Tastaturcontroller / Lance (hat zufällig jemand einen?) vs. AMIKEY

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Forum habe ich eine Frage eines verzweifelten Users aufgegriffen, der Probleme mit einem Gigabyte GA-486VF hat. Die Tastatur benimmt sich komplett daneben, sobald der deutsche Tastaturtreiber geladen ist, stürzt scheinbar die Tastatur(!) beim Setzen der LEDs ab. Ich hatte gleich die Idee, dass der RetroARDUInput da vielleicht mit seinen Debug-Ausgaben hilfreich sein könnte und mir anzeigt, was da für Host-to-Device Kommandos laufen, lustigerweise erkennt er nicht mal welche. Es muss aber Kommandos geben, wenn auch ziemlich schräge ebensolche, da z.B. beim Drücken der Num-Taste die Caps Lock LED angeht (und dann hängt die Tastatur und lässt sich nur durch aus-/einstecken wiederbeleben). Dass der RetroARDUInput keine Kommandos entgegennimmt, manifestiert sich übrigens ständig, auch im englischen Tastatur-Modus, wo meine Cherry-Tastaturen problemlos laufen.


    Der Besitzer hat bereits den AMIKEY2 Controller gegen einen anderen gleichen Typs ausgetauscht, keine Besserung, PC-DOS 7, MS-DOS 6.22 und Windows 95 benehmen sich gleichermaßen daneben und verschiedene BIOS-Versionen bringen zwar Unterschiede im Fehlerbild, aber nie eine komplette Lösung. Das witzige ist, dass der Besitzer wohl ein Chaintech-Board hat (4SLE) von dem er mal den BIOS-Baustein ausgeliehen hat, mit dem geht wohl die Tastatur, aber dafür das Floppy nicht. Leider eine Version, die nicht auf Retro Web zu finden ist, und die, die dort zu finden ist, startet mit dem Board gar nicht.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass auf allen Bildern kein AMIKEY2 sondern ein Lance LT38C41 (manchmal auch ein kleinerer Lance Chip und auf einem sogar ein NEC) zu sehen war, und mir ist durchaus bewusst, dass es ja alles Klone des Intel 8042 Microcontrollers mit unterschiedlicher Firmware sind. Ich meine, scorp hätte auf Necroware ja mal ein Video gehabt, wo genau das das Problem war. Ich finde nur das Video nicht mehr.


    Hat zufällig jemand einen LT38C41 über, den ich mal zum testen ausleihen (oder, wenn es geht, abkaufen) könnte? Eine weitere Idee war noch, dass ich auf einigen Diagrammen am KBDO/KBCO Pin Inverter gefunden habe, allerdings läuft keine einzige Leiterbahn zu irgendeinem Chip, der im Verdacht steht, ein Inverter zu sein (ein 74F04 findet sich auf dem Board, hat aber keine direkte Verbindung zum Tastatur-Port/Controller). Kann aber auch sein, dass der Controller das Signal direkt richtig, ohne dass es invertiert werden muss, ausgeben kann - wenn er entsprechend programmiert ist.


    Der Besitzer hat das Board so auf Ebay gekauft und der Fehler war immer da. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es reparabel ist, und habe mich da irgendwie dran festgebissen, werde auch mit dem AMIKEY noch mal mit dem Oszi etwas rummessen, aber im Moment fällt mir kaum was anderes mehr ein, außer dass der Keyboard Controller einfach falsch ist.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Hi das im Video war nicht ganz das, was Du beschreibst. Es scheint ja grundsätzlich zu laufen, bis man einen Treiber lädt. In meinem Video jedoch spinnte der Controller grundsätzlich, weil es mit dem fakschen Takt betrieben wurde. Normalerweise laufen die Controller mit 14,318 MHz, doch der LT38C41 braucht wohl nur die hälfte davon. Das Video findest Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Inverter verwendet man normalerweise nur als Puffer, da die Signale doppelt invertiert werden. Zum Controller gehen die Signale nicht invertiert. Das Gigabyte GA-486VF habe ich leider nicht mehr, aber ich glaube, da geht die Verbindung direkt zum Controller.

  • Perfekt, das hilft schon mal enorm weiter, dann weiß ich schon mal grob, in welche Richtung ich messen muss. Sieht nämlich verdächtig nach Timingproblemen aus.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Der Besitzer hat das Board so auf Ebay gekauft und der Fehler war immer da. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es reparabel ist, und habe mich da irgendwie dran festgebissen, werde auch mit dem AMIKEY noch mal mit dem Oszi etwas rummessen, aber im Moment fällt mir kaum was anderes mehr ein, außer dass der Keyboard Controller einfach falsch ist.

    Warte Mal, das habe ich beim Ersten Mal übersehen. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Ich habe das Board nicht mehr, manchmal tausche ich Hardware gegen defekte, machmal veraufe ich die bei Ebay, daher bin ich mir nicht sicher, aber jetzt beim reinschauen in mein eigenes Video sehe ich, dass ich dort AMIKEY-2 Controller verwednet habe. Kann es sein, dass es das Board aus meinem Video ist? Wenn Du unter dem U3 Cache IC schaust, ist da eine Leiterbahn repariert? Das wäre ja lustig :) Allerdings, wenn das war ist, wäre es seltsam, weil Du sagst, dass es von Anfang an nicht funktioniert hat. Ich habe auf meinem MS-DOS 6.22 image auch Treiber für die deutsche Tastatur aktiviert und die Tastatur hat dort einwandfrei funktioniert. Ich teste sogar die LED Tasten (Num-Lock, Caps-Lock) immer extra, weil es gerade damit Probleme geben kann.


    Sonst habe ich einen Haufen diverser Controller, wir könnten die alle ausprobieren.

  • Meinst du da? :D


    Der User hat übrigens ein Video hochgeladen, in dem er den Fehler erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mittlerweile auch einiges an spannendem Material zusammen, das aber noch in den Schnitt muss, kommt dann, wenn der Fehler gefunden ist.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • OMG! Die Welt ist ein Dorf :)


    Zunächst Mal, wie gesagt, ich habe viele Controller, wir können die durchprobieren. Ich bin jetzt auch interessiert, was los ist :) Und, zweitens, man sollte PS/2 bzw. DIN5 Tastatur niemals im laufenden Betrieb abziehen. Das kann im schlimmsten Fall zu Schäden auf dem Board und dem Controller führen.

  • Hast du die Tastatur mit englischem oder deutschen Layout getestet? Weil englisch funktioniert ja erstaunlicherweise.


    Guck mal hier rein: isa-80386dx-sbmc-schematic.png (5262×2935) (alexandrugroza.ro)

    Das ist ein Schema, soweit ich das verstanden habe von einem Homebrew 386 Single Board Computer. Der verwendet nur einen Inverter.


    Soweit ich das durchklingeln konnte, ist beim GA-486VF, wie du vermutetest, KBDO und KBCO direkt an den Tastaturport angebunden.


    Es scheint also zwei Arten Keyboard Controller zu geben, KBDO/KBCO 1:1 gepegelt (direkt angekoppelt an den Port, wie beim Gigabyte, oder doppelt invertiert) oder mit invertiertem Pegel (ein Invewrter benötigt).


    So, und jetzt kommt mein MSI MS-4144 ins Spiel, das ich noch im Schrank liegen habe - das hat nämlich einen AMIKEY-2 und einen 74F06 Chip. Und wenn ich nicht komplett falsch gemessen habe, wird dort das Signal zwischen Keyboard Controller und Port genau einmal invertiert - nicht zweimal. Mir scheint fast, als hätte der AMIKEY-2 einen invertierten Ausgang, was aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen scheinbar vereinzelt mit glücklichen Timings funktioniert.


    Meine These ist, da muss ein neuer Keyboard Controller rein, entweder einer mit nicht-invertiertem Ausgang, der mit dem neu konfigurierten Takt läuft, oder ein Lance und ich muss den Takt-Mod rückgängig machen.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Hm, sehr spannend. Wenn das so ist, dann ist es wahrscheinlich auch noch Firmware spezifisch, denn die könnte ja auch auf fallende bzw. steigende Flanken reagieren. Leider weiß man nicht, worauf ein vorliegender Controller eingestellt ist. Es ist durchaus möglich, dass es funktioniert weil nach einer Flanke das Signal noch eine Weile anliegt, aber vermutlich, wenn man es auf Deutsch einstellt verändern sich die Timings und das hängt dann vermutlich auch sehr von der angeschloßenen Tastatur ab. Wie gesagt, man kann die Controller die ich habe durchprobieren um zu sehen, ob einer davon passt. Natürlich lässt es sich von Außen nicht mehr überprüfen, ob die Firmware so oder so ist. Ich habe, glaube ich inzwischen auch einen LT38C41 in meiner Box, aber ich denke nicht, dass das Model eine Garantie dafür ist, dass es klappt. Es hängt wahrscheinlich eher davon ab, wo es ursprünglich her kommt. Normalerweise haben die Hersteller das Teil passend zum BIOS programmiert, jedoch in den meisten Fällen hat man vanila Intel code verwendet um die Controller zu programmieren.


    UPD: ich habe mir die Schaltung des 386er angeschaut und da scheinen Fehler drin zu sein. Wir haben auch über unterschidliche Signale gesprochen. Wenn ich mich richtig erinnere Pin 1 (auf dem 8042) ist normalerweise der Clock (KBCI), das stimmt auch in der Schaltung so, aber beim Data (KBDI) ist etwas anders. Üblicherweise ist es Pin 39, aber in der Schaltung ist Pin 39 ein MSCI. Das ist glaube ich falsch. Auch sieht man, dass die Signale nicht invertiert sind, das sind auch die, die ich gemeint habe, als ich von der doppelten Invertierung gesprochen hatte. Doch, wir sprachen offensichtlich über KBDO/KDCO, das habe ich so nicht verstanden, und da könnte tatsächlich der Controller selbst invertieren oder nicht. Mit den Signalen hatte ich noch nie zu kämpfen gehabt. Ich muss Mal schauen, wie das auf den Boards verdrahtet ist, die ich sonst habe.

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    2 Mal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Das mit den Mouse/Keyboard-Pins ist mir auch aufgefallen, das kann entweder ein Fehler sein oder er nutzt eine andere Programmierung des Chips (wie auch immer er das gemacht hat). Fakt ist, 39 und 38 sind beim Gigabyte direkt mit dem Port verbunden und beim MSI ist 39 (KBDI) direkt angebunden, während 38 (KBDO) über einen einzelnen Inverter läuft.


    Und da ich deine Befürchtung teile, dass es möglicherweise keine Frage des Herstellers sondern der Programmierung ist, außer es zeigt sich vielleicht bei deinen Boards ein auffälliges Muster (wie gesagt, das MSI hat einen AMIKEY-2 und einen 76F06, wenn auffällig viele Lance und NEC keinen 74(F/LS/was-auch-immer)06 haben, dann wäre das für mich ein gewisses Indiz), würde ich sagen, sofern der neue Besitzer einverstanden ist, schneide ich das Diagnose-Video fertig (mit etwas Druck auf mich selbst ein bis zwei Wochen, ich habe teilweise mit zwei Kameraperspektiven und Screen Capture durch Klatschen synchronisiert gearbeitet und muss noch etwas Storyline in die wilde Testreihe reinbringen) und lasse dir das Board zukommen, evtl. auch einen RetroARDUInput falls du damit mal spielen willst, und dann machen wir ein Youtube-Ping-Pong draus.


    Falls du ein Muster erkennst und mir einen passenden Controller zukommen lassen kannst, der fast sicher funktioniert, kann ich das Werk auch selbst vollenden.


    PS: Ursprung des ganzen Elends: DOS: Gesamtes System crasht bei Druck von Shift und dann Eingabe z.B. eines Doppelpunkt - DOS-Forum (dosforum.de)

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Controller gerne zuschicken und Du kanst die Durchprobieren. Vorausgesetzt, ich bekomme die wieder. Natürlich bis auf den, der passen würde. Ich fahre in einer Woche in den Urlaub und werde zwei Wochen ohne Controller überleben ;)

  • Gut, dann werde ich mal die Controller durch probieren. Weißt du zufällig, was passiert, wenn ich z.B. einen Lance mit dem hohen Takt betreiben würde? Nur Chaos oder Schaden aufgrund von massiver Übertaktung? Im Zweifel installiere ich noch einen Jumper (habe noch 3er-Pinheader auf Halde) und probiere erst mit niedrigem Takt und gehe dann hoch, wenn du dir für die jeweiligen Chips nicht sicher bist.


    Den privaten Teil (Versand) gleich per PN

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Bin mal gespannt, ob ich einen funktionierenden Controller finde.


    Falls nicht...

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Ich wollte an der Stelle nochmals allen ganz herzlichen Dank für die Hilfe aussprechen! Finde es nen riesen Zufall, dass mein Ebaykauf exakt das Board aus dem Video ist, aber das macht das ja umso interessanter. Bin gespannt wie es weiter geht!

  • Also ich habe jetzt alle Keyboard-Controller von scorp durchprobiert. Bei den 5 American Megatrends hatte ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, beim MB-300E GREEN irgendwie schon.


    Und jetzt wird es lustig. Der MB-300E ist komplett ausgerastet, weshalb ich dann auf dem Board einen Jumper-Header installiert habe, um den Takt umschalten zu können (scorp hatte es ja damals über die Drahtbrücke vom niedrigen Takt für den Lance auf den normalen Takt für andere 8042-Klone geändert), da ich mir schon denken konnte, dass da noch was passieren könnte. Takt reduziert, MB-300E läuft - aber genauso bescheiden, wie der AMIKEY-2 auf hohem Takt. Der scheint also mit dem niedrigen Takt (wie der Lance) zu laufen, aber auch invertiert auszugeben (wie der AMIKEY).


    Zwischenzeitig sind die Platinen für den KBDO/KBCO-Inverter aus China angekommen. Zusammengelötet - nix geht. Dann habe ich mir dieses Schaltbild noch mal angeguckt isa-80386dx-sbmc-schematic.png (5262×2935) (alexandrugroza.ro) und dort noch Pullup-Widerstände gefunden. Gut, 4k7 hatte ich jetzt keine da, also habe ich 10k genommen - geht aber immer noch nix, sieht aber lustig aus, wie ich diese testweise reingefriemelt habe


    Also einfach nur invertieren ist wohl nicht, weil jetzt Clock und Data den falschen Grund-Level haben - es geht also scheinbar wirklich nur, wenn der Chip passend programmiert ist.


    Nelson weißt du von welchem Board der VT82C42N stammt? Ich habe ein paar Boards mit dem Chip gefunden, wo ich auf Bildern keinen 7406 ausmachen konnte - das lässt hoffen. Da das Ganze aber immer ein Schuss ins Blaue ist, und ich etwas hin- und hergerissen bin zwischen "ich will das Ding am Laufen haben" (aus purem Ehrgeiz, um vesalocalbus zu helfen und für das Happy End für das in Mache befindliche Youtube-Video) und "noch mehr Umstände für weitere Leute machen".

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • weißt du von welchem Board der VT82C42N stammt?

    Nein. Damals beim Nachbau der 386er Platine war matt so freundlich zu testen. Er hat dann Alternativen für die originales ICs gesucht und ausprobiert. Dabei stellte sich heraus das der VT82C42N kompatibel ist. Vielleicht ist er das auch bei dir.

  • Nein. Damals beim Nachbau der 386er Platine war matt so freundlich zu testen. Er hat dann Alternativen für die originales ICs gesucht und ausprobiert. Dabei stellte sich heraus das der VT82C42N kompatibel ist. Vielleicht ist er das auch bei dir.

    Bevor wir jetzt noch mehr unnötig Zeugs durch die Gegend schicken und Kosten verursachen, hast du zufällig ein Board mit gesockeltem Tastaturcontroller am Start, mit dem du testen kannst?


    Vorher wäre folgendes zu prüfen:

    Pin 2 (das ist der mittlere in dem Halbkreis - ganz außen sind 1 und 3 und schräg mit +-45° 4 und 5 - 2 ist also der mittlere) am Tastaturanschluss ist Keyboard Data. Am Tastaturcontroller sind Pin 39 KBDI (also Input von der Tastatur kommend) und 38 KBDO (Output zur Tastatur gehend). Wenn du den Controller aus dem Sockel nimmst und mit einem Durchgangsprüfer durchpiepst, müsste 39 piepsen weil Durchgang. Wenn 38 piepst, ist das Board nicht-invertiert, wie unser Patient das GA-486VF. Wenn du hingegen nur einen Diodenwert bekommst, aber keinen Durchgang, ist es invertiert. Dann müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen 74(...)06 auf dem Board finden, von dem ein Pin mit Pin 2 am Tastaturport verbunden ist (und ein anderer für Keyboard Clock mit Pin 1).


    Wenn du jetzt den VIA Controller einsetzt, und er funktioniert auf einem nicht-invertierten Board oder er funktioniert nicht auf einem invertierten Board (würde bedeuten, Tastaturkommandos kommen ab, aber sobald der Rechner z.B. LEDs setzt, kann es, gerade mit deutschem Tastaturtreiber interessant werden - oder aber die Tastatur geht von Anfang an nicht). Wenn dem so ist, machen wir den Rest per PN und gucken mal, dass das Ding zum Testen zu mir kommt.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!