DIY diskretes Logik ATX Turbo-AT 286 Mainboard (ohne Chipsatz)

• rodney

Zuerst einmal "Hut ab" vor deiner Leistung!

Ich fand deinen ATX XT Turbo Clone schon erstaunlich!

Darf ich fragen, ob es irgendwann noch Pläne gibt, zumindest fertige Platinen davon anzubieten?

Oder denkst du sogar darüber nach, die Dateien irgendwann unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 oder sogar CC BY-SA 4.0 zu veröffentlichen?

Allerdings ist es auch schade, dass aktuell kaum jemand aus der Retro-Community die Möglichkeit hat, selbst eine solche Platine zu erstellen.

Die kommerziell erhältlichen Alternativen wie z.B. NuXT sind leider für den Normalbürger unerschwinglich.

Zum Thema MR BIOS kann ich noch einiges beitragen:

Damals habe ich eine umfangreiche Suche durchgeführt, um ein Microid Research-BIOS für dieses Mainboard zu finden, aber ich konnte es nicht finden. Ich erinnere mich vage, dass jemand irgendwo erwähnt hat, dass es ein MRBIOS für dieses Mainboard geben sollte, aber ich habe es nie gefunden.

Das ist korrekt, für das SARC Chipset gibt zwar namentlich bekannte Varianten vom MR BIOS, jedoch ist bisher davon noch keine Version aufgetaucht. Die Codes der bekannten Varianten sind hier zu finden: https://docs.google.com/spread…yuFf8/edit#gid=1828311142

Nur mein Mainboard zeigt nicht die Post-Zeichenfolge X0-0100-001437-00101111-060692-M396F-U, sondern zeigt stattdessen X0-0100-001437-00101111-060692-M396F-F auf dem Post-Bildschirm an.

Das BIOS ist identisch. Der letzte Teil des Strings ist die KBC-Version, das kann man eigentlich ignorieren. Man kann auch einen Dump machen (aber bitte nicht mit NSSI, wenn dann ein TL866 oder ähnliches verwenden) und dann die Checksumme vergleichen.

Generell gibt es vom MR BIOS noch die Varianten STD_286 und STD_386, die mit den meisten TTL/Discrete Logic Boards funktionieren sollten.

• Hallo Stefan307,

Du hast recht, ich habe den ganzen Thread vorher noch nicht vollständig gelesen. Das 386-Mainboard ist offenbar noch einzigartiger, als ich zuerst dachte. Tatsächlich hätte die direkte Anbindung des Speichers an den 32 Bit breiten Datenbus große Geschwindigkeitsvorteile. Da das Mainboard dazu in der Lage ist, verstehe ich, dass du vorzugsweise die Original-RAM-Karten verwenden möchtest.

Ich frage mich, wie schwierig es wäre, eine kompatible Karte mit SRAM zu erstellen? Es würde keine Refresh-Logik benötigen und könnte mit einer einfacheren Speicherdekodierung ausreichen als mit großen Arrays kleinerer RAMs. Tatsächlich würde es hilfreich sein, die Originalkarte zu haben, um einige wichtige Spuren durch zu messen, um so die Struktur zu kennen und zu wissen, wie man eine Karte mit SRAMs, zum Beispiel 4 oder 8 Mbit, nachbildet. Verstehe ich richtig, dass auf dem Mainboard bereits 512kb DRAM vorhanden sind? Und die sollten dann auch 32-Bits breit sein. Idealerweise möchte man einen bestimmten RAM-Bereich unter 1 MB auch zuordnen, um auch einen UMB-Bereich zu erstellen, und dann von 1 MB aufwärts.

Ich kenne die vollständigen Spezifikationen des AT-Speicherlayouts noch nicht. Ich muss auch hierzu weitere Nachforschungen anstellen, um herauszufinden, wie RAM und ROM ideal zugeordnet werden können im AT PC. Dieses AT-Projekt umfasst viele Bereiche, an denen ich noch arbeiten muss. Nach Abschluss des Projekts denke ich, dass es mich zu vielen neuen Designideen inspirieren wird. Auch im Speicherlayout und der Anbindung des RAM an die CPU. Vielleicht experimentiere ich mit 32-Bit-CPUs und schaue, ob ich eine mit 32-Bit-Speicher und einem normalen ISA-Bus ohne Chipsatz zum Laufen bringen kann, genau wie dein Intel-Mainboard. Dann müsste ich auch recherchieren, wie DMA in 32-Bit-Systemen normal funktioniert. In deinem Intel-Mainboard scheinen sie 8-Bit-DMA-Controller verwendet zu haben. Ich frage mich, wie sie das gemacht haben, da der DMA-Controller nur die 8-Bit-Speicheradressierung verarbeitet. Es muss also eine Art Umstellung auf 32-Bit-Speicheradressierung für die DMA-Controller erfolgen, oder vielleicht haben sie eine andere Lösung für dieses Problem gefunden.

Freundliche Grüße,

Rodney

• Robert hat eine solche Erweiterungskarte. Ich finde es aufgrund der Chippreise auch nicht zielführend diese eins zu eins zu kopieren, vielmehr würde mir eine Karte mit SIMM Modulen vorschweben. Um den Refresh mache ich mir garkeine Gedanken das muss Intel ja schon gelöst haben. Was die DMA Controller angeht vermute ich in der Tat Adressdecodierung die muss es ja ohnehin geben 386 haben einen 8 und 16bit Modus. Ich möchte dises Thread auch nicht kapern und würde vorschlagen hier beim 286er bzw. bei 16 bit zu bleiben. Für ein evtl. 386 Projekt dann einen eigenen Thread und sollte das Intel Board tatsächlich als Vorbild dienen kannst natürlich auch "meinen" Thread verwenden.

386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...

"und noch so einiges mehr... "

• Hallo i387DX,

Danke für deine Antwort.

Genau, ich erinnere mich jetzt auch an die gleichen Dinge, die du über das MR-BIOS geschrieben hast. Ich glaube, es gab auch einen Link zu einer Website, die nicht mehr verfügbar ist. Danke für den Tipp, ich sollte versuchen, dieses STD_286 MR BIOS zu finden und es mit meinem ARC-Mainboard zu testen. Es wird wahrscheinlich sogar besser sein als das Quadtel-BIOS!

Die Angelegenheit, nach der du gefragt hast, war für mich ehrlich gesagt etwas kompliziert. Früher hatte ich aus mehreren Gründen Angst, meine Entwürfe zu veröffentlichen. Erstens das Urheberrechtsproblem, das weniger problematisch ist, da die Hardware heute wirklich unbrauchbar ist für "normale" Zwecke, und zweitens gibt es das Problem des Missbrauchs durch Leute, die meine Designs für unangemessene Zwecke verwenden wollen, beispielsweise um sie als ihre eigenen zu verkaufen zu viel Geld, sie könnten versuchen die Anerkennung für meine Entwürfe zu beanspruchen, und vielleicht könnten noch andere unerwünschte Dinge passieren, an die ich noch nicht einmal gedacht hatte, so können sich Menschen doch verhalten.

Aber kürzlich habe ich einige diskussionen gehört, die mich dazu gebracht haben, diese Angelegenheit zu überdenken und anders zu sehen. Wenn wir uns ansehen, wie die Industrie im Geheimen mit ihren Entwürfen umging, bedeutete dies auch, dass ein Großteil der historischen Technik derzeit vom völligen Verschwinden bedroht ist. Und wenn ich meine Arbeit nicht veröffentliche, würde ich auch den Menschen den Nutzen daraus verwehren. Andererseits könnte ich die Leiterplatten auch selbst herstellen und verschicken. Dies könnte mir vielleicht helfen, zukünftige Entwicklungen zu finanzieren oder beispielsweise eine dringend benötigte Entlöt- und SMD-Heißluftstation zu kaufen, die beide wegen all der Arbeit, die ich an diesen Projekten geleistet habe kaputt gegangen sind. Im Moment habe ich noch 3 Mainboard Platinen meiner neuesten XT-Revision 3 aus der Fabrik, es wurden total 5 Stück in China hergestellt.

Ich denke immer noch über diese Angelegenheit nach, aber ich tendiere dazu, sie auf Github zu veröffentlichen und die realistische Erwartung zu haben, dass sie von jemandem missbraucht werden könnten. Ich muss darüber nachdenken, zu diesem Zweck geeignete Geschäftsbedingungen zu verfassen, insbesondere um die Dinge zu definieren, die ich persönlich als Missbrauch meiner Designs betrachte.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo Stefan307,

Deine Idee, SIMMs zu verwenden, sollte ebenfalls möglich sein und ist definitiv eine der besseren Lösungsideen.

Von den nächsten CPU-Generationen bin ich noch weit entfernt, da dieses 286-Projekt eine riesige Arbeit für mich darstellt. Ich gehe auf jeden Fall alles Schritt für Schritt durch, bin aber auf jeden Fall später auch sehr an einer 32-Bit-CPU interessiert. Ich muss mich zunächst mit dem Konzept des bitweiten Zugriffs auf RAM im Vergleich zur Byteadressierung bei Betrachtung als 8-Bit-Bytesegmente vertraut machen. Vielen Dank für deine Erwähnung des 8-Bit-Modus. Dies könnte erklären, wie sie dies beispielsweise durch Interrupt-Routinen geschafft haben, zuerst in den 8-Bit-Modus zu wechseln. Es handelt sich also eher um eine BIOS-Angelegenheit als um eine Hardware-Lösung und ist dann zum Glück weniger kompliziert.

Wie gesagt, ich denke auch darüber nach, in einem folgenden Projekt eine 16-Bit-486-CPU zu verwenden. Allerdings wäre der Designübergang von einem funktionalen 286-Design zu einem 486SLC sicherlich ein weniger komplexer Prozess als dieses gesamte 286 AT-Projekt.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Ich habe gerade mehr über das DMA-Problem nachgedacht und natürlich wäre die CPU während des DMA-Vorgangs inaktiv, was bedeutet, dass der CPU-8-Bit-Modus für dieses Problem nicht relevant ist und es eine andere Möglichkeit gibt, den RAM-Speicher aus einer 8-Bit-Perspektive anzugehen. Beim 5170 ist es U102, das meiner Meinung nach einen Hinweis darauf gibt, wie es gemacht wird. U102 verbindet den unteren Datenbus mit dem höheren Datenbus, wodurch ein 8-Bit-DMA-Controller sowohl auf die Low- als auch die High-DRAM-Chips zugreifen kann. Sehr ähnlich zu dem, was sie für die XT-IDE-Schnittstelle getan haben.

Tatsächlich wird mir plötzlich auch klar, dass die DMA-Probleme, die ich mit dem NCR PC-8 hatte, möglicherweise mit den Schaltkreisen zusammenhängen, die das Byte-Switching für DMA durchführen. Ich sollte nach dem Transceiver suchen, der die Low- und High-Bytes verbindet, und ihn vielleicht austauschen oder die Steuersignale überprüfen, die ihn aktivieren und die von einem der PALs erzeugt werden. Aber ich glaube immer noch, dass ich es mit kaputten Leiterbahnen auf dem vorherigen NCR-Mainboard zu tun habe, daher hat die Reparatur dieses Boards keine Priorität.

Im weiteren Verlauf meines Designprozesses für den 286 AT werde ich alles genauer erfahren. Leider ist für das ARC X286 Model 12 kein Schaltplan verfügbar, daher muss ich viele Verbindungsverfolgungen auf der Platine durchführen, um herauszufinden, wo sich das Design vom 5170 unterscheidet.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo i387DX,

Vielen Dank für die Links. Ich habe gerade meine vorherigen Suchanfragen noch einmal überprüft und auch den gesamten Vogons Thread durchgelesen. Ich habe die FTP-Links ausprobiert, die größtenteils tot waren, oder sie haben die genannten Ordner entfernt. Ich habe auch die Archiv-CD-ROM-Images heruntergeladen, die angeblich einige MR-BIOS-Dateien enthielten, was stimmte, aber nicht die richtigen für den M396F. Diese beginnen mit V064, insbesondere glaube ich, dass ich die Datei V064B312.bin benötige für meinen M396F. Danke für den Dropbox link, bisher habe ich 4 Versionen des generischen MR-BIOS für 286 gefunden und heruntergeladen. Ich werde ein paar Tests machen, um zu sehen, ob sie funktionieren. Ich bin auf 512-kbit-Flash-ROMs umgestiegen und habe das obere Segment programmiert, was einfacher und schneller ist als UV EPROMS zu benutzen.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Ganz grundsätzlich sind ja alle Erweiterungen die DMA verwenden bei ISA maximal 16bit breit angebunden. Und ich vermute das es auch 8bit Karten mit DMA gab. Hierzu sollte es also eine generelle Lösung unabhängig von der CPU geben. Mein Hinweis auf die CPU bezog sich darauf das diese die Daten dann ja wieder aus dem RAM hohlen und als 8bit interpretieren muss. 2 und 386er können den RAM nicht Byte weise ansprechen allerdings aus den 16 bzw 32 bit ein byte oder Word "auswählen" . Das ist besagter Kompatibilitätsmodus.

• Ich habe die generischen 286 MR-BIOS-Dateien auf dem ARC 286-Mainboard getestet und freue mich dass sie funktionieren. Insbesondere die Datei V000B202.bin funktioniert am besten mit diesem ARC-Mainboard. Anscheinend ist der Logikausgang, der die Software-Turbo-Umschaltung steuert, Low-aktiv, was dem oben genannten BIOS-Versionscode entspricht. Ich werde auf jeden Fall die Kompatibilität mit diesem BIOS oder der positiv aktiven Version meines eigenen Designs beibehalten, je nachdem, was später mit meinen eigenen Schaltkreisen am besten passt.

Darüber hinaus wäre dieses generische 286-MR-BIOS mein bevorzugtes BIOS auf jedem diskreten 286-Mainboard. Es sollte auch auf dem 5170 funktionieren. Möglicherweise liegen kleinere Probleme mit dem Tastatur-Controller vor, die jedoch durch den Austausch des Controllers selbst gelöst werden können. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Tastatur-Controllern, aber ich besitze einen, der UV-löschbar ist, und es lohnt sich auch, in Zukunft damit zu experimentieren.

Ich habe den Austausch des Low-Byte-zu-High-Byte-Transceiver auf meinem defekten NCR-Mainboard getestet mit Diskettenzugriff, was auf PCs offensichtlich immer eine DMA-Operation ist, aber das war keine Lösung. Das MR-BIOS funktioniert erwartungsgemäß auch auf dem NCR-Mainboard. Wenn ein DMA-Absturz auftritt und ein MR-BIOS verwendet wird, stürtzt der ganze PC ab ohne weitere Meldungen. Natürlich ist es trivial, was bei einem Absturz passiert, da der PC in diesem Moment sowieso nicht funktionieren kann, egal was der Benutzer dann beobachtet. Während meiner Tests wurden die Probleme immer schlimmer, je mehr ich testete. Daher bin ich nicht zuversichtlich, diesem NCR-Beispiel in irgendeiner Weise zu vertrauen. Wenn man außerdem das ARC-Mainboard mit dem NCR vergleicht, weist das NCR ein schlechteres PCB-Layout und eine schlechtere Fertigungsqualität sowie eine schlechte PCB-Lötqualität auf. Ich werde das NCR-Mainboard definitiv als Design- oder Referenzquelle aufgeben. Auf jeden Fall schätze ich ARC als Unternehmen immer mehr, je genauer ich mir dieses Produkt ansehe.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Guten Tag

rodney

Was auf deinem Board aber noch fehlt wäre ein FDD, bzw HDD Controller für AT IDE

weißt du im Detail, wie die XT IDE Schnittstelle funktioniert, bzw welche Bausteine man benötigt um solch eine Schnittstelle zu realisieren

• Hallo Fanhistorie,

Es ist schön, deine Antwort zu erhalten. Vielen Dank, für die Vorschläge.

Ich schätze alle Vorschläge, weil ich nie wissen kann, ob jemand auf etwas hinweist, an das ich noch nicht gedacht habe. Von Zeit zu Zeit denke ich bei meinen Mainboard-Projekten darüber nach, ob ich vielleicht noch ein paar Dinge hinzufügen könnte. Natürlich spielt der Platz auf der Leiterplatte eine Rolle, aber ich möchte auf jeden Fall alles auf die Leiterplatte packen, was nur möglich ist.

Vielleicht habe ich das noch nicht klar geschrieben, aber was ich in diesem AT-Projekt vorhabe, ist im Grunde das gleiche Konzept wie bei meinem vorherigen XT-Design. Ich werde also keine Kopie dieses Beispiel-Mainboards anfertigen, sondern ein komplettes Redesign eines funktional vergleichbaren Systems mit einigen Ergänzungen. Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, habe ich unten ein Foto meiner XT-Version eingefügt. Ich habe vor, wenn möglich, mindestens die gleichen Dinge aufzunehmen. Bestimmte Dinge werden noch durch AT-Versionen ersetzt, um 16-Bit-Datenzugriff zu erhalten, wenn dies einen Vorteil bietet, und dabei berücksichtige ich die Aspekte, die mit der Änderung der Designs verbunden wären.

Wenn es der Platz zulässt, werde ich versuchen, auf diesem Mainboard Folgendes hinzuzufügen:

- IDE-Schnittstelle, 16-Bit-Version, vollständig unterstützt durch das XT-IDE BIOS-Options-ROM.

- HD-Floppy-Controller, LG Goldstar GM82C765B (WDC37C65-kompatibel), der den PC-Standard-Floppy-Steuerbus unterstützt.

- Diskreter LPT-Anschluss, kompatibel mit dem bidirektionalen Standard-Parallelanschluss vom Typ IBM PS/2

- serieller COM-Anschluss, PC-Standardtyp mit GM16C550 (ja, ich liebe LG Goldstar ...)

- RTC-Uhr MC146818

- Realtek RTL8019AS LAN-Adapter

- Tastaturcontroller vom Standardtyp VT82C42

- SCSI adapter

- Steuerung des ATX-Netzteils

- Einschalt-Reset-Schaltung mit getakteter Timer-Quelle

- 7 16-Bit-ISA-Steckplätze

Der Stecker in deine Antwort, ich kenne die Pin-Konfiguration nicht, was ist das für eine Schnittstelle?

Was ich verwenden werde, ist ein standardmäßiger 16-Bit-IDE-Bus, wie in der Liste oben, und auch eine SCSI-Schnittstelle.

Ich habe unten ein Bild hinzugefügt, aber ich habe noch viel zu tun, unter anderem muss ich den IDE-Port in eine primäre 16-Bit-IDE-Schnittstelle nach PC-Standard umwandeln also einige Pins ändern sich später noch. Dies wird vom XT-IDE-BIOS des XT-IDE-Universal-BIOS-Teams mit den entsprechenden Konfigurationseinstellungen vollständig unterstützt. Während meiner Tests mit dem ARC-Mainboard verwende ich einen sehr einfachen IDE-Adapter nach Industriestandard mit dem XT-IDE-BIOS. Der standardmäßige 16-Bit-IDE-Port ist extrem einfach, sodass ich ein paar TTL-Friedhof-ICs einsparen kann.

Beim HD-Disketten-Controller handelt es sich um das gleiche Konzept, er ist vollständig kompatibel mit dem branchenüblichen HD-Diskettenlaufwerk in PC-Systemen.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Guten Abend

rodney

Der gezeigte Stecker bezieht sich auf ein XT IDE Festplattenanschluss bei einer IBM PS/1 2011,

wobei ich dort noch am Rätseln bin, welche Gesamt Funktionen die einzeln Bausteine (DMA Controller) haben,

U19 ist ein Asic,

• Hallo Fanhistorie,

Die Pin-Nummerierung sieht auf diesem Bild seltsam aus. Es muss also ein Laptop-Laufwerksanschluss sein, der die Stromanschlüsse enthält. Außerdem ist der Datenbus nur mit 8 statt 16 Bits verbunden. Normalerweise beginnt der IDE-Bus mit dem Low-aktiven /RESET-Pin an Pin 1. Wie auch immer, solange du sicher bist und es funktioniert, sollte es in Ordnung sein. Allerdings sollte die Verwendung eines 16-Bit-Ansatzes mehr Leistung bieten. Aber ich weiß, ich betrachte die Sache aus einem anderen Blickwinkel, denn wenn mir etwas nicht gefällt, mache ich wenn möglich etwas anderes. Für andere Benutzer, die dies nicht einfach tun können, müssen sie mit dem arbeiten, was sie haben. Ich verstehe, dass die Situation in diesem Fall anders ist.

Bei dem PC, den du erwähnst, habe ich das nächste Modell davon, den 2121, der ein 386 ist. Soweit ich weiß (aus dem Gedächtnis), ist der 2011er das 286er-Modell.

Tatsächlich besteht das größte Problem, das ich mit dem 2121 habe, darin, dass ich das XT-IDE-BIOS-Options-ROM nicht vom Haupt-IBM-BIOS initialisieren kann. Bei diesem Modell ist das meine größte Schwierigkeit. Tatsächlich besteht die Option, die ich bei diesem PC noch nicht untersucht habe, darin, das problematische IBM BIOS zu ersetzen. Nachdem der XT-IDE-BIOS-Code geladen wurde, sollte es möglich sein, das XT-IDE-BIOS so zu konfigurieren, dass es die interne IDE-Schnittstelle von IBM unterstützt. Dazu müsste die interne Festplattenunterstützung im IBM BIOS deaktiviert werden, damit das XT-IDE BIOS die Kontrolle darüber übernehmen kann. Zur Konfiguration muss das XT-IDE-BIOS so eingerichtet werden, dass es den branchenüblichen 16-Bit-Primär-IDE-Port im IBM unterstützt. Danach sollte jede IDE-Festplatte im System funktionieren.

Der PC, von dem Sie das Diagramm gesendet haben, ist ein integriertes System, das über keinen separaten DMA-Chip verfügt. Es handelt sich um ein kleineres Pizzakartonformat mit externer Stromversorgung, sodass alles integriert ist. Der DMA-Controller ist jedoch funktionsfähig im System innerhalb des integrierten Chipsatzes vorhanden.

Beim 2121 habe ich vor langer Zeit viele Dinge versucht, unter anderem den „4 Quad“-BIOS-Chip auf verschiedene Weise durch ein EPROM zu ersetzen, das die XT-IDE enthält. Allerdings wird es vom Haupt-BIOS immer ignoriert.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Guten Morgen

rodney

wie gesagt wir sind erst am Anfang der theoretischen Aufarbeitung, wobei vieles auch von IBM nur teilweise, oder lückenhaft veröffentlicht wurde, und wir daher uns auch nur auf Anleitungen, Quellen, Vermutungen von anderen Firmen, Forumsteilnehmer und beziehen können,

anhand der Bezeichnung DRQ3

ein DMA Controller (oder was ähnliches) existiert vermutlich in dem integrieren Asic U19, welcher dann über die XT-IDE Schnittstelle ein WP330 ansteuern kann,

• Hallo Fanhistorie,

Schön, deine Antwort zu lesen.

Ich glaube, ich habe den Begriff XT-IDE falsch verstanden. Ist das eine 8-Bit-IDE-Schnittstelle, bei der es sich, wie ich zuvor gelesen habe, um eine illusorische und seltene Art von 8-Bit-IDE-Schnittstelle handelt?

Ich denke, die Art und Weise, wie DMA auf einem IDE-Bus funktionieren sollte, besteht darin, dass der Festplattencontroller in der Festplatte selbst DMA-Funktionalität enthält, die direkt mit dem im PC-System vorhandenen DMA-Controller vom Typ 8237 verbunden ist. Die Ursprünge der ATA-Schnittstelle basieren auf einem „ISA“-Bustyp, der direkt am IDE-Anschluss verfügbar ist. Auf Ihrem Bild sehe ich auch andere PC-Erweiterungsbus-Signale, wie zum Beispiel das IO-Kanal-Ready-Signal, und die Benennung der Reset-Leitung „RESET DRV“ ist ebenfalls eine typische Namenskonvention des 8-Bit-IBM-XT-PC-Erweiterungsbusses.

Es sieht so aus, als würden sie DMA-Kanal 3 verwenden und auf IRQ14 abzielen, der Teil eines AT-PC-Systems ist und auf dem XT nicht vorhanden ist. Es würde vom PC-BIOS oder der BIOS-Erweiterung abhängen, ob IRQ oder DMA erforderlich wäre oder nicht.

Betreibt ihr eine Website, einen Blog oder einen Forenthread zu diesem Projekt? Es wäre interessant, den Hintergrund usw. zu lesen und vielleicht meine Gedanken zu dem, was ihr macht, beizutragen. Oder vielleicht macht ihr ein Projekt zur Restaurierung und Wiederherstellung für historische Zwecke?

Wie gesagt, ich erinnere mich, dass von einer älteren 8-Bit-IDE-Schnittstelle die Rede war, die sehr selten und schwer zu bekommen ist. Es ist auf jeden Fall interessant, mehr über die Geschichte zu erfahren.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Hallo H.EXE,

Danke für deine Antwort.

Ich möchte zunächst mein Projekt klären, während ich es entwerfe. Ziel des Projekts ist es, ein komplettes System für Enthusiasten zu schaffen. Ein System, das möglichst viel Funktionalität unterbringt.

Der Hersteller könnte jede Komponente weglassen und durch einen beliebigen Adapter ersetzen, was wirklich im Ermessen und Geschmack des Herstellers liegt, der von Person zu Person unterschiedlich sein kann, was ich repectiere, aber jedoch nicht empfehle. Das ist nicht der Zweck dieses Projekts.

Für den Aufbau eines Systems auf die altmodische Art und Weise denke ich, dass ein Standard-AT-Mainboard vielleicht eine geeignetere Art wäre, ein System zu bauen.

Ich erstelle dieses System in Form einer Komplettlösung. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es nicht mein Ziel, das typische AT 286-Mainboard nachzubilden, wie wir es bereits auf dem Gebrauchtmarkt sehen, sondern vielmehr eine möglichst vollständige Nachbildung zu erstellen, indem ich ggf. meine eigenen Schaltkreise verwende und die integrierten Erweiterungen hinzufüge auf dem Mainboard wie zuvor aufgeführt.

Potenzielle Benutzer, die aus meiner Sicht von meinem Design profitieren würden, wären also wahrscheinlich Leute, die über etwas Erfahrung im Hardware-Bau verfügen und nach einer komplett komfortablen ATX-Lösung suchen, die nur minimale Ergänzungen erfordert, um sie zum Laufen zu bringen. Man könnte sagen, ein funktional ähnliches System wie moderne Mainboards, das jedoch mit der 286-AT-Zeit vergleichbare Technologie verwendet.

Außerdem sehe ich mein Projekt nicht als Aussage darüber, was besser oder weniger gut ist als andere kompatible Adapter. Das ist wirklich nicht mein Ziel in diesem Projekt. Mein Ziel ist es, ein funktionierendes, vernünftiges System zu erhalten. Auf diesen alten und sehr langsamen Systemen ist es meiner Meinung nach weniger relevant, welche Hardwaregeräte „besser“ oder weniger gut sind. Das ist auch eine Frage der Perspektive und Meinung, wenn auch nicht relevant für mich in diesem Projekt. Später werde ich einige Tests mit dem gesamten System durchführen, und da es sich um ein 16-Bit-System mit einer schnelleren CPU handelt, gehe ich davon aus, dass die Leistung viel besser sein wird als bei einem XT-System.

Außerdem wenn ich über diesen Aspekt nachdenke, habe ich einen großen Unterschied in der Effizienz der Gerätetreiber beobachtet. Ich habe zum Beispiel die von Future Domain bereitgestellten Treiber ausprobiert, die der Adaptec-Technologie vorausgehen, und obwohl ich viel professionellen Support und Technologie festgestellt habe, kann ich, wenn ich mir die Future Domain-Software aus Leistungs- und Effizienzsicht betrachte, bei der Verwendung einer langsamen XT-CPU konnte ich jedoch deutlich beobachten, dass beispielsweise die Softwareunterstützung auf einem einfachen LS2000-SCSI-Adapter hinsichtlich Leistung und Effizienz weit überlegen war, wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet hatte, diesen Unterschied zu beobachten.

Wie auch immer, mir ist bereits klar, dass, wenn ich dieses Design auf Github oder ähnlich veröffentlichen wurde, es möglicherweise einer anderen Verwendung unterliegen wird. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Benutzer mein Design respektieren und die Anerkennung für meinen Beitrag für historische Computerbegeisterte behalten können. Dieses Projekt wird auf jeden Fall viele Wochen harter Arbeit erfordern.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

• Also es gab wohl sehr kurze Zeit 8big IDE Laufwerke, deswegen kaum zu bekommen. Der XT IDE Adapter macht es deswegen möglich die später verbreitete 16bit Schnittstelle in 8big Systeme zu verwenden. Bemerkenswerter weise ist das zugehörige BIOS aber angeblich auch in der Lage bestimmte 16bit IDE Controller im XT zum laufen zu bringen. Es gibt für das Problem also evtl. eine reine Software Lösung...

• Danke, genau das ist definitiv der Fall, das kann ich bestätigen. Auch auf meinem XT-Mainboard ist das gleiche XT-IDE Prinzip mit leicht veränderten Steuerschaltungen integriert. Ich weiß nicht genau, wie die Software das im Code macht, aber ich verstehe das Prinzip. Was passiert, ist, dass die Kommunikation zwischen der 8-Bit-CPU und dem 16-Bit-Laufwerksanschluss mit hilfe von zwei Latches erfolgt. Diese Latches dienen dazu, das High-Byte (Bits 8-15) der Kommunikation zu speichern, die zum Laufwerk geht oder vom Laufwerk zurückkommt, und das dann zusammen mit den Low-Byte-Informationen (Bits 0-7) übertragen wird, die direkt an das Laufwerk gesendet oder von diesem übernommen werden. Es gibt einen „Hack“ in der Software, den sogenannten „Chuck Mod“, der die IDE-Registeradresse so ändert, dass sie mit A3 statt mit A0 verbunden wird, was ein sehr schnelles Lesen der Bytes in benachbarten Speicherpositionen ermöglicht, da A0 zum Umschalten des High- und Low-Bytes verwendet wird. Da also alles sehr schnell sequentiell gelesen oder geschrieben wird, weist die gesamte Schnittstelle eine viel höhere Leistung auf.

Nachdem ich die XT-IDE-Informationen gefunden hatte, beschloss ich, meine eigene Version einer XT-IDE-Schnittstelle speziell für den Einbau in einen Amstrad PPC-640 zu erstellen, und nachdem ich sie zum Laufen gebracht hatte, integrierte ich in die Revision 1 eine weitere Variante der XT-IDE Schaltkreise auf meinem Mainboard.

Die Kommunikation mit dem IDE-Laufwerk ist tatsächlich so schnell, dass bestimmte TTL-Friedhofs-ICs genau einem bestimmten Logikfamilientyp angehören müssen, damit sie 100 % zuverlässig funktioniert. Ich habe eine detaillierte Liste aller verwendeten ICs zusammengestellt, einschließlich der Logikfamilie und der Herstellermarke, was manchmal auch wichtig ist, weil verschiedene Marken manchmal unterschiedliche Leistungen haben. Besonders schnell und praktisch sind beispielsweise die TTL-ICs von Philips.

Ich denke, dass die XT-IDE in dieser Form (8- nach 16-Bit-Schnittstelle) wirklich eine großartige Lösung für einen XT ist. Wenn jemand ein AT benutzt, würde ich stat dessen eine Standard-IDE-Schnittstelle vom Typ AT empfehlen und diese mit dem ROM-Code der universellen BIOS-Option XT-IDE betreiben.

Ich verwende mechanische 2,5-Zoll-Laptop-Laufwerke, weil ich gerne die Geräusche höre, wenn ein Laufwerk im System arbeitet, um bei der Verwendung ein echtes Retro-Feeling zu erzeugen.

Natürlich wäre ich daran interessiert, ihr Projekt bezüglich der Schnittstelle zu erfahren, die in dem von H.EXE erwähnten IBM-Modell vorhanden ist, aber das geschieht rein aus technischem Interesse an der Computergeschichte und nicht, dass ich tatsächlich darüber nachdenke, diese Schnittstelle zu verwenden. Wenn möglich, würde ich aber gerne eine Adapterkarte daraus bauen. Ich denke, eines der schwierigsten Dinge wäre, den ursprünglichen BIOS-Code zu finden, und das zweite Problem wäre, Laufwerke zu finden, die der Code unterstützt, oder vielleicht könnte eine Standardformatierung verwendet werden, die jedoch die Speichermenge begrenzen würde. Da es sich um einen frühen Zeitraum handelt, ist wahrscheinlich auch die Unterstützungsstufe der Laufwerke begrenzt.

Wenn ich derzeit das XT-IDE-Universal-BIOS mit meinem Mainboard verwende, kann ich unter DOS maximal 8 GB Speicher auf einem Laufwerk formatieren, aufgeteilt in 2047-MB-Partitionen. Mit FreeDOS könnte man ein noch größeres Laufwerk formatieren, aber ich fand, dass FreeDOS auf einem XT ziemlich langsam ist und nicht alle Programme von FreeDOS auf einem XT funktionieren.

Mit freundlichen Grüße,

Rodney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!