 ausgetauscht, und die läuft jetzt kühl wie ein Eiswürfel. Aber: die Spannungsregler sind NATÜRLICH festgenietet -- was sonst! Also wäre auch hier ausbohren angesagt. Kein Hexenwerk aber vielleicht mache ich das dann erstmal nicht...


    Was jetzt noch ansteht: doch nochmal alles ausbauen, ordentlich reinigen und überlegen, wie ich die Mechaniken vielleicht doch ein wenig neu schmieren kann, damit sie länger leben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Noch ein Update: Formatieren geht auf D1 wirklich NICHT. Es kommt auch bei der FUJI Disk jetzt wieder "BAD DISK". Auf D0 klappt es ja. Der Fehler kommt auch sofort nach dem Start der Formatierung. Da muss ich vermutlich mal einen Blick in den Schaltplan des Analogboards werfen -- welche Signale müssen denn beim Formatieren da sein? Ich vermute ein Löschsignal und ein Schreibsignal?


    Schreiben kann ich ja auch mal versuchen -- bislang habe ich nur Lesen auf D1 getestet.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also root_42 Nieten aufbohren und anschließend verschrauben wäre ne Idee. Das sind doch normale Laufwerke mit Shugart Bus oder? Zu Testzwecken mal ein Goten anschließen dann weißt du ob das Board OK ist. Ansonsten ist es doch unwahrscheinlich das beide Laufwerke den exakt gleichen Fehler haben.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also root_42 Nieten aufbohren und anschließend verschrauben wäre ne Idee. Das sind doch normale Laufwerke mit Shugart Bus oder? Zu Testzwecken mal ein Goten anschließen dann weißt du ob das Board OK ist. Ansonsten ist es doch unwahrscheinlich das beide Laufwerke den exakt gleichen Fehler haben.

    Nein, Commodore hat keine Shugarts verwendet. Es sind nur Mechaniken mit einem Analogboard, welches sich beide Mechaniken teilen. Aber aufbohren und verschrauben ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Aber ich habe ein wenig Angst vor Spänen im Laufwerk... Wenn es nicht anders geht werde ich es versuchen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • da kann man auch bestimmt später einfach wieder Blindnieten rein setzen, Nietzangen habe ich. Könnte ich die auch mal eben machen. wohne ja ums eck.

  • Qd, aber die sind kaum zu bekommen. Deshalb gute dd nehmen.

    Hd gehen gar nicht!

    Ich habe ein paar Verbatim. Die probiere ich mal...

    Ausgerechnet mit Verbatim DD hab ich besonders schlechte Erfahrungen gemacht - auch für die 1541 und PC. Die sind bei mir meist Müll - anscheinend ist die Oberfläche nicht so haltbar.


    Gut funktionieren Fuji, gute BASF oder 3M. Am besten sind natürlich neue Disketten. Wenn sie schon mal mit breiteren DD Köpfen formatiert waren gibt es auch gern probleme mit der Formatierung. GGf. mal mit dem Magneten vorher löschen.

  • Was ich wohl feststelle: die 6502 wird rech warm und die Spannungsregler werden auch SEHR warm. Es sind zwei 7812 verbaut und ein SG323 (ich vermute einen LM323 Klon). Da wäre wieder mal so was hier angesagt: https://www.thepinballwizard.n…new-upgraded-replacement/


    Das habe ich ja schon bei meiner 1541 ausgetauscht, und die läuft jetzt kühl wie ein Eiswürfel. Aber: die Spannungsregler sind NATÜRLICH festgenietet -- was sonst! Also wäre auch hier ausbohren angesagt. Kein Hexenwerk aber vielleicht mache ich das dann erstmal nicht...

    Lineare Festspannungsregler sind natürlich nicht effektiv, aber diese haben einen extrem kleinen Ripple. Schaltregler haben da immer das Nachsehen. Wenn es funktioniert ok, aber ich würde die Linearregler drinnen lassen.


    ansonsten klasse Laufwerk! Ich liebe diese 5,25" Laufwerke in voller Bauhöhe!

  • Habe mal gehört das durch die Anhebung der Netzspannung auf 230V die Verlustleistung in den Reglern größer geworden ist. Keine Ahnung ob das stimmt, klang aber logisch für mich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ich habe hier einen 386er der noch ein 5,25 Zoll Floppy brauchte und bei dem 2 schächte sowieso leer waren. Wollte dann einfach ein Tandon rein schieben, musste dann leider feststellen das die da so blöse kanten zwischen den einzelnen schächten hatten so das nichts mehr in voller höhe rein passte. Ich mag die alten klötze auch sehr, sind ziemlich robust und man kann viel leicht reparieren. Blöd nur wenn Commodore alles nietet.

  • Habe mal gehört das durch die Anhebung der Netzspannung auf 230V die Verlustleistung in den Reglern größer geworden ist. Keine Ahnung ob das stimmt, klang aber logisch für mich...

    Ja, die Sekundärspule spuckt dann mehr Spannung aus. Macht schon Sinn. Würde gerne meinen Trafo umlöten, Frage ist nur: wie…?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!