AMI Goliath Quad

  • Hallo Leute,

    Um den Ebay Schnäppchen Thread nicht zu zumüllen, aber die Dinger haben einen Thread verdient!


    https://theretroweb.com/motherboards/s/ami-goliath-quad


    Wie funktioniert das eigentlich? Mir war so das ab dem Pentium zwar SMP möglich war, allerdings nur zwei CPUs.

    Jetzt gab es ja auch 3 und 486er SMP Systeme bei denen der Chipsatz um die nicht vorhandenen Unterstützung herum arbeitet. Ist das hier evtl so ähnlich, und es ist ein 2x2 System?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ich hab hier noch ein quad-pentium-pro Board rumliegen


    leider benötigt das - da Compaq - eigene Netzteile, spezielle RAM MOdule etc.


    das erste Netzteil was ich gekauft habe, hat sich sofort mit einem Zischen und geplatzen RIFA Elko verabschiedet, das zweite schaltete garnicht erst an - danach hab ich es aufgegeben und das Board und diverse Riser-Karten liegen nun auf dem Speicher rum und ich belasse es bei meinen Dual-Pentium-Pro Kisten


    Der Pentium Pro kann glaube ich bis zu 8 CPU im SMP verarbeiten - Quad-Maschinen sind also kein wirkliches Hexenwerk.

  • Der Pentium Pro kann glaube ich bis zu 8 CPU im SMP verarbeiten - Quad-Maschinen sind also kein wirkliches Hexenwerk.

    Interessant PII und PIII können doch nur zwei oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • hab nochmal geschaut


    Pentium Pro kann an einem CPU BUS bis zu 4 Prozessoren, mit Zusatzchips (wahrscheinlich sowas wie Multiplexer oder so) dann 8


    Pentium Pro Overdrive konnte auch nur max. 2 Prozessoren (basiert ja auch auf P2 Architektur)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!