EGA auf NEC Multisync 3D

  • Hi,


    ich habe einen NEC Multisync 3D, der soll EGA können, leider fehlt mir der 9 Pin auf 15 Pin Adapter für den Monitor, weis jemand wie der verschaltet ist ?


    Micha

  • Das Datenblatt gibt nicht viel her.


    Hier bin ich fündig geworden (https://forum.vcfed.org/index.…h-non-vga-adapters.24565/) leider klappt es mit meinem 3D nicht, das Bild läuft durch.


    Was haltet ihr von dieser Selbstbaulösung ?


    GitHub - necroware/mce-adapter: RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA
    RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA. Contribute to necroware/mce-adapter development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Micha

  • Na wenn Dir da unser scorp nichts zu sagen kann... Er hat's schließlich entwickelt ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi, ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du brauchst. Es ist kein passiver Adapter, der verarbeitet die Signale. Der digitale Input (MDA, CGA, EGA) wird zum analogen RGB gemixt unter Berucksichtigung von Intensität und einem Hack für die braune Farbe, den die originalen CGA/EGA Monitore von IBM drin hatten. Meinen Adapter kann man verwenden um jeden 15kHZ fähigen VGA monitor mit MDA/CGA/EGA verwenden zu können und nicht um etwas an einen EGA fähigen Monitor anzuschließen. So wie ich verstanden habe, kann der Monitor den Du hast, digitale Signale selbst verarbeiten und man braucht nur die Drähte richtig zu verbinden. Ich muss mich da rein lesen um zu verstehen, was das für ein Monitor ist.

  • Meine Grafikkarte kann das umgekehrt, also EGA über die 15pol VGA Buchse ausgeben, in der Anleitung gibt es ein Pinout mit dem Hinweis verschiedene 15auf 9 pin Kabel im Handel zu kaufen gibt. Das war also offensichtlich nicht standardisiert damals. Ohne entsprechende Unterlagen deines Monitors wird es wohl schwierig...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hi, ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du brauchst. Es ist kein passiver Adapter, der verarbeitet die Signale. Der digitale Input (MDA, CGA, EGA) wird zum analogen RGB gemixt unter Berucksichtigung von Intensität und einem Hack für die braune Farbe, den die originalen CGA/EGA Monitore von IBM drin hatten. Meinen Adapter kann man verwenden um jeden 15kHZ fähigen VGA monitor mit MDA/CGA/EGA verwenden zu können und nicht um etwas an einen EGA fähigen Monitor anzuschließen. So wie ich verstanden habe, kann der Monitor den Du hast, digitale Signale selbst verarbeiten und man braucht nur die Drähte richtig zu verbinden. Ich muss mich da rein lesen um zu verstehen, was das für ein Monitor ist.

    Ich kann den Monitor nur als VGA Monitor benutzen da mir der der Adapter auf den Ausgang der EGA Karte fehlt. Da würde deine Karte mir sehr recht kommen. Erzeugt die auch ein 64 Farben 640x350 Modus ?


    Micha

  • Na für die Belegung muss man doch gar nicht so weit weg im Netz suchen :D



    Meine laufen bis heute prima mit dem selbstgebauten Adapter :D

    Der mit dem Keller

  • Die habe ich ausprobiert - die funktioniert bei mir nicht. Es kann sein das der Monitor teildefekt ist, im Stecker hat es mal gebrannt, VGA geht zwar noch aber kann ja sein das Teile des Monitors die man für EGA braucht nicht mehr funktionieren.


    Für mich macht die Belegung aber irgendwie auch nicht viel Sinn.


    Im VGA Stecker sind 8-6 GND, das GND der CGA Belegung geht auf Rot und Grün laut der Beschriftung.


    Micha

  • Hmm, wie der Schirm da die Signale umschaltet, weiss ich nicht, aber die Belegung funktioniert definitiv, wenn der Schirm in Ordnung ist. Kann natürlich sein, dass bei Dir etwas kaputt gegangen ist, wenn es einen Kurzschluss gab.

    Der mit dem Keller

  • Hmm, wie der Schirm da die Signale umschaltet, weiss ich nicht, aber die Belegung funktioniert definitiv, wenn der Schirm in Ordnung ist. Kann natürlich sein, dass bei Dir etwas kaputt gegangen ist, wenn es einen Kurzschluss gab.

    Kannst Du vielleicht ein Foto von deinem Adapter machen? Vielleicht ist nicht ganz klar wie die zählweise ist also ob man von vorne oder hinten auf den Stecker kuckt.


    Micha

  • Kann ich bei Gelegenheit gern nochmal durchmessen. Ob Dir das Foto hilft, weiss ich nicht :D


    s. hier:

    Der mit dem Keller

  • Kann ich bei Gelegenheit gern nochmal durchmessen. Ob Dir das Foto hilft, weiss ich nicht :D

    Ich könnte ja mal meinen Aufbau fotografieren und ihr kuckt drüber. Die reine Belegung hats mir ja nicht gebracht.


    Micha

  • Entschuldige, ich habe keine Zeit gehabt zu schauen, ob ich noch mehr MCE-Adapter habe, aber es wäre schade, wenn man die Features des Monitors nicht verwenden könnte. Der Adapter kann Hi-Res EGA mit 16/64 Farben. Aber man muss manuell einen Schalter auf dem Adapter umschalten, wenn man am PC die Modi wechselt. Der Monitor kann auf der anderen Seite automatisch erkennen, was Sache ist und intern umschalten. Das passiert anhand des V/H-Sync Signals.


    Ich glaube Dein Adapter ist nicht richtig. Die Signale sind im oben verlinkten Handbuch auf Seite 6 beschrieben. Auf jeden Fall hat weder CGA, noch EGA RGB Signale am 1, 2, 3. Aber bevor man da weiter macht, welche Anschlüsse hat der Monitor? Nur einen DSUB-15? Oder sind es separate DB9 und DSUB15 Ports? Man darf nämlich nicht TTL direkt an VGA anschließen. Denn VGA geht nur bis 0.7V, wobei TTL haut mit 5V drauf und kann den Monitor beschädigen. Es sei den der Monitor merkt sowas intern und schaltet um. Jedenfalls, schaue ins Handbuch auf Seite 6, dort ist beschrieben wo welche Signale zu finden sind, je nachdem, ob es MDA, CGA oder EGA ist.


    Mein Adapter kann das alles, aber es ist doppelt gemoppelt, denn so wie ich es verstanden habe, kann der Monitor das von alleine.

  • Richtig, der monitor verwendet den selben dsub15 stecker für vga und alle ttl signale (letztere mit rein mechanischem adapter auf dsub9) und erkennt selbstständig, welches signal anliegt.

    Der mit dem Keller

  • Ist den nun meine angefangene Belegung richtig ?


    6502 du sagtest das Du einen Adapter hast, kannst Du da mal nachkucken ?



    scorp die im Handbuch abgedruckte Belegung sagt leider nichts über den Adapter aus. Die Belegung des 15 poligen Steckers des Monitors ist je nach Eingangssignal mal so oder mal so, das ist völlig automatisch, er zeigt auch nicht an in welchem Modus er gerade ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!