Eine neue CPU ist jetzt für den Deskpro vorgesehen:
Und eines der zwei Netzteile ist jetzt mit neuen Caps versorgt:
Nun kann es an den Zusammenbau gehen.
Eine neue CPU ist jetzt für den Deskpro vorgesehen:
Und eines der zwei Netzteile ist jetzt mit neuen Caps versorgt:
Nun kann es an den Zusammenbau gehen.
Werfen wir mal DOS auf die Kiste:
Geplant ist noch:
Und schwups ist aus der 133 MHz Office Kiste ne BJ96 Highend Spielekiste geworden.. sofern dann alles läuft 🤪
Ich komme leider mit den Floppy´s nicht weiter..
Beide wollen nicht.
TEAC FD-235HG
Das wouh wouh im Hintergrund ist mein 3D Drucker, das kommt nicht vom Floppy.
Was macht das Laufwerk denn in nem anderen PC? Unter DOS? Fährt beim Seek der Kopf? Ist das Kabel / der Anschluß okay? (auch vom Strom!)
Ein funktionierendes Compaq Floppy hätt ich da, falls wirklich deine beiden tot sind.
Nein, merh als das bissl wackeln macht er nicht.
Das Typische Floppy geräusch ist nicht
andere Floppy laufen im Deskpro
andere Floppy laufen im Deskpro
Okay, dann sind sie wohl wirklich beide hin?! Scheiß Zufall...
Ich teste heute Abend das, das bei mir liegt.
mh. sehr ärgerlich.
Der Auswurfknopf muss ja leider passen.. Wär schon schön, ein funktionierendes Floppy zu haben..
Mit den TEAC FD-235 Laufwerken hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Fehlerbild: es rotiert, aber die Lesekopf bewegt sich nicht. Ich hatte mir vor einigen Monaten mein en kleinen Deskpro EN vorgeno mmen, Laufwerk auch kaputt. Ich hatte mehrere TEAC Laufwerke die gepasst hättten, davon ging am Ende genau eins - die andern muss ich alle noch mal testen ob die nur am Compaq nicht wollen, aber ich hab das fiese Gefühl, da stirbt irgendwas auf der Platine.
Im Zweifel mal suchen ob Du eins irgendwo kaufen kannst, das 235 HG und auch das HF passen. Ich hab leider keins mehr in Reserve, das "known good" wäre.
Auf EBay werden 3 für je 10€ verkauft. Getestet und laufend .. evtl. sollte man sich eindecken..
Kann die drei ja kaufen. wenn dann wer eins braucht, melden.. oder?
Edit: hab die drei gekauft.
Ich hab auch einige HFs hier und im Einsatz. Ich hab allerdings grundlegend gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht.
Wenn die vernünftig gewartet sind, sind es (meine zumindest) sehr zuverlässige Laufwerke.
Wichtig ist, dass die Köpfe nach den ganzen Jahren gründlich gereinigt werden und alle Wellen komplett sauber gemacht und neu gefettet werden.
Meine laufen so wirklich spitze und das obwohl ich nur Silikonöl zum Fetten der Wellen nehme.
Ich hab auch einige HFs hier und im Einsatz. Ich hab allerdings grundlegend gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht.
Wenn die vernünftig gewartet sind, sind es (meine zumindest) sehr zuverlässige Laufwerke.
Wichtig ist, dass die Köpfe nach den ganzen Jahren gründlich gereinigt werden und alle Wellen komplett sauber gemacht und neu gefettet werden.
Meine laufen so wirklich spitze und das obwohl ich nur Silikonöl zum Fetten der Wellen nehme.
Womit reinigst du die Köpfe?
Die Flachbandkabel sind auch oft kaputt und sorgen für die tollsten fehler.
Damals als ich noch Jung war und die 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke noch ständig gequält wurden, war ich immer froh wenn ich gebrauchte Nec Laufwerke ergattern konnten.
Ich habe die als sehr zuverlässig und gutmütig in erinnerung.
Womit reinigst du die Köpfe?
Mit Wattestäbchen (diese flachen, breiten eignen sich besser, aber es geht auch mit normalen) und Isoprop.
Single Sided Laufwerke haben ja eh nur einen Lesekopf und bei Double Sided hebe ich ganz vorsichtig den oberen Kopf etwas an, um besser dran zu kommen.
Und dann mit einem, mit Isoprop getränktem, Wattestäbchen die Köpfe vorsichtig aber gründlich "schrubben".
Hat bisher 1A funktioniert.
Ich hatte halt vier Stück bei denen der Stellmotor nicht wollte. Allerdings nicht des Stellmotors wegen, der war intakt. Bei dem kam nix an.
Soo.. drei Laufwerke da und sie laufen. Super.
Direkt mal die Diagnose Disketten erstellt
War ja etwas länger ruhig um den Deskpro, also will ich euch mal Updaten.
Der PC ist inzwischen fertig.
Was wurde alles gemacht:
Die Hardware besteht nun abschließend aus:
Der PC wird nun auf der ComputerBase von mir verlost.
Falls jemand zuschauen oder mitmachen will, hier ist der Link:
Wunderschönes Gerät! Tolle Linien!
Compaq hatte wirklich viele Designs für Desktop-Gehäuse und in meinen Augen waren die alle hübsch.
Der Gewinner wird allen Grund zur Freude haben, das ist wirklich ein hammermäßiges Setup!
Den hast du wirklich erstklassig hergerichtet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!