DIY diskretes Logik ATX-Turbo-XT-Mainboard, jetzt veröffentlicht

  • Hallo I387DX,


    Ich bin mir nicht sicher, was die offiziellen Systemanforderungen für Norton Commander 5.0 sind. Auf meinem XT-PC mit einer V20-CPU und dem http://www.phatcode.net Super PC/Turbo XT BIOS 3.1 funktionierte es einwandfrei. Ich erinnere mich, dass es beim 8088 nicht funktionierte. Ich verwende diese Version von Norton Commander seit mehr als einem Jahr ohne Probleme, nachdem ich einige V20-Chips erhalten und die CPU ausgetauscht habe.


    Nach dem Wechsel zu GLaBIOS kann ich Norton Commander nach dem Start überhaupt nicht steuern, es reagiert nicht mehr. Da die BIOS-Änderung dieses Problem mit sich bringt, muss die Lösung auch im BIOS-Code enthalten sein. Es scheint, als würde sich der Tastaturpuffer füllen und dann beginnt der PC bei jedem Tastendruck zu piepen. Ein Klick mit dem Mauszeiger auf irgendetwas führt zu keiner Reaktion.


    Das Gleiche gilt auch für meine Tastatur: Ich kann die Umschalt- und Pfeiltasten nicht zum Bearbeiten von Textblöcken in DOS EDIT verwenden. Ich habe Hinweise im Quellcode des Turbo XT BIOS 3.1 gesehen, dass die Unterstützung für diese Funktion speziell im BIOS implementiert wurde, da Benutzer mit einer "enhanced" Tastatur sie benötigen.


    Es ist komisch, dass ich vorher nicht einmal daran gedacht habe, dass meine Tastatur eine erweiterte Tastatur ist, weil sie immer gut funktioniert hat. Erst nach der Umstellung auf GLaBIOS verstehe ich das jetzt. Zu Testzwecken hatte ich zuvor ein Original-Clone-Turbo-XT-Mainboard benutzt, aber das BIOS war so eingeschränkt, dass ich bald auf das Phatcode-BIOS umgestiegen bin, weshalb ich danach keine Probleme mehr gesehen habe.


    Ich hoffe, dass das Tastaturproblem in GLaBIOS gelöst werden konnte, denn es sieht cool aus und ich kann sehen, dass es sehr reaktionsschnell ist, was auf einem langsameren PC eine coole Funktion ist. Ich würde wirklich gerne dauerhaft zu GLaBIOS wechseln, sobald diese Probleme gelöst sind.


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!