EGA auf NEC Multisync 3D

  • Also, wenn die Belegung stimmt, dann sieht der Anfang gut aus. Funktionieren wird es erst wenn (DB9->DSUB15) 8->12 und 9->10 geht. Das ist H/V-Sync. Ich finde es interessant, dass scheinbar TTL H/V-Sync nicht auf VGA H/V-Sync geht, sondern komplett wo anders. Vermutlich erkennt der Monitor den Modus je nachdem welche Pins auf Masse liegen. Daher ist es wahrscheinlich wichtig wirklich alle Pins zu verdrahten.


    Ich lege hier noch Mal die Belegung ab. Nur für alle Fälle:

    DB9 > DSUB15

    1 > 1

    2 > 2

    3 > 3

    4 > 13

    5 > 14

    6 > 5

    7 > 15

    8 > 12

    9 > 10

  • ^MGR3SA^ Ich kann meinen wie gesagt gerne nochmal durchmessen und mit Deinem Anfang vergleichen, Du wirst aber etwas Geduld haben müssen. Ich komme zurzeit (leider :/) sehr selten dazu in den Keller zu gehen aufgrund von Job/Familie/Haus/sonstigem. Ich versuchs mal in den kommenden Tagen.

    Der mit dem Keller

  • Ok, ging jetzt doch schneller als gedacht.Gerade in der Frühstückspause in den Keller geschlichen und 5 Minuten investiert :D Dein Anfang stimmt schonmal.

    Der mit dem Keller

  • Ich hab den Adapter jetzt nochmal neu aufgebaut, es funktioniert nicht, das Bild ist zu groß und läuft durch.



    Mit einer VGA Karte ist alles OK



    Hier das Bild der CGA Karte an einem 1084



    Unten habe ich die Belegung meines Adapters jetrzt mal komplett eingezeichnet. Bitte überprüft das mal. Nicht das der der die Belegung gemacht hat den D-Sub anders gezählt hat.


  • Ja laut Anleitung muss 9->10 gehen und 10 ist wie 6502 geschrieben hat genau auf der gegenüberliegenden Seite. Und gerade dieser Pin ist verantwortlich für die vertikale Synchronisation, welche bei Dir nicht stimmt.

  • Ja laut Anleitung muss 9->10 gehen und 10 ist wie 6502 geschrieben hat genau auf der gegenüberliegenden Seite. Und gerade dieser Pin ist verantwortlich für die vertikale Synchronisation, welche bei Dir nicht stimmt.

    Der Adapter ist richtig, ich hatte nur nen Fehler in meiner Skitze.


    Also ist der Monitor kaputt :(


    Micha

  • hmm schade... Könnte man nur nochmal schauen, ob da ggf. TTL ICs oder anderes auf dem TTL Board defekt sind. Vielleicht wäre da noch ersatz möglich. Ggf. siffen auch ein paar elkos.

    Der mit dem Keller

  • naja...


    Schade das der nicht einfacher gestrickt ist

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ^MGR3SA^ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Ding ist ja komplett gone =O :D Aber hey, wo was kaputt ist, kann man was reparieren. Und solange eventuelle custom chips heil sind, ist doch alles gut :D

    Der mit dem Keller

  • Meint ihr ich kann da ne 0815 Diode nehmen ?



    Ich werd mal versuchen die durch BAS40-05 zu ersetzen und hoffen das nicht noch mehr kaputt ist

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ^MGR3SA^ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin gespannt und drücke die Daumen :) Wäre schade, wenns nicht wieder liefe. TTL Schirme werden ja leider doch immer seltener, auch wenn es inzwischen neue Converterlösungen gibt. Und so ein eierlegender Wollmilchschirm ist einfach ein Goldstück ^^

    Der mit dem Keller

  • Ich bin skeptisch, ich denke das die Dioden eher als Schutz dienten und zum Betrieb nicht nötig sind, wenns den PCZ-80-40 zerrissen hat war es das. Ich könnte mir aber vorstellen das es defekte NEC Multisync gibt wo die Röhre oder Zeilentrafo defekt ist, vielleicht kann man dann aus 2 einen bauen.

  • So ich habe die Dioden getauscht, mir die Bonddrähte aller ICs auf der Digital/Analog Platine angesehen beim Röntgen, das Anschlusskabel durchgemessen aber ändert nix - der Digitalteil des Monitors bleibt tot.


    Micha

  • Ich bin nochmal etwas weiter gekommen.


    Mit dem digitalen Ausgang einer VGA Karte kommt zumindest ein stabiles Bild das durch läuft.


    Wenn ich im analogen VGA Modus die V-Sync Leitung durch trenne habe ich den gleichen Effekt.


    Ist es eigentlich normal das im Digital-Modus der Monitor nicht auf die Drucktaster reagiert ?


    Einmal editiert, zuletzt von ^MGR3SA^ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!