PAT-48PG-0.30 ISA/VLB

  • Hallo zusammen,

    ich habe endlich mal angefangen das VLB System zusammen zu bauen und bin leider aktuell bei 2 Problemen hängen geblieben, wo ich eure Hilfe / Meinung zu bräuchte.


    das hier sind die komponenten, Board habe ich 2x mit der selben revision. Grafikkarte habe ich mit 2 unterschiedlichen Bios Veersionen getestet. den IDE Controller VLB habe ich nur 1x

    Festplatte ist eine Fujitsu MPC3043AT, mit Ontrack.

    1. Problem Eine der beiden S3 Karten fängt an zu flackern im Bild sobald daten im Hintergrund verarbeitet werden, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe die Karte in 3 verschiedenen Boards mit FSB33 und 40 getestet leider mit dem immer selben Ergebnis getestet, es liegt an der Grafikkarte. Die Fehler sind sowohl im Grafik, als auch im Textmodus. Man sieht es z.B. qbasic, wenn man etwas ladet oder speichert dann flackern einzelne Bereiche, je mehr der Rechner Arbeitet um so mehr scheinbar die Störungen. Bei Ontrack war es beim formatieren ziemlich extrem.


    2. Problem sobald 2 VLB Karten in dem Board stecken friert das System entweder zeitnah ein oder es gibt z.B. Probleme wenn ich mit Ontrack versuche die Festplatten zu formatieren.


    Folgendes habe ich schon probiert.

    Funktioniert >>

    -ISA Grafikkarte mit VLB Winbond

    -ISA I/O IDE Controller mit VLB Grafikkarte

    -VLB Winbond / VLB Grafikkarte alles beibehalten nur Mainboard ein komplett anderes.

    Funktioniert nicht>>

    -mehrere verschiedene S3 VLB Grafikkarten (805/864 Chipsätze), VLB Winbond im PAT 48PG (2 Boards gleiche Revision getestet mit FSB 33/40MHZ mit ohne Waitstate CPU’s AMD486 DX2-80 / DX4 100 AMD5x86 133MHZ).


    Hat wer das Board mit 2 VLB Karten am laufen?

  • Hm, nur damit ich das richtig verstehe: Du hast das PAT48PG zweimal, und bei beiden Exemplaren tritt das Problem 2 auf, wenn Du den VL-Controller und eine VL-GraKa installierst?

    Und mit einem anderen Board (anderer Chipsatz) tritt das Problem mit der VL-Karten-Kombo nicht auf?


    Gibt es einen Jumper für VL-Waitstates, den Du setzen kannst?

  • 2 exakt gleiche Boards, kann nur sein das das Bios eine andere Version hat, aber bei beiden verhält es sich gleich.


    JP14 <=33MHZ off / >33MHZ on

    JP13 VL-Bus write 1WS on / 0WS off

    hatte ich testweise auf 1 gesetzt es brauchte keine besserung.

  • Könnte am VL-IDE-Controller liegen. Ich hab den gleichen hier liegen und auch schonmal Probleme damit in Kombination mit einem Mainboard. War glaube ich auch ein OPTi-Board.

  • Ich tippe auch stark darauf, ich habe noch einen 2. IDE Controller, leider keine ahnung wie zu jumpern, so wie es war erkennt es garkeine Festplatten.

    Ich werde wohl neue benötigen.


    mit dem ISA Controller konnte ich die kiste stundenlang mit quake2 beschäftigen ohne das es abstürzt.


    hat wer eine Idee was mit der Grafikkarte sein kann?

  • Evtl. mal die Kontakte reinigen?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Markus Gibt es im BIOS noch Einstellungen zum VL-Bus?


    Wie Patchelor sagt, Reihenfolge der Karten tauschen, damit die nicht die Grafikkarte ausgebremst wird. Und auch mal andere Slots probieren, VLB ist nicht auf Störsicherheit ausgelegt :D


    Erstmal nur mit 33MHz FSB arbeiten, 40MHz ist dann die Kür.

  • kontakte habe ich nochmals gereinigt, schaut alles sehr gut aus, wie erwähnt habe ich die Karte in 2 verschiedenen Bords schon getestet, die Ergebnisse sind bei beiden leider gleich.


    im Bios kann ich keine Einstellungen finden die den VL-Bus beeinflussen.

    Über Jumper gibt es lediglich den Jumper für 1WS oder 0WS, hatte beides getestet es macht bei 33FSB keinen Unterschied.

    FSB Jumper steht korrekt auf 33MHZ.


    Auf der Karte selber kann man 33MHZ oder 50MHZ Jumpern, habe einfach beides probiert. und es gibt den jumper 2 hat etwas mit irgendwelchen Adressen zu tuhen, da ich kein Handbuch zu der Karte finde kann ich nicht genau sagen was der macht. 1F0/170 oder 1F0 kann man einstellen. Wenn er auf 1F0 steht schaffe ich es in kombination mit einer S3 805 Grafikkarte die Festplatte mit ontrack auf zu setzen, beim härtetest, lde quacke mit 124MB Festplattencache, hängt dann aber wieder alles ganz schnell. Wenn die Elsa 1000 Pro drin steckt kann man nichtmal verzeichnisse erstellen auf der Festplatte.

    Komischerweise Bootet die Festplatte immer einwandfrei, schreiben scheint nicht zu funktionieren, lesen jedoch schon.


    Stecke ich einen ISA IDE Controller rein läuft alles, man kann sogar Quake2 mit gefühlten 0,01 FPS spielen.

  • alle kombinationen auf beiden Boards durch getestet. in den ersten beiden Slots ist es wie oben beschrieben, wenn die Grafikkarte im 3. steckt (Slave steht dran) dann zeigt diese nur noch mist an. Steckt der Controller im 3. Slot läuft er auch nicht besser wie in den beiden anderen.

  • heute 3 Stunden dran rum experimentiert, ich werde die tage nochmal den Controller gründlichst auf einem komplett anderen Board testen, eventuell hat der ja einen weg.


    mein 2. Problem werde ich auch nicht los.


    Der Rechner läuft mit der 1. Elsa 1000Pro Grafikkarte stabil durch, aber je mehr er Arbeitet um so mehr Grafikmatsch gibt es, hier bei der Windows 3.0 installation, es war schwer ein Bild ein zu fangen, da die installation mit dem AM5x86 133MHZ keine Minute dauerte.

    Hat wer eine Idee, wo man am besten sucht.

    Kann das an kondensatoren liegen, eventuell eine störung in einem Signal?

  • ich hab exakt das selbe Board in meinem Threat: TMC PAT48PG / Sockel 3 System / Mein SOckel 3 System


    zuerstal bin ich neidisch auf deine Grafikarte ^^ (ich Sammel ELSA)

    meins läuft anstandslos mit den beiden VLB-Karten. 33MHz und keine Waitstates, RAM so scharf wie es das BIOS hergibt.

    mehr als 33MHz geht allerdings nicht.

    Ich habe allerdings das BIOS Updaten lassen. Evtl. hilft dir das ja bei deinen Problemen?

    hast du mal einen CRt probiert, ob der ebenso das Bild verzerrt darstellt?
    Ist der Treiber auch garantiert der richtige?
    Sind die Hz für den Monitor korrekt eingestellt?

  • Die Elsa hat keine Jumper zum umstellen,unter dem Schriftzug Elsa etwas drunter ist jedoch eine Lötbrücke die auf 33MHZ gelötet ist werkseits.



    hier sind 2 versionen aufgelistet, es ist die neurere davon.

    Bios 10/18/94-Opti-802G-2C4UK000-00

    TMC/MyComp/MyNix/Megastar PAT48PG (ver. 0.30)
    TMC/MyComp/MyNix/Megastar PAT48PG (ver. 0.30) is a motherboard based on the OPTi 82C895 (TRUE GREEN PC) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    hast du da eine andere Bios Version auf deinem Board?

    Ich habe jetzt einen 2. Winbond Controller bekommen. Wenn der mit der Elsa zusammen drin steckt startet das System sofort neu wenn man im Bios auf HDD suchen geht.

    Also leider nicht besser wie mit dem anderen.


    Welchen Controller hat du in deinem System,es gibt ja leider wirklich Karten und Boards die einfach nicht miteinander funktionieren.


    Treiber für die Grafikkarte habe ich jetzt noch keinen speziellen installiert. Bei Windows 3.0 installation ist VGA eingestellt und unter DOS Quake2 z.B. war auch standard 320x200 also auch VGA drin.

    Die Fehler tauchen aber auch im Textmodus schon auf, z.B. wenn ich Ontrack ausführe. beim Formatieren der Festplatte wird es ganz extrem.

    Sowohl bei einem TFT als auch bei der 14Zoll IBM Röhre sind diese Sichtbar.

  • Danke für den Link, bei dir waren wohl häufiger die Elkos die schuldigen. Ich habe die auch in verdacht.

    Ich werde dem mal nachgehen, wäre doch zu schade wenn die Karte nicht zu retten ist.

  • Du hast geschafft Fehler auf CRT zu fangen, das ist exkat derselbe bei mir mit Elsa Winner 1000 VL (S3 928 )

    SMD Elko ist bis ins 1994/5 immer kritisch.


    Schmeißt SMD Elko raus und ggf. Leiterbahnen reparieren, danach zeigt der mit ruhige stabile Bild.

  • Hatte heute etwas Zeit und einen Goldstar VLB Controller bekommen, mit diesem scheint das System jetzt stabil zu funktionieren.

    jetzt muss ich nur noch die Grafikkarte reparieren.

  • Reparatur der Elsa S3


    Nachdem matt ja auch eine ähnlich Karte mit dem selben Problem hatte, habe ich die Positionen von den Bauteilen verglichen und es gab einen Kondensator der meiner Meinung nach die Ursache sein sollte.

    Da ich nicht gleich bauteile entfernen wollte, habe ich vorsichtig einen Kondensator an den kontakten des vorhandenen dran gehalten, das rauschen im Bild verschwand sofort.


    Danach habe ich dann vorsichtig den defekten entfernt.

    Auslöten ging nicht so wirklich, da er aber etwas spiel hatte, habe ich ihn so lange hin und her beweg bis er abbracht.

    Danach konnte ich den Kunststoff Rand abziehen und die Reste einfach auslöten.


    Den neuen Kondensator musste ich etwas an die Bauform anpassen.

    Die Karte funktioniert jetzt aber wieder einwandfrei.


  • wichtig: Du muß Platine (Wasser& Spülmittel oder/und Isoproponal) putzen (Elektrolyte an Platine ist sehr schädlich)
    ALLE SMD Elko auf Platine ersetzen, kein Ausnahme wie "es ist doch noch gut".

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!