Der große Commodore 8050 Thread

  • normale "Industrietrafos" haben plus und minus 10 und manchmal auch 5% Abgriffe. Ob Commodore so was verbaut hat, keine Ahnung evtl. hast du Glück das ganze ist ja noch vor der Homecomputer Ära...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • normale "Industrietrafos" haben plus und minus 10 und manchmal auch 5% Abgriffe. Ob Commodore so was verbaut hat, keine Ahnung evtl. hast du Glück das ganze ist ja noch vor der Homecomputer Ära...

    Die 1541 hat das. Bei der 8050 sind alle Pins schon belegt…?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Mach mal ein Foto...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Gefunden! Ich habe auf die Sekundärspule geschaut. Die Primäranschlüsse sind auf der Unterseite.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hätte mich sehr gewundert wenn das nicht möglich gewesen wäre, die 1541 lassen sich ja auch umlöten und laufen dann deutlich kühler. Allgemein ist es immer eine gute Idee bei alter Elektronik auf 240V umzustellen, in den meisten Fällen ist das problemlos möglich. Auch bei alten Receiver, Tapedecks usw.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Geht das bei 1541-II auch oder ist es da nicht nötig?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Geht das bei 1541-II auch oder ist es da nicht nötig?

    Die hat ja ein externes Netzteil. Ist also unnötig. Da sollte man eventuell ein modernes Netzteil kaufen, da die wie bei Commodore üblich, das Problem haben können, dass die 5V Schiene irgendwann zu viel liefert, weil der Regler karpott ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hätte mich sehr gewundert wenn das nicht möglich gewesen wäre, die 1541 lassen sich ja auch umlöten und laufen dann deutlich kühler. Allgemein ist es immer eine gute Idee bei alter Elektronik auf 240V umzustellen, in den meisten Fällen ist das problemlos möglich. Auch bei alten Receiver, Tapedecks usw.

    Warum ist das eigentlich möglich? Gab es schon vorher Länder, die 240V genutzt haben?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gefunden! Ich habe auf die Sekundärspule geschaut. Die Primäranschlüsse sind auf der Unterseite.

    Glückwunsch, sogar mit aufgedruckter Dokumentation! Das sieht man nicht oft :)


    Mittwoche schaue ich nach den QD-Floppies für dich und schicke sie sofort los. Kann sie eh nicht brauchen, hab nur 1541 und 1581.

  • Warum ist das eigentlich möglich? Gab es schon vorher Länder, die 240V genutzt haben?

    Guten Morgen

    root_42


    240 V fanden, finden sich in UK, manchen eng. Inseln, Ländern welche mit englischer Stromerzeuger Technik ausgestattet wurde,


    Grobe Erklärung

    Wir hatten früher 220V, welche zuletzt derzeit Netzseitig auf 230V hochgeschaltet wurde, damit das englische Netz welches damals überall, bzw. teilweise 240V hatte sich in den europäischen Verbund (Lastausgleich) einfügen konnte

    (Gilt aber nur teilweise, nicht für komplexe , neu erstellte Industrienetze oder Eigenererzeugungsnetze, dort werden, müssen z. b. Immer noch ggf. Vorschaltrafos technisch bedingt primärseitig ins Netz vor geschaltet, (hat auch was mit der kompensierte, kompensierbare Blindleistung, dem cos Phi, der verwendeter Netz Form, der Belastung vom dem PE, PEN (PE + N) und anderen Werten zu tun,


    Abschliend:

    Wobei daher einphasig eine Toleranz von

    +/- 23V zwar innerhalb europäischen Netzes toleriert werden kann, aber in der Regel zeigen, sind unsere heutige Niederspannungsnetzte / Netze eher in eine viel kleine Toleranzklasse einzuordnen,

  • Okay, da verstehe ich nur die Hälfte... aber kurz gesagt die Britischen Inseln waren quasi der Auslöser.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • warum sind die USA von von 110 auf 120V?

    Mir wurde das mal so erklärt das es Kupfer aka Geld für die Versorger spart.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Weiter gehts. Aus dem Forum64 hat mir ein netter Kollege eine Reinigungsdisk geschickt. Die habe ich auf Einseitigen Betrieb umgerüstet. :)



    Dann mit IPA getränkt und durch beide Laufwerke gejagt. Danach hat D1 endlich einen anderen Fehler angezeigt: FORMAT SPEED ERROR! Aha!


    Also erstmal beide Laufwerke rausgeholt und das was ich vom Schlitten und der Schrittmotorschnecke sehen konnte mit Q-Tips und IPA gereinigt, danach mit kleinem Tupfen Lithiumfett neu geschmiert. Das sah vorher auch ECHT fies aus:



    Dann mal beim LOAD"$1",8 von D1 durch mein iPhone bei 60Hz Video geschaut. Siehe da: die Stroboscheibe zeigt an es läuft nicht korrekt. Also dann mal Riemen abgenommen und mit IPA gereinigt, sowie die Antriebswelle mit IPA gereinigt. So dass möglichst kein Schlupf da ist. Und siehe da:



    D1 formatiert jetzt jede Diskette, die ich ihm vorwerfe! Wow. Das gleiche muss ich jetzt nur noch mit D0 machen, das muckt auch bei den meisten Disketten noch rum.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, aber 2.88MB heißt ED (Extended Density), QD gab es im PC-Bereich nicht. Das würde am PC bei 5.25" je nach Formatierung etwa 640 oder 720KB entsprechen. Man ist stattdessen mit der neuen Beschichtung aus der 3.5"-Entwicklung bei 5.25" direkt auf HD gegangen.


    Reihenfolge bei 5.25": Single –> Double –> Quad –/–> High

    Reihenfolge bei 3.5": Double –> High –/–> Extended


    Edit: LS-120-Laufwerke beherrschen auch noch ein Format, bei dem es eine normale Floppy mit noch höherer Dichte beschreibt, dann fasst sie 32MB.

  • Ja, aber 2.88MB heißt ED (Extended Density), QD gab es im PC-Bereich nicht.

    Ich glaube Matze widersprach dem Statement "beim PC ist ja immer HD oder DD". Da gab es ja in der Tat sehr wohl ein klein wenig mehr Variation als diese beiden Formate.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es gab 720kB 5 1/4" Laufwerke von Toshiba glaube ich. z.b. im Olivettis verbaut, ich habe sowas glaube ich zumindest, muss mich mit den Dingern mal beschäftigen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!