Hallo zusammen,
ich habe endlich mal angefangen das VLB System zusammen zu bauen und bin leider aktuell bei 2 Problemen hängen geblieben, wo ich eure Hilfe / Meinung zu bräuchte.
das hier sind die komponenten, Board habe ich 2x mit der selben revision. Grafikkarte habe ich mit 2 unterschiedlichen Bios Veersionen getestet. den IDE Controller VLB habe ich nur 1x
Festplatte ist eine Fujitsu MPC3043AT, mit Ontrack.
1. Problem Eine der beiden S3 Karten fängt an zu flackern im Bild sobald daten im Hintergrund verarbeitet werden, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe die Karte in 3 verschiedenen Boards mit FSB33 und 40 getestet leider mit dem immer selben Ergebnis getestet, es liegt an der Grafikkarte. Die Fehler sind sowohl im Grafik, als auch im Textmodus. Man sieht es z.B. qbasic, wenn man etwas ladet oder speichert dann flackern einzelne Bereiche, je mehr der Rechner Arbeitet um so mehr scheinbar die Störungen. Bei Ontrack war es beim formatieren ziemlich extrem.
2. Problem sobald 2 VLB Karten in dem Board stecken friert das System entweder zeitnah ein oder es gibt z.B. Probleme wenn ich mit Ontrack versuche die Festplatten zu formatieren.
Folgendes habe ich schon probiert.
Funktioniert >>
-ISA Grafikkarte mit VLB Winbond
-ISA I/O IDE Controller mit VLB Grafikkarte
-VLB Winbond / VLB Grafikkarte alles beibehalten nur Mainboard ein komplett anderes.
Funktioniert nicht>>
-mehrere verschiedene S3 VLB Grafikkarten (805/864 Chipsätze), VLB Winbond im PAT 48PG (2 Boards gleiche Revision getestet mit FSB 33/40MHZ mit ohne Waitstate CPU’s AMD486 DX2-80 / DX4 100 AMD5x86 133MHZ).
Hat wer das Board mit 2 VLB Karten am laufen?